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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2010 um 22:22:44 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.nachdem der neue 5er und die neueren modelle in der x-serie rausgekommen sind, wollen sie jetzt ja auch einen neuen 1er rausbringen, mit einem französischen herz!
sprich der motor wird von peugeot geliefert...meiner meinung nach ein prestigeverlust für bmw
wie seht ihr das mit der collaboration?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2010 um 22:22:44
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Hallo Palmbeach,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuer (+falscher) 1er"!
Gruß
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den normal bürger / normalen bmw fahrer interessiert das so viel woher der motor herkommt bzw. von wem der ist wie ein pfeiler beton... denen gehts darum, dass das auto fährt...
und die bmw ag wird schon ihre gründe haben... ich seh darin einfach kosten/nutzeneffizienz...
was war denn dann deiner meinung nach der versuch zwischen BMW und Mercedes gemeinsame Motoren etc. herzustellen usw.? ;)
das ist schon ein großer prestigeverlust für BMW die ps leistung würde bestimmt darunter leiden.
da sollen die desiner halt nur die karrosse ändern
und die motoren lassen die in den aktuellen 1ern sind
in 50 Jahren sehen alle autos Gleich aus, haben die selbe Technik und unterscheiden sich nur noch im Logo ! So seh ich das ..
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Zitat:
den normal bürger / normalen bmw fahrer interessiert das so viel woher der motor herkommt bzw. von wem der ist wie ein pfeiler beton... denen gehts darum, dass das auto fährt...
und die bmw ag wird schon ihre gründe haben... ich seh darin einfach kosten/nutzeneffizienz...
was war denn dann deiner meinung nach der versuch zwischen BMW und Mercedes gemeinsame Motoren etc. herzustellen usw.? ;)
(Zitat von: lee01)
bmw und mercedes stehen für qualitativ hochwertige arbeit und sind sogenannte "starke marken"...
peugeot steht für mich für niedere qualität, hoher wertverlust und schnellere alterung.
Zitat:
in 50 Jahren sehen alle autos Gleich aus, haben die selbe Technik und unterscheiden sich nur noch im Logo ! So seh ich das ..
(Zitat von: KaiserKönig)
in 50 jahren werden wir vorraussichtlich auch alle elektroautos fahren, das ist ein anderer schuh, wobei es auch dann unterschiede wie bei der batterie und nutzenmaximierung geben wird.
Bearbeitet von: Palmbeach am 29.06.2010 um 22:29:08
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Peugeot baut ja auch BMW Motoren ein.. die werden das schon regeln. Aber trotzdem bin ich der Meinung BMW baut besser Motor als die Franzosen. Nicht umsonst ist BMW einer der besten Motorenhersteller der Welt, zwar nicht der beste aber besser als Peugeot aufjedenfall.
LG Marcel
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BMW hat jetzt schon Peugeot Motoren im Einsatz und zwar im Mini, die Dieselmotoren sind alle vom PSA Konzern (Peugeot/Citroen). In aktuelle Modellen vom PSA Konzern sind die gemeinsam konstruierten Benzinmotoren. BMW und PSA arbeiten schon länger zusammen.
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oh mein gott ...
bitte kein franzosenrüttler in nem bmw !!!
PS: Es gibt auch noch menschen die Wertarbeit schätzen,.. da würd ich mir nie einen bmw mit fremdmotor kaufen ... gerade der Motor ist mit das wichtigste !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Naja, also mit der N4x Motorenreihe hat sich BMW nicht gerade mit Ruhm bekleckert....das ne Marke, die sich "Bayerische Motoren Werke" nennt, auf solche lahmen, trägen, klapprigen sowie anfällige Motoren überhaupt ihr Logo draufpappt ist schon ne "tolle" Sache.
Mit den ach so schlechten PSA Motoren im Mini haben wir weitaus weniger Probleme.
Ich bin zwar auch nicht der Freund von dem ganzen Markenmischmasch, aber wenn einem das BMW Logo wichtiger ist als die Zuverlässigkeit, bitteschön.
