Schreckliches ruckeln 328i ! Zündspule,Zündmod.
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Hey Jungs,
Ich habe ein Problem, ich würde sagen sogar ein recht böses...
Vorab: Zunächst dachte ich, es wäre, wie schon ein mal, meine Handbremse die sich gelöst hat.. aber das war es nicht, die Stifte sitzen alle fest, und auch die federn sind unter Spannung..
So nun zu dem Problem..
Bei 3 - 33000 Umdrehnungen, es kann auch bei 4000 umdrehungen auf der Autobahnsein, eigentlich immer, wenn ich VIEL last bzw. Umdrehungen auf meine Hinterräder bringe..
Dann kriegt mein BMW so ein zittrigen auf der Hinterachse und die Leistung fällt ab.. nach kurzer zeit habe ich dieses "loch" dann überwunden und er zieht einigermaßen gut durch....
Was könnte das sein?!
Hat damit jemand vllt. erfahrungen ?
..
Was ich zu meiner Schande vllt. noch anmerken sollte, ich habe in den letzten 1-2 Wochen das Driften geübt, manchmal auch mit Handbremse, aber da ich das Problem mit der HAndbremse schon mal hatte, wie oben schon erwähnt, nur wirklich sehr selten..
Ein Paar donuts mussten auch mal sein...
aber Hey, machen wir das nicht alle mal :)
NUn, seit dem ist das problem aber leider aufgetaucht.. ich vermute eine Verbindung zu der Rüden Fahrweise in den letzzten 14Tagen..
Differential defekt? Lagerschaden ?
Ich würde sogar behaupten, dass das Problem eher auf der Achse hinten links zurück fällt, kann es aber nicht mit garantie sagen, es kann auch die komplette Hinterachse sein..
aiaiai..
grüße
Marvin
Bearbeitet von: Marfstyle am 06.07.2010 um 13:20:11Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2010 um 21:38:02
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Hallo Marfstyle,
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Gruß
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Also, laut Forum kann das Problem ja auch an den Zündkerzen-Steckern liegen..
Sieh hier:
Link-- das problem hatte ich 2007 nämlich schon bei meinem alten 4 zylinder..
Nur glaube ich das bei mir ehrlich gesagt nicht.
Ich ahbe nen diagnosegerät @ home.. das werde ich gleich mal anklemmen und schauen was er sagt,...
defekten zündkerzen stecker bzw zündkerzen müsste er ja anzeigen oder..
-- Habe auch was vom DME Update gelesen, meiner ist bj 1999, das könnte ja hin hauen, nur hatte ich ja bis heute niiie die probleme mit der karre.. das doch alles verwirrend :p
grüße
Bearbeitet von: Marfstyle am 02.07.2010 um 11:40:04
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Alsoo.. fehlerspeicher habe ich ausgelesen.. 3 Fehler.. alle bezogen auf:
Lambasonde 2, also nach dem kat.. . d.h. irgendwo davor muss ein Fehler liegen... Zündmodul, Benzindruck, Zündspulen.. mehr fällt mir da nicht ein.. da die Einspritzanlagen extrem selten kaputt gehen, denke ich nicht, dass der fehler dort liegt...
Ich dachte zunächst es wäre eine Zündkerze, dann kurz nach dem austausch aller Kerzen lief die karre wieder gut...
Tja.. zu früh gefreut, kein Tag später, lief die Karre wieder total beschissen..
-- Was jedoch auf das Zündmodul(kabelbaum) bzw eine Zündspule schließen lässt.. vllt. habe ich da irgendwie dran gerappelt beim ausbau, dass es erstmal wieder lief... ---
Nun habe ich den Kabelbaum des Zündmoduls gewechselt.
Auch ohne erfolg..
Morgen kommt noch eine neue Zündspule an, die werde ich dann nach und nach auf jeden Zylinder bauen und schauen, ob es vllt. eine Zündspule ist..
Hat von euch denn nun jemand erfahrungen mit dem Fehler ?
Fehlerauslese.. lambasonde 2 .. blabla... ?!
Bevor ich die Karre, falls das mit der zündspule auch nichts wird, zur Werkstatt bringe,.. hoffe ich noch auf eine Antwort aus dem Syndikat... vllt. weiß ja jemand was das sein könnte..
liebe grüße
Marvin
Bearbeitet von: Marfstyle am 06.07.2010 um 13:19:29
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Zitat:
Hat von euch denn nun jemand erfahrungen mit dem Fehler ?
Bearbeitet von: Marfstyle am 06.07.2010 um 13:19:29
(Zitat von: Marfstyle)
ja mit dem fehler schon, nur mit der lösung nicht :(
meiner ruckelt auch zeimlich stark, allerdings größten teils bei scharfen kurvern über 90° und unter 2000U/min habe auch ziemlich magere leistung wenn der mototr warm ist...
Zündkerzen und luftfilter sind schon gewechselt...
berichte mal bitte was los ist mit der neuen zündspule! bei mir kommt erstmal der lmm neu!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Bist Du sicher das dass Ruckeln vom Motor kommt, wegen deiner vermutteten Elektrik Probleme?
Nach ein paar Burnouts und Donuts in verbindung mit dem 328 würde ich auf jeden Fall mal Prüfen ob die Hinterachse noch ganz ist, reißt ja bekanntlich gerne mal aus. Das sind nämlich genau die Gründe warum das Bodenblech reißt.
Wenn dem so ist und du diese durch Gas geben belastest, poltert es ganz schön von hinten.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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Erzhausen
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ups, macht das bmw denn immer auf kulanz? egal welcher km-stand und alter???
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Zitat:
ups, macht das bmw denn immer auf kulanz? egal welcher km-stand und alter???
(Zitat von: Renegy)
Nein, BMW macht das auf jeden Fall nicht mehr aut. auf Kulanz.
