Einspritzventile! Welche Ventiele nehmen?
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Hallo zusammen
Schraube ja gerade an meinem M44.
Nun kam mir was in den Sinn! Evtl andere Einspritzventile zu verbauen.
Grundlegend ist nun die frage erst mal, welchen durchsatz haben die orginalen.
Was gibt es für alternativen im BMW regal? und was passt davon im M44?
AM wichtigsten wären mir erst mal, eckdaten von verschiedenen BMW einspritzdüsen zu bekommen!
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Hallo MartinGSI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einspritzventile! Welche Ventiele nehmen?"!
Gruß
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wieso willst du eigentlich andere ventile verbauen?
was hast du am motor geändert?
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270 Grad nocken mit 11mm Ventilhub
Verdichtung 10,9:1
Beraabeiteter Krümmer
Bearbeitete Ansaugbrücke
Bearbeiteter Zylinderkopf
Metallkat
Also ich denke andere ventile wären nicht die schlechterste entscheidung!
Aber das soll hier bitte keine diskussion sein ob es sinn machn, sonder ich suche daten von den Einsprtzventilen!
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Danke. der 2. link ist genau das wonach ich gesucht habe!
Aber der erste ist auch nicht unpraktisch
Die idee mit dem Benzindruck ist ja nichts schlecht, aber da brauceh ich ja dann auch noch nen neue Benzinpumpe. denn ich denke nicht, das die serienpumpe deutlich über 3 bar liegt!
Bearbeitet von: MartinGSI am 29.06.2010 um 16:07:25
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Zitat:
Die idee mit dem Benzindruck ist ja nichts schlecht, aber da brauceh ich ja dann auch noch nen neue Benzinpumpe. denn ich denke nicht, das die serienpumpe deutlich über 3 bar liegt!
(Zitat von: MartinGSI)
3,5 bar schafft die soweit ich weiss.
Die Benzinpumpe ist nicht das Problem. Die schafft über 6bar bei Deiner Leistung, sofern es die originale ist und weit über 300PS sind auch kein Problem.
Jedenfalls würde ich erstmal ausmessen ob Du überhaupt neue Düsen brauchst und wie groß das Fehl ist. Die Berechnungen taugen leider nur für eine erste große Abschätzung so lange Du nicht den Liefergrad und Gemischzusammensetzung kennst... und ich würde so lange es geht die originalen Düsen fahren.
Achtet die Vergangenheit,
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@sven. Mit welcher begründung würdest du die orginalen so lange wie möglich drinn lassen? Klar sind die berechnungen nur "grobschätzungen". Aber eine richtung ist zu erkennen! ich habe aktuell düsen mit 191ccm bei 3bar verbaut! Wenn ich schaue, das andere Hersteller bei gleichem Hubraum, aber höherer Literleistung immer auch größere Düpsen verbaut haben, dann sehe ich keinen Sinn darin, die "kleinen" noch drinn zu lassen.
Ich ändere die Leistung pro düse ja von 35PS auf ca 43PS (so hoffe ich zumindest). Das ist ne mehrleistung von ca 25 %. Auch wenn ein teil der mehrleistung ja nicht aus einer erhöhten spritmenge kommt, denke ich doch, das der "mehrsprit" ja irgendwoher kommen muss!
Denn rein physikalisch gesehen wäre es trotzdem sinnvoller (falls die düse etwas zu groß ist) die einspritzzeit zu reduzieren, als bei langen einspritzzeiten mit kleinem Durchsatz!
We gesagt, vielleicht verstehe ich auch etwas nicht bzw. falsch! Deshalb habe ich das thema ja hier eingestellt!
ABer aus meiner sicht macht es keinen Sinn, die "kleinen" drinn zu lassen! Also wer "schlauer" ist, ran an die Tasten!
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Aus zwei Gründen.
1. Weil es Geld kostet und größere Einspritzdüsen nur von Nutzen sind wenn sie auch gebraucht werden.
2. Weil das Abstimmen mit neuen Einspritzdüsen (bei Serienmotorsteuerung) erheblich aufwendiger ist und ein Kompromiss bleibt. Die Größe des Kompromisses hängt dann von der Fähigkeit und der Lust desjenigen ab, der die Motorsteuerung programmiert.