Wenn ich nen gescheiten 4 Zylinder Sauger will geh ich eh zu Honda, die kriegen es wenigstens hin die Motoren so zu bauen dasse Spaß machen.
MfG
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Hallo,
also ich fahre momentan hin und wieder nen 2006er Peugeot 307 mit 1,6er und 107PS.
Das Ding ist sowas von lahm und un sportlich, dass mir das Ko.... kommt.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob dieser Motor schon in Zusammenarbeit mit BMW entstand. Kann es mir bei der Charakteristik kaum vorstellen. Da hat mir der M40 aus meinem über 20 Jahre alten 316er weitaus mehr Spaß gemacht. Der hatte ein weitaus besseres Ansprechverhalten, war knackig, drehfreudig und, was das Getriebe angeht, viel besser abgestimmt. Der Verbrauch nimmt sich im Übrigen auch nicht viel. Der 16er hat etwa 8,5l genommen. Das kann der 1,6er Peugeot auch nicht wirklich unterbieten. OK der Peugeot ist vielleicht 200kg schwerer aber dafür auch 17 Jahre! jünger. Da erwarte ich mir einfach mehr.
Mein Schluss daraus:
Wenn BMW hier nicht grundlegend an den Motoren mitentwickelt und diesen dann auch technisch ihren Stempel aufdrückt, dann wird das mächtig nach hinten los gehen.
Ich gehe davon aus, dass viele sich einen BMW nicht zwingend wegen dem Markenimage kaufen sondern wegen eben der "Freude am Fahren". Diesen Slogan kann BMW mit Peugeot-Motoren, wie ich sie erlebt habe, vergessen und wird damit, denke ich, viele Kunden verlieren. Die Richtung wird dann wohl gen der vier Ringe gehen, denn die Sportlichkeit deren Motoren wird immer besser. Auch wenn ich dieser Marke sonst nix abgewinnen kann. ;-)
Gruß Mirko
in welcher tollen autozeitschrift stand denn überhaupt, dass die peugeot motoren in den 1er kommen?
bestimmt autoblöd oder? dazu vermutlich noch, dass er einser frontantrieb kommt und blaa blaa blaa.
der BMW/PSA 1,6L Turbo wurde übrigens 07,08 und 09 zum engine of the year in seiner klasse gewählt.
den meisten hier ist wohl auch nicht bewusst, das PSA auch sehr gute dieselmotoren baut...
von wem der motor kommt wird vielen kunden eh egal sein.
die meisten interessiert auch gar nicht was unter der haupe steckt, hauptsache die kiste fähr von a nach b (ja solche menschen gibts auch unter bmw kunden).
und die leute die sich an der marke bmw aufgeilen wollen können sich ja immernoch nen 1er mit großem motor kaufen, denn da hat PSA aktuell nichts im programm.
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Zitat:
in welcher tollen autozeitschrift stand denn überhaupt, dass die peugeot motoren in den 1er kommen?
bestimmt autoblöd oder? dazu vermutlich noch, dass er einser frontantrieb kommt und blaa blaa blaa.
(Zitat von: kerny0815)
also wenn ich mich richtig errinnere stand das in einer der letzten adac-magazine =P betrachte ich nicht als "käseblättle"
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Peugeot baut nunmal die Motoren die BMW verpennt hat zu bauen ;-)
Downsizing, also Motoren mit geringem Hubraum und aufladung.
Der S Motor im Mini ist ja nix anderes.
Und ganz ehrlich, der Großteil der BMW Kundschaft schaut eher auf den Verbrauch (beim kauf eines Neuwagens, wir hier die sich gebrauchte kaufen sind für BMW total uninteressant), nicht nur möglichst wenig sonder möglichst wenig für die gebotene Leistung.
Da ist BMW dem Trend leider hinterher.
Kaum einer wird nachher sagen "neeeee ich hätte lieber den 3 Liter Motor mit 6 Zylinder auch wenn er 2 liter mehr braucht, so kauf ich keinen BMW sondern geh zur Konkurrenz", denn der Verbrauch wird in Zeiten immer weiter steigender Spritpreise immer wichtiger und 2. bauen die anderen Herstelller doch auch aufgeladene 4 Zylinder die echt 1. Sahne sind.
