Zitat:
Der Visco klaut bei aktivierter Kupplung - je nach Drehzahl - mal eben 5kW bis 10 kW bei Maximaldrehzahl. Klar ist ausserdem, dass der Diesel bei den hohen Temperaturen mit der Ladeluftkühlung kaum mehr nachkommt und die DME ab 115°C "runterregelt" um vor Überhitzung zu schützen.
Die 117°C sind schon recht hoch, normal sollte der Kühlkreislauf mit dem Kennfeldthermostat in der Lage sein die Temperatur < 100°C zu drücken - vor allem bei 230 km/h.
Dein Kollege hat schon einen guten Tipp gegeben - je nachdem wieviele Kilometer der gute schon runter hat - und vor allem wo - kann der Kühler schon sehr dicht sein. Vor allem zwischen Klimakühler und Wasserkühler ist meist richtig viel siff, der im Sommer für Hitzestau sorgt.
Hier also mal gut nachsehen und ggf. entfernen. Ansonsten könntest du die Wasserpumpe büberpürfen ob die Spiel hat und ggf. schon ein paar Plastikteile abgebrochen sind.(Zitat von: KGB44)
Zitat:
Nun, dein Hobel hat schon einige Kilometerchen hinter sich - ich vermute da liegt dass Problem. Der Kühler ist einfach dicht. Das blöde daran ist auch, dass BMW vom 316i bis 330i bzw. 330d den gleichen Kühler verbaut - da aber der 316i deutlich weniger Abwärme produziert als ein 330i/330d sollte klar sein, dass der Kühler bei hoher Belastung, hoher Außentemperatur schon "ausgelastet" ist. Wenn jetzt noch die Lamellen durch tote Fliegen o.ä. zu sind...
Wie man da dran kommt, suche ich gerade auch - wollte das mal bei mir auch machen.(Zitat von: KGB44)
Zitat:Zitat:
Nun, dein Hobel hat schon einige Kilometerchen hinter sich - ich vermute da liegt dass Problem. Der Kühler ist einfach dicht. Das blöde daran ist auch, dass BMW vom 316i bis 330i bzw. 330d den gleichen Kühler verbaut - da aber der 316i deutlich weniger Abwärme produziert als ein 330i/330d sollte klar sein, dass der Kühler bei hoher Belastung, hoher Außentemperatur schon "ausgelastet" ist. Wenn jetzt noch die Lamellen durch tote Fliegen o.ä. zu sind...
Wie man da dran kommt, suche ich gerade auch - wollte das mal bei mir auch machen.(Zitat von: KGB44)
kann mir nich vorstellen, dass sich das bei solchen laufleistungen in so kurzer zeit so zusetzt, fahre immerhin 60.000km im jahr damit, viel langstrecke. selbst mein agr sammelt seitdem keinen ruß/ölfilm mehr und mein öl hält laut bc gute 40.000km.
dann warten wir mal auf hilfe bezüglich des "dran kommens". erstmal möchte ich das reinigen, dann weitersehen, wo man kosten vermeiden kann, vermeide ich sie. die ab und an 117 grad sollten dem motor eigentlich nichts machen. ist ja noch innerhalb der toleranz.(Zitat von: Roterteufel81)
Zitat:Zitat:Zitat:
Nun, dein Hobel hat schon einige Kilometerchen hinter sich - ich vermute da liegt dass Problem. Der Kühler ist einfach dicht. Das blöde daran ist auch, dass BMW vom 316i bis 330i bzw. 330d den gleichen Kühler verbaut - da aber der 316i deutlich weniger Abwärme produziert als ein 330i/330d sollte klar sein, dass der Kühler bei hoher Belastung, hoher Außentemperatur schon "ausgelastet" ist. Wenn jetzt noch die Lamellen durch tote Fliegen o.ä. zu sind...
Wie man da dran kommt, suche ich gerade auch - wollte das mal bei mir auch machen.(Zitat von: KGB44)
kann mir nich vorstellen, dass sich das bei solchen laufleistungen in so kurzer zeit so zusetzt, fahre immerhin 60.000km im jahr damit, viel langstrecke. selbst mein agr sammelt seitdem keinen ruß/ölfilm mehr und mein öl hält laut bc gute 40.000km.
dann warten wir mal auf hilfe bezüglich des "dran kommens". erstmal möchte ich das reinigen, dann weitersehen, wo man kosten vermeiden kann, vermeide ich sie. die ab und an 117 grad sollten dem motor eigentlich nichts machen. ist ja noch innerhalb der toleranz.(Zitat von: Roterteufel81)
Falls aber die Wapu wirklich am sich Verabschieden ist, so kann dich das Abwarten im worst case (falls du's nicht rechtzeitig merkst/siehst wenn sie zerbroset und die TempAnzeige schnell in den roten Berecih wandert) ganz schnell sehr teuer kommen.
Auf jeden Fall ist da ein Problem in deinem Kuehlkreislauf und das wird sich nicht selbst kurieren.(Zitat von: CH-Cecotto)