Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.07.2010 um 18:41:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Schönen Guten Tag, ich hätte da mal eine kurze Frage an die Experten unter euch...
Bei meinem E36 316i Compact ist der Kühler geplatzt, bei BMW hätte ich ca 360 € gezahlt. Der Preis war mir dann aber etwas zu teuer und ich habe mich mit dem Meister geeinigt, dass ich den Kühler selbst bersorge und dann von BMW eingebaut wird. Alles super soweit...
Habe den Wagen dann abgeholt und nach ca. 5 Kilometern, als ich zuhause angekommen war, sah ich, dass es unten raustropft.
Gut, ich wieder zu BMW, die haben dann nochmal entlüftet, haben danach festgestellt das zuviel Druck auf den Schläuchen ist und haben dann mit einem Gerät festgestellt das wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Kosten ca. 800€.
Das war mir dann auch etwas zu happig (Student^^), und habe mich in einer freien Werkstatt erkundigt was es dort kosten würde. Der Meister meinte dann, es belaufe sich auf ca. 400-550 €.
Wagen abgegeben und heute den Anruf bekommen, dass der Wagen fertig ist.
Nach seiner Aussage, sei die Zylinderkopfdichtung inordnung, die Wasserpumpe und das Thermostat jedoch defekt. Preis 350€!!!
Ich frage mich nun wie dieser Preis zustandekommt. Habe mich dann nochmals bei BMW erkundigt wieviel die Reparatur für diese beiden Sachen dort kosten würde. Preis 350€.
Meine Frage ist nun wie dieser Preis in der Freien Werkstatt zustandekommt und ob er den Arbeitsaufwand für die Zylinderkopfdichtung da mit hineinrechnen kann?
Wäre über aufschlussreiche Antworten sehr erfreut!!!
MfG
Forexx
Bearbeitet von: angry81 am 01.07.2010 um 18:41:36