Dazu muss ich gerade die Peugeot Diesel loben, die sind auch 1. Sahne.... nicht wie der alte BMW rotz. BMW hat beim Diesel lange aufm schlauch gestanden.... jetzt haben die ja kompetente Dieselentwickler an der Hand die denen das zeigen können.
Ist schon komisch das in Deutschland "alle" Hersteller am rumheulen waren sie könnten keinen Rußpartikelfilter in ihre Motoren bauen.... der PSA Konzern tat dies aber schon seit einigen Jahren ohne Probleme.
...don´t care about tomorrow!
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jop des stimmt, den partikelfilter haben se schon seit dem 306 Hdi ca. Jahr 2000. Die manchen es mit einer Additiveinspritzung: immer wenn man tankt wird automatisch die benötigte Menge Additiv in den Tank gefüllt. Diesen Additivbehälter muss man ca. alle 120 000km auffüllen. Der Partikelfilter wird je nach Modell alle 120 000km, 160 000km, 180 000km oder 240 000km getauscht, davon werden die Kosten teilweise von Peugeot übernommen.
Mitglied seit: 26.09.2007
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Zitat:
in 50 Jahren sehen alle autos Gleich aus, haben die selbe Technik und unterscheiden sich nur noch im Logo !
(Zitat von: KaiserKönig)
Das ist doch schon heute fast so. Die ganzen Teile der Zulieferer stammen auch aus dem Baukasten und werden nur in Details angepasst. Die Teile eines Autos, die der Hersteller noch selber produziert sind doch sehr gering.
Ist wie beim Kühlschrank. Ob Siemens oder Bosch drauf steht ist egal. Ist das gleiche nur in einem anderen Design und mit einem anderen Logo.
Mitglied seit: 12.12.2009
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es geht hier ja darum das der 323i zb mehr aushält bzw robuster ist als ein 306 er franzose ...
ich geh stark davon aus das es sehr viele leute abschrecken wird, da so ein franzose sicher keine 300.000 km aushalten !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Zitat:
es geht hier ja darum das der 323i zb mehr aushält bzw robuster ist als ein 306 er franzose ...
ich geh stark davon aus das es sehr viele leute abschrecken wird, da so ein franzose sicher keine 300.000 km aushalten !
(Zitat von: BMW Onkel)
es ist ja auch möglich das BMW Besitzer besser mit ihrem Auto/Motor umgehen. Die meisten die ich kenne mit einem Peugeot sagen mehr oder weniger "ist eh nur ein Peugeot, warum soll ich mich kümmern?" und die BMW Fahrer mehr oder weniger "Das ist ein BMW den pflegt man"
LG Marcel
Zitat:
es ist ja auch möglich das BMW Besitzer besser mit ihrem Auto/Motor umgehen.
(Zitat von: -PimPel-)
Ahahahaaa.....sorry, aber: Nein!
Dafür hab ich schon zuviel gesehen!
MfG
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guck dir die türken an, die bmws von denen werden mit sicherheit immer schön getreten und laufen noch.. züchte mal nen toyota oder so da hält so ne normalo maschiene nich lang .. ^^
aber die bmw fritzen werden schon wissen warum sie diese motoren nehmen... hoffentlich bleiben die 3 er, 5 er, ect von bmw !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Zuerst sollte man dem "Rauschen im Blätterwald" nicht zu viel glauben schenken,egal welcher Art.
In der harten Realität sieht es so aus: je älter das Auto desto weniger Pflege,logisch .Egal welche Marke.
Warum sollte BMW nicht mit PSA zusammenarbeiten ? Durch den staatlich verordneten Öko-terr****
achtet der geneigte Neu-käufer doch nur noch auf den CO2 Ausstoß.
Und schon seit einiger Zeit werden Teile international weltweit gefertigt und an alle Hersteller
geliefert.Wie z.B. alte Pumpe-Düse Diesel an GM (Dodge Caliber) oder Chrysler Benziner im NewMini ?
Ohne Markenbrille : Es gibt auch andere gute (bessere) Motoren .
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !