Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 02.07.2010 um 15:49:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab grad Riesenprobleme mit einer AHG(Autohandelsgesellschaft) BMW Vertragswerkstatt.
Die bauen mir ein Teil nach dem anderen raus. Und wissen nicht an was es liegt. Der Witz ist das ich das alles bezahlen soll ... ca. 3000,00 €
Hier ist mal ein Auszug was ich bis jetzt alles durch habe ... hoffe Ihr habt Zeit alles zu lesen ... :-)
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit ca. dem 23.05.10 ein Problem mit meinem BMW E46 316i Fahrgestellnummer: WBAAY31060CK13964. Der Wagen geht beim Auskuppeln an der Kreuzung sowie bei getre-tener Kupplung im 1, 2 Gang aus, sobald der Motor eine normale Betriebstemperatur erreicht hat. Außerdem schwankt das Drehzahlmesser beim Motorstart sowie im Leerlauf unnormal stark.
Am 27.05.10 habe ich daher einen Termin für den 29.05.10 bei der AHG Pforzheim (offizieller Handelspartner vom BMW) zur Reparatur vereinbart. Lt. Rechnung bzw. Diagnosesystem war wohl die Sekundärluftpumpe defekt. Diese wurde dann auch gleich ausgetauscht. Kosten: 349,98 € (bereits bezahlt). Abrechung bzw. die Reparatur erfolgte über den Servicemitarbeiter: Herr Amsel
Nach kurzer Zeit trat das Problem aber wieder auf. Ich informierte die AHG darüber bzw. Herrn Böckle. Mit diesem vereinbarte ich nochmals für die Fehlerspeichersuche einen Termin am 11.06.10. Es wurde festgestellt, dass es jetzt wohl Probleme mit dem Nockenwellengeber gibt.
Diese Reparatur wurde am 15.06.10 durchgeführt. Nach Anfrage warum der Fehler erst jetzt aufgedeckt wurde und nicht am 29.05.10, wurde mir nichts Konkretes gesagt. „Es kann halt mal vorkommen hieß es.“ Reparaturkosten: ca. 130,00 € (noch nicht bezahlt). Lt. Herr Böckle soll-te ich den Wagen erstmal testen. Er würde die Rechung dann zusenden.
Bereits aber diesmal auf der Rückfahrt traten die Problem schon wieder und stärker auf. Ich habe sofort mit Herrn Böckle vereinbart das ich den Wagen noch mal zur Überprüfung abgebe. Herr Böckle teilte mir mit, das er den Wagen aber nun mal mindestens einen halben Tag bräuchte, um ihn zu testen bzw. den Fehler zu finden. Ich habe den Wagen dann am Mittwoch den 16.06.10 abgegeben.
Am 17.06.10 wurde ich darüber informiert das die Steuerkette wohl übersprungen sei. Kosten ca. 1500,00 € Gesamtpreis (mit Reparatur vom 15.06.10). Ich fragte ob das Problem auch wirklich daran liege. Es wurde mit „ja“ bestätigt am Telefon von Herrn Böckle.
Ich konnte den Wagen nun am 18.06.10 abholen. Es wurde wieder gesagt, ich soll den Wagen erstmal eine Woche testen. Rechnung wird zugeschickt. Was ja normalerweise gar nicht nötig gewesen wäre. Warum soll ich einen Wagen testen, wenn mir schon gesagt wurde, dass es nun an der Steuerkette liegt. Außerdem wurde mir mitgeteilt, das es jetzt normal sei, das das Dreh-zahlmesser noch jetzt ca. eine Woche stark schwankt, da sich der Motor erstmal an die neue Steuerkette gewöhnen muss, da er auf Ersatzbetrieb gefahren ist.
Auf der Heimfahrt ist aber der Wagen bei getretener Kupplung (Gangwechsel) bei ca. 70 km/h 2mal wieder ausgegangen (dieser Fehler ist aber davor noch nie aufgetreten). Mein Hinterfahrer wäre mir fast hinten draufgeknallt. Außerdem ging keine Lenkung mehr. Im Armaturenbrett leuchteten das Batterie- und Ölzeichen. Zudem leuchtete im Stand bei laufendem Motor nun ab und zu die Öl-Anzeige (immer zuckartig auf). Den Ölstand habe ich dann geprüft. Es war alles in Ordnung. Die AHG hatte aber schon Feierabend.
Also wollte ich gleich am nächsten früh (19.06.10) zu AHG fahren. Um 9:58 Uhr rief die AHG bei uns an und wollte mal nachfragen ob mit meinem Auto alles in Ordnung sei. Meine Mutter erklärte, dass der Wagen wieder nicht richtig funktionierte. Ich sollte doch grad noch mal vorbei kommen, Sie würden den Wagen noch mal untersuchen. Also bin ich noch mal am 19.06.10 zu AHG gefahren. Es wurde gesagt, dass der Wagen noch mal untersucht wird und ich könnte ihn am 21.06.10 gegen Abend wieder abholen. Habe auch erklärt, dass jetzt die Steuerkette komi-sche Geräusche macht und, dass das Blinken von der Öllampe immer schneller und zuckartiger auftritt sowie das der Wagen 2x wieder ausgegangen ist. Derweilen habe ich einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Bereits gegen 12Uhr am gleichen Tag bekam ich einen An-ruf, dass mein Auto fertig sei und ich es abholen könnte. An was der Fehler gelegen hat, kam nicht zur Aussprache. „Eine gute Fahrt wurde mir gewünscht“ und die Rechnung wird dann zu-geschickt.
Ich bin mit dem Auto gefahren und der Fehler trat wieder auf, nur das der Wagen und während des Schaltens vom 4. in den 3. Gang bei ca. 60 km/h berghoch in einer Kurve ausgegangen ist. Das Drehzahlmesser ging bei getretener Kupplung einfach auf 0 runter und der Wagen war aus sowie Servolenkung etc. funktionierten nicht mehr. Ich währe fast in den Wald gefahren.
Ich gefährde ja nicht nur mein Leben sondern auch andere Verkehrsteilnehmer wenn ich mit dem „mehrfach reparierten Wagen“ weiterfahre.
Ich habe nun gestern auch in Ihrer Service-Hotline angerufen und ein Mitarbeiter von Ihnen bat mich, mein Anliegen als E-mail Ihnen zuzusenden. Dies tue ich jetzt in der Hoffnung das mir weiter geholfen wird und ich wieder „Freude am Fahren“ habe.
Es wäre sehr ärgerlich wenn diese Angelegenheit nicht geklärt werden könnte zudem in unsere ganzen Familie jeder ein stolzer BMW-Fahrer ist und seinen eigenen (insgesamt 4) BMW fährt.
Ich bitte Sie hiermit umgehend mir bei meinem Problem zu helfen, da ich auf dieses Auto ange-wiesen bin. Ich habe außerdem schon über 300 km Spritgeld für die Testfahrten und Fahrten zum Autohaus AHG ausgegeben und habe nun endgültig das Vertrauen zu Ihrem Vertragspartner verloren.
Zudem sende ich Ihnen zusätzlich per Mail die Rechnung vom 29.05.10 sowie das Diagnosepro-tokoll vom 15.06.10. Dies sind alle Unterlagen die ich bereits habe.
Mit freundlichen Grüßen
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Dies war das aktuelle Schreiben was ich am 20.06.10 an den BMW-Kundenservice gesendet habe.
Nun darauf folgend:
Am 21.06.2010 bekam ich keine Antwort von BMW. Daher rief ich am 22.06.10 abends noch-mals den Kundenservice von BMW an und teilt mit, das ich aber ab dem 24.06.10 ein Leihwagen benötige.
Am 23.06.10 meldete sich Herr Böckle von der AHG nochmals und fragte ob das Auto immer noch kaputt sei. Ich teilte ihm mit, dass ich fast mit dem Wagen in den Wald gefahren wäre, da er in einer S-Kurve bei ca. 60 km/h beim Gangwechsel ausging und somit auch nicht mehr die Servolenkung etc. funktionierte. Ich war nicht mehr bereit meinen Wagen in diesem untaugli-chen Zustand zur AHG zur bringen, da ich ja auch andere Verkehrsteilnehmer gefährde. AHG verlangte von mir den Wagen vorzufahren, was ich aus o. g. Gründen ablehnte.
Der Wagen wurde vom ADAC gegen ca. 14:15 Uhr im Auftrag von AHG abgeschleppt, da es zu gefährlich sei damit zu fahren. Wobei sich dann für mich die Frage stellt, warum ich dann damit fahren sollte. Einen Leihwagen habe ich dann bekommen. Am Donnerstag, den 24.06.10, teilte mir Herr Böckle mit, dass das Auto erst morgen fertig sei, da sie es gerade noch testen ….
Als ich am Freitag, den 25.06.10 gegen 12:45 bei AHG vorfuhr, teilte mir Herr Böckle mit, dass das Auto immer noch nicht repariert sei, da der Fehler nicht gefunden werden kann. Er wird sich am Montagabend melden.
Am Montagabend (28.06.10) rief ich Herrn Böckle an, der sich ja eigentlich bei mir melden wollte. Es wurde mir mitgeteilt, dass der Ölfilter defekt sei. Vom Preis wurde nichts erwähnt. Ich könnte das Auto dann morgen (29.06.10) abholen.
Nun bekam ich am 29.06.10 früh einen Anruf von Herrn Böckle. Die Ölpumpe wäre wohl de-fekt. Kosten dann insgesamt ca. 1000,00 € also als Komplettpreis von Ihm überschlagen ca. 3000,00 €. Er wollte wissen, ob er die Pumpe nun tauschen solle. Er meinte, dass wohl durch die Ölpumpe auch die Steuerkette kaputt ging (was aber gar nicht sein kann, da die Öllampe erst defekt immer wieder aufblinkte und das Ausgehen des Motors im 3,4,5 Gang erst war, nachdem die Steuerkette bereits repariert wurde.) Ich teilte ihm mit, das ich mich nochmals bei ihm melde.
Ich rief gleich bei BMW im Kundenservice an und wollte nun einen direkten Ansprechpartner, da ich es nicht einsehe, für die Fehler vom AHG zu haften bzw. zu zahlen. Ein Kollege vom Ser-vicecenter BMW nahm dies auf und meinte, das mich ein Herr Heinkel bis heute (29.06.10) 16:00 zurückrufen würde.
Da bis 16:00 Uhr kein Rückruf kam, rief ich nochmals in der Servicehotline an und teilte mit, dass ich jetzt nachhause fahre und Herr Heinkel mich nun ca. 16:45 anrufen kann. Der Kollege vom Servicecenter in München teilte mit, das es in Ordnung wäre und Herr Heinkel sich dann bei mir melden würde, da er den Fall gerade bearbeitet. Es meldete sich bis ca. 17:15 Uhr nie-mand.
Daher rief ich nochmals in München an. Es wurde mir mitgeteilt, dass Herr Heinkel gerade nicht erreichbar ist und er mich heute bis 18:00 Uhr zurückruft. Bis 18:15 Uhr erfolgte kein Rückruf.
Als ich dann noch mal im Servicecenter BMW anrief, hieß es, das Herr Heinkel schon Feier-abend hat.
Ich bat um Rückruf am 30.06.10 ab ca. 14:00 Uhr. Es erfolgte wieder kein Rückruf. Also rief ich wieder am 30.06.10 um ca. 14.30 Uhr im Servicecenter an. Da wurde mir mitgeteilt, das mich Herr Heinkel einmal am 29.06.10 um 16:13 Uhr sowohl um 18:01 Uhr versucht hat zu erreichen. Er hätte um 16:13 Uhr auf den Anrufbeantworter vom mir gesprochen, das ich diese Angelegen-heit mit dem Autohaus AHG klären soll, erzählte mir dann ein Mitarbeiter des Servicecenters von BMW.
Heute, den 30.06.10 sprach ich um 15:45 im AHG Autohaus bei Herrn Böckle vor. Ich sprach mit ihm ca. eine halbe Stunde über den Sachverhalt und die Widersprüche seinerseits. Er ist der Meinung, dass alle Reparaturen gerechtfertigt sind. Den Fehler mit der Ölpumpe konnte man lt. Aussage vom ihm erst feststellen, nach dem die Steuerkette gewechselt wurde da der Wagen jetzt wieder im Normalbetrieb laufe. Das kann ich nicht nachvollziehen, da der Zustand meines Wagens nach der Steuerkettenreparatur sich verschlechtert hat. Er bittet nun um Rückmeldung ob ich nun die Ölpumpe auch noch reparieren lasse oder nicht.
So langsam komm ich mir wirklich wie über den Tisch gezogen vor.
Was würdet ihr in dem Fall machen ...
Vielen Dank im vorraus Leute
Bearbeitet von: angry81 am 02.07.2010 um 15:49:17