Wie viel Luft eine Einspritzdüse noch hat hängt vom Fahrzeug ab, es gibt Serienfahrzeuge, da sind die Düsen knapp bemessen, es gibt aber auch Fahrzeuge, das sind auch Deine 25% drin - zumal ein ganz entscheidender Faktor die Abstimmung und die Enddrehzahl des Motors ist. Daher die Idee des Ausmessens, denn dann weißt Du woran Du bist.
In Deinem Fall schätze ich, reichen Deine Düsen bei 3.0bar, herkömmlicher Abstimmung und Drehzahl für 36 bis 39PS pro Zyl. - es könnte auch noch mehr drin, wenn die Drehzahl nicht zu weit angehoben wird und die Abstimmung entsprechend "scharf" erfolgt.
In Deinem Falle würde das Ausmessen des PPVs insofern Sinn machen, da wenn Du Richtung 39PS pro Zyl kommst, oder auch noch mehr, daß Du über einen leicht höheren Benzindruck nachdenken könntest. Bis 4bar sehe ich nur Vorteile. (Darüber hinaus, also bei richtig großen Änderungen, sind größere Einspritzdüsen sie saubererer Lösung).
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zu 1. Klar kostet es geld, doch denke ich hald, es ist das falsche ende um zu sparen!
zu 2. Naja wie gesagt, ziel sind ja deutlich über 40PS pro Zylinder. Drum eben das Thema. Geplante max drehzahl soll zwischen 7200 und 7400 liegen!`
Was verstehst du unter "richtig große Änderungen"? An meinem Motor ist alles gemacht, was traditionelles Saugertuning betrifft!
Das mim Benzidruck hatte ich auch überlegt. Allerdings meinte nen kumpel von mir, das die serienmäßigen E36 bezinpumpen nicht über 3,5 bar bringen (im dauerbetrieb). Habe leider noch nirgens konkrete daten zur förderleistung der serienpumpe gefunden!
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Hallo, nur mal eine frage , wir reden hier von 40 ps x 4 zyl= 160 ps oder ?
da ist doch noch nix richtig giftig ?oder hab ich mich da verlesen ,oder verrechnet,......
dem bulldog sein 176 ps edk 318 ti hatte auch oe ev drinne.
wie der sven schon schrieb am besten den Motor ausmessen und nicht schätzen .....
nur messen bringt klarheit , weisheiten von kumpels nur dann wenn sie es gemessen haben.
Mit dem istwert kann man dann nämlich den motor sehr nahe an der maximalen schärfe abstimmen und das tasächliche aus dem oe paket rausholen, wenn geld keine rolle spielt ist es trotzdem das gleiche , man kann halt nur noch mehr saugertuning betreiben und bessere komponenten verbauen .
gruß pat
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Also nochmal genau. Das wird kein straßenmotor. Das Fahrzeug hat wohl ne Straßenzulassung, ist aber für den Rallysport aufgebaut und konzipiert.
Wenn ich bei nur bei 40 PS pro zylinder bin, dann schmeisse ich den motor wieder raus! Weil das wäre für den aufwand viel zu wenig. minimalziel sind 43,3 Ps pro Zylinder (also gesamt so 170PS). Aber die bergündete Hoffnung ist da, das es richtung 180 PS geht (also über 45 PS pro zylinder). Wenns mehr wirds hab ich auch nix dagegen.
Bulldog serin motor war ne ganz andere liga. Einzeldrossel, abgestimmt auf super. niedrigere verdichtung. viel zahmere nocken kein bearbeiteter kopf usw. Und vor allem wurde der auf alltagstaúglichkeit abgestimmt.
Das kannst nicht vergleichen. Ausserdem sagt ja niemand, das es da nicht vielleicht auch besser gewesen wäre, eine etwas größere Einstpritzdüse zu verbauen.
Wie gesagt, ich merke, das ich wohl neuland betrete. Wenn die düsen verbaut und eingestellt sind, werde ich posten, wie es funktioniert!
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deine OE-Benzinpumpe ist die gleich die auch beim 328i und M3 3.0 verbaut ist.
mit kompressor und Ladedruckabhängigem BRD hat sie auch 5bar gemacht!!!
also wird sie bei dir und 4bar sich "langweilen"....
Durchflussratte wenn ich mich nicht täusche lag bei 3 oder 3,5 bar bei 180liter/stunde
die Pumpe aus dem M3 3,2 schafft 220liter/stunde
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@MartinGSI
Wenn Du Tipps und Erfahrungen Anderer, die durchaus sehr viel Erfahrungen haben nicht annimmst, wirst Du aus Deiner Perspektive betrachtet und gefühlt schon Neuland betreten. Keine Frage.
Deine Fragen habe ich Dir so präzise es geht beantwortet. Leider geht es nicht genauer, auch wenn Du das gerne wünschen würdest oder Dir nicht vorstellen kannst. Wir sind nunmal keine Hellseher, wichtige Infos kommen ja nur Stückchenweise oder können von Dir auch gar nicht beantwortet werden - und Du hast den Umfang der ganzen Aktion noch nicht bis ins letzte Detail durchschaut (was nicht heißen soll, daß Du keine Ahnung hast - Mitnichten Du hast schon einiges an Wissen), ganz davon abgesehen, daß es auch nicht so einfach geht.
Es gibt halt leider zu viele Parameter die Einfluss haben, z.B. alleine Deine Abstimmung kann ein PPV von 10% ausmachen.
Jedenfalls Du kannst größere Einspritzdüsen einbauen das ist eine Problem und die groben Berechnungen pi mal Daumen mit Reserven nach oben führen auch zum Ziel. Ohne Frage - vielleicht ist das auch das beste für Dich, da das andere möglicherweise auch Deine Möglichkeiten übersteigt (z.B. Messung PPV).
Wie Du oder man es besser macht, hatte ich bereits geschrieben, gerade mit Hinsicht, daß "groß" nicht immer "besser" ist.
Nur mehr als Schreiben kann man nicht. Das gleiche gilt für den Benzindruck. Wenn Du es nicht glaubst ist das nicht mein Problem und ich werde mich sicherlich nicht wiederholen und Dir auf dem Silbertablett alle Infos und technischen Daten liefern nur weil Du beratungsresistent bist. Die Aussage, daß es klappt sollte reichen ;-) zumal weitere Überlegungen bei Dir völlig irrelevant sind, da die Pumpe so viel Reserven hat, daß Du mit Deinem Motor nicht mal annähernd an die Leistungsgrenzen kommst.
Um Deine letzte Frage noch mal in anderen Worten zu beantworten (sie ist bereits beantwortet).
Aus Sicht der Motorsteuerung - und das sollte Dein größter Fokus bei all Deinen Überlegungen sein - verstehe ich unter "großen Änderungen" an DIESEM Motor, all das was über 4,0bar Benzindruck mit Serieneinspritzdüsen geht.
Dahingehend solltest Du dieses Gespräch auch unbedingt mit Deinem Steuergerätespezi führen, denn dieser entscheidet letztlich was eingebaut wird, so daß diese Diskussion hier im Forum unnötig ist. Er entscheidet, da er die Änderungen auch im Steuergerät umsetzen muss.
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@sven. Sorry, wenn du dir jetzt auf den schlips getreten fühlst! Wie gesagt, das mit der benzinpumpe wusste ich nicht (wieviel druck die max bringt).
Und wegen den Düsen. Ich habe ja nicht bezweifelt, das es mit den normalen auch funktioniert. es war eben eine überlegung größere zu verbauen und ich sah hald keinen grund dies nicht zu tuen. Auch wenn ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt habe, natürlich nehme ich ratschläge gerne an (sorry wenn es falsch rüber kam). Aber dafür bin ich ja hier! Also nochmal danke für die gut gemeinten Ratschläge.
Ich bin hald jemand, der immer versucht jeden aspekt zu beleuchten, deshalb "kaue" ich manchmal auch auf nem thema etwas länger rum!
Da du ja wirklich fit zu sein scheinst, gleich noch ne frage hinterher. Gibts da was ausm bmw regal, an bdr´s mti druck über 3 bar, oder würdest du mir eher zu nem einstellbaren raten?
