Zitat:
Vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt und JEDEN Post gelesen - aber ne gscheite Antwort gab es nicht.
Hallo,
ich habe mir das HR StabiSet für meinen E46 330i (M-Fahrwerk) Touring bestellt, weil mir das Wanken in den Kurven echt auf die Nuss geht. Nun gehts an die EInstellungsfrage. Ich habe alle Posts hier gelesen, aber oft gibts keine konkrete Aussage oder die Leut machen sich gegenseitig nieder.
VA => Hart, soweit habe ich das verstanden
HA => Mittel ODER Hart
Ich hab verstanden, das bei Mittel, der Wagen eher untersteuert (also über die VA schiebt), ist er neu Hart eher neutral?
Möchte eigentlich nur wissen, wie die Hinterachse eingestellt werden muss.....
Danke!
(Zitat von: McFussel)
Hallo!
1. Gute Wahl, das H+R-Stabi-Kit ist Top!
Nun zu deiner Frage:
Du kannst/solltest bei solchen Fragen ungeniert beim Hersteller anrufen.
H+R/Bilstein/KW etc. bieten einen sehr guten Kunden-Support an!
Da bist du mit solchen Fragen an den richtigen, kompetenten Ansprechpartnern.
Kann dir da aber aus eigener Erfahrung auch weiterhelfen:
VA hart=mehr Untersteuern
HA hart=mehr Uebersteuern
Und nun gibts da noch all die Zwischenstufen zw. VA weich/HA weich bis VA hart/HA weich.
Das ist ja das Geniale am einstellbaren H+R-Kit!
Du kannst dir die Stabi's ganz nach deinem Geschmack und Fahrstil/Einsatzzweck einstellen.
Ich fahr in meinem 323ti-Ringtool VA+HA auf ganz hart. Fahrverhalten damit neutral bis leicht uebersteuernd im Grenzbereich. Nix fuer Anfaenger.
Mach mal als Grundeinstellung VA weich/HA weich, fahr Probe und schau wie du mit dem Fahrverhalten klarkommst. Bei zuviel Untersteuern=HA haerter.
Gruss