Die Ablehnung ist mitlerweile eher wahrscheinlich.
Aber dazu wurde schon genuegend gepostet.
Suche benutzen!
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Wenn der LMM kaputt wäre, das würde doch im fehlerspeicher angezeigt werdfen, so wie auch der nockenwellensensor.. oder sehe ich das falsch ?
grüße
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ja das siehst du wohl falsch, mir aht der fr4eundliche gesagt das der lmm schleichend kaputt geht und das im FS nicht abgelegt wird...
nen kumpel von mir hat auch nen 328, bei dem wurde es vor ca. einem jahr noch auf kulanz gemacht, das auto ist 10 jahre alt und hatte ca 85tkm auf der uhr...
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Ja das sagt der freundliche :p
Also ich habe gerade mal den LMM abgeklemmt, und irgendwie lief die karre genau so wie jetzt auch ...
Nen LMM kostet 50€ bei ebay, da ärgere ich mich nicht wegen Kulanz mit BMW rum.. bei ebay einen kaufen, einbauen, und schauen obs daran gelegen hat, wenn nicht, zurück schicken und fertig...
so sehe ich das :p
MOrgen kommt ja erstmal die zündspule zum testen..
ich habe auch mal eine zündspule abgeklemmt, das ruckeln ist dann schon im stand aber vergleichbar mit dem ruckeln in der fahrt.. vllt. hat ne spule nen wackeligen oder ein Draht ist dünn geworden und kann daher keine volle leistung mehr bringen..
alles nur vermutungen.. wir kommen schon dahinter :) Ich halte euch auf dem laufenden!! bin aber für anregungen offen :)
grüße
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Erzhausen
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die kulanz war ja auch auf die rissige HA bezogen...
joa früher oder später wird das schon ;)
übrigens wird dir jeder hier im forum von den 50€ lmm´s abraten... sind wohl scheiße sagen alle...
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Ist ein originales, gebrauchtes, 35000km im Betrieb mit nem Jahr gewährleistung.
geht ja auch erstmal nur ums TESTEN.
grüße
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Also,
Zündspule war es nicht.
Zündmodul Kabelbaum auch nicht.
LMM War es auch nicht.
Bleibt nur noch der Nockenwellensensor.. einlass oder auslass , welchen sollte man tauschen.. hab mir beide bestellt, aber einer wirds jawohl nur sein :p
grüße
Bearbeitet von: Marfstyle am 09.07.2010 um 11:56:57
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Hoffentlich Originale oder mindestens Vemo Q+ Premium?
Ich hätte noch welche da :D
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Erzhausen
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also der nws wurde bei mir schon gewechselt, da lief er im notprogramm, kein ruckeln oder sonst was ist nur schlecht angesprungen und lief schlechter als nen 316...
allerdings weiß ich nicht ob einlass oder auslass...
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KGB44 , kp, ich habe mir einfach das günstigste bei ebay herausgesucht (rede vom Nockenwellensensor ein und auslass).
Wenn das problem auch da nicht liegt, schicke ich die sachen wieder zurück.
Das ist bei dir als privatverkäufer wohl kaum möglich :)=
Hmm.. wäre ja schon interessant zu wissen ob ein- oder auslass.. ich gehe jetzt vom einlass aus...
aber hm.. sicher bin ich mir natürlich nicht...
Hoffe jemand von euch weiß da bescheid.. wo der auslass sitzt weiss ich auch nicht, der auslass ist ja in dem link oben beschrieben..
grüße
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Hi, wegen der Hinerachse.. die ist okay...
Es sieht ja so aus, dass die drehzahl schwankt und dadurch das ruckeln kommt...
Man h ört es auch nicht krachen, poltern oder sosnst etwas, die karre ist soweit ruhig, nur der ruckelt wie sau.. würde sogar fast behaupten dass kommt von vorne.. und zeith sich durchs ganze auto :p
Ich dachte auch erst, es wäre die hinterachse, aber beim fehlerauslesen hat die werkstatt mal kurz geschaut (mein DIagnosegeröät hat NICHTS angezeigt, seins dann schon) , und da war soweit alles okay.. es ist ein bekannter, er gab mir dann den tip.. spulen, kerzen, uzsw alles tauschen, danach geht er an das auto, somit spare ich mir auch einiges an geld... Naja, wenn es der nockenwellensensor auch nicht ist, geht die karre halt doch zu ihm.. echt nervig , wenn man was selbst nicht hinbekommt, aber langsam gehen mir auch die ideen aus.
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also ich habe gerade auf der rechnung geguckt! es war der einlaßsensor bei mir...
den lmm hast du jetzt auch schon gewechselt sehe ich das richtig?
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Hast Du dir auch schon mal den Faltenbalg zwischen lmm und der Ansaugbrücke angesehen?
Die haben öfter mal schwer erkennbare Risse die durch die bewegung des Motors beim beschleunigen aufgezogen werden und somit Falschluft durchlassen.
Bau den Balg mal aus und ziehe den auseinander, so kannst Du risse erkennen...
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Hi,
Ich baue den Faltenbalg gleich mal aus und prüfe ihn auf Risse.
Ja habe den LMM ausgetauscht, ohne erfolg...
Nockenwellensensor einlass, das bekomme ich denke ich mit der anleitung die ich im netz gefunden habe selber hin...
Danke für eure Tipps!!
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Erzhausen
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an dem lmm sind ja rechts und links jeweils eine klammer, da fehlt bei mir eine aber ich kann mir nicht voorstellen das es davon kommt... naja vielleicht ergibt sich ja was mit dem auslasssensor...
mein stiefvater hat noch gesagt das das steuergerät evtl nen haariss auf der platine hat oder einfach nur die software nen ding weg hat...
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