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HAllo, es gibt anbieter die verkaufen passende BDRS für die oe einspritzleiste , auch einstellbar ( ISA , sandtler oder aus UK )
Nur wie sven schon schrieb , es muss sichergestellt sein das dein Steuregeräte spezi das "ist " ausmessen kann und den Bezindruck beim umprogrammieren berücksichtigen kann sonst verbessert die anhebung nur punktuell was und arbeiet teilweise gegen die DME regelung! ( siehe M50 brücken bdr probs )
Dazu solltest du auf jeden fall eine breitband lambda anschaffen ( anschluss am Krümmer ) das du sehen kannst wie dein motor tasächlich läuft, denn schätzen ist absolut nichts wenn du einen effizient und optimal laufenden motor haben willst...
Denn fetter Lauf bringt keine leistung .....
gruß pat
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Also das Steuergerät ist freiprogrammierbar und kommt auch hier aus dem Forum *smile*.
Also daran sollte es nicht scheitern. Nur habe ich mit umbauten von BDR´s 0 erfahrung. Auch befürchte ich, das diese universal einstellbaren Bdr´s von ebay und co nix taugen!
Nur das mim messen weis ich nicht. also doch einen mit manometer kaufen?
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den BRD kannst du auch bei ISA und SANDLER kaufen.
Ich persönlich würde auch eins mit Manometer kaufen, oder Manometer Extra, muss immer wissen und sehen was passiert...
wieso hast du jetzt eigentlich dir einen Freiprogrammierbaren Steuergerät gekauft?
ist unnötigt... die OE Geschichte ist mehr als ausreichend!
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Das mti dem freiprogrammierbaren hat nix mit den düsen zu tun.
Hab vorhin gesehen, das der bdr ja normal direkt in der einspritzleiste steckt. bei den zubehörteilen, über eine adapterplatte verbunden wird!
Hat denn jemand erfahrung mit diesen "günstigen" bdr´s. erfahrung (ebay und co) denn beim isa bin ich hald schnell wieder 200€ los (einbausatz, bdr und manometer).
Noch was anderes. der e34 m5 3,8 hat nen 3,5bar ab werk drinn! passt der (rein mechanisch gesehen) bei mir? Wäre ne einfache alternative!
Bearbeitet von: MartinGSI am 08.07.2010 um 14:23:22
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Die freiprogrammierbare wird für ihn beim Rennbetrieb zweckmäßiger sein. Der Motor wird zwar nie so sauber und vollkommen laufen wie mit der Serienmotorsteuerung, nur für den reinen Rennbetrieb kümmert das nicht.
Mit der Serienmotorsteuerung zu arbeiten dürfte insofern schwierig sein, da für die kleinen 4-Zylinder die Anzahl der Experten für solche größeren, speziellen und vor allen individuellen Sachen, also das was weit über Standardtuning hinaus geht, sehr dünn gesäht ist. Rentiert halt für den normalen Tuner nicht, sich für eine Hand voll Autos in eine andere Motorsteuerung hineinzudenken und zu experimentieren. (Zumindest bei mir der Grund warum ich generell keine 4-Zylinder bediene.)
Zum Benzindruckregler.
3,8bar wäre ein Versuch wert. Könnte gerade reichen, wie geschrieben sollte aber ausgemessen werden. Könntest halt einen direkt aus dem Regal nehmen.
Einstellbare BDR hätten den Vorteil, daß Du flexibler bist und auch offen für weiteres Tuning. Hier würde ich vorzugsweise solche nehmen, die man als Ersatz des Seriendruckreglers einbaut. Bis 4,5bar habe ich mit dem Regler den Gema Motorsport vertreibt gute Erfahrungen gesammelt.
Über 4,5 bar ist er aber nicht geeignet, selbst wenn die Angabe bis Pumpengrenze heißt. ÜBer 4,5bar ist der kaum noch präzise einstellbar... ab 4,0bar wird es schon sehr eng...
Nochmal zur Benzinpumpe. Die Serienpumpe liefert gemäß Herstellerangabe 125 l/h bei 3,5 bar. Bei höherem Druck fällt die Fördermenge etwas ab. Ist denke ich klar. Wo der Maximaldruck liegt kann ich nicht beantworten. 6bar hat sie bei mir aber geschafft - im Dauerbetrieb 5,2bar kein Problem.
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Saubblöde frage. Kann mir jemand sagen ob der BDR vom M52 an die M44 einspritzleiste passt?
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