Bremsverschleißkontrollleuchte
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Mitglied seit: 24.10.2008
Marchtrenk
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26 Beiträge
Hi Leute!
Ich weiß, dass dieses Thema durchaus schon behandelt wurde. Jedoch hab ich ein ganz eigenwilliges Problem.
Bei mir war hinten der Bremsbelagtausch fällig und wurde auch gemacht.
Die Bremsverschleißkontrolle hat bereits aufgeleuchtet - Allerdings hat der Sensor noch gar nicht angeschlagen!!!!
Zur Info - auch vorn wurden die Sensoren, Kabl und Stecker kontrolliert!
Trotzdem wurden auch neue Sensoren mit dem Belägen verbaut und die Kontrolleuchte geht nicht aus. (Auch wenn man die Zündung ein paar Minuten eingeschalten lässt)
Kabel und Stecker sind alle ok. Man liest ja hier ab und zu, dass man eine Weile fahren muss, damit die Lampe ausgeht. Kann das sein?
Ich weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen soll. Ich bitte um Eure Hilfe oder Meinung.
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen E46, 318d, BJ 12/2004
grüße Mexx
BMW E91 318dA, BJ 02/2009
Mitglied: seit 2005
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Hallo mexx1972,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsverschleißkontrollleuchte"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Hi,
Ich kann jetzt nur von mir und vom E36 reden. Bei mir hab Ich letztens vorne und hinten alles gewechselt und bei meiner Mutter hab Ich hinten gewechselt. Bei beiden Autos musste Ich ca. 500 Meter fahren bis die Lampe ausging. Wenn die Sensoren nicht angeschliffen sind und auch danach geht die Lampe net aus, würde Ich vllt mal noch die Anschlüsse überprüfen.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
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Mitglied seit: 24.10.2008
Marchtrenk
Austria
26 Beiträge
Zitat:
Hi,
Ich kann jetzt nur von mir und vom E36 reden. Bei mir hab Ich letztens vorne und hinten alles gewechselt und bei meiner Mutter hab Ich hinten gewechselt. Bei beiden Autos musste Ich ca. 500 Meter fahren bis die Lampe ausging. Wenn die Sensoren nicht angeschliffen sind und auch danach geht die Lampe net aus, würde Ich vllt mal noch die Anschlüsse überprüfen.
(Zitat von: Roffeltoffel)
danke für den tipp!
anschlüsse hab ich kontrolliert und sensoren sind alle neu.
was mich stutzig macht ist, dass die anzeige aufgeleuchtet hat, obwohl die sensoren noch keinen kontakt hatten...
fakt ist jedoch, dass die belege hinten nur noch 3 mm drauf hatten.
BMW E91 318dA, BJ 02/2009
Mitglied seit: 10.03.2010
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447 Beiträge
Ich habe mal beim E61 die Bremsen gemacht und da war das auch so... diese Sensoren sind sowas von empfindlich... die könn auch beim Einbau kaputt gehen... nur kurz mal nich aufgepasst und ungünstig dran gekomm schon geben die Singnal... da muss man nich mal was sehen. Hab bei mir damals auch nix gesehen... hab neue bestellt... rein gemacht und gut is...
Oder setz einfach mal den Service zurück villeicht klappt das nochmal... ging bei mir leider nich...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2008
Marchtrenk
Austria
26 Beiträge
ok. das mit service zurückstellen werd ich heut auch noch versuchen. ich hoffe mal, das hilft.
BMW E91 318dA, BJ 02/2009
Passt ja grad Prima das Thema, gestern nachmittag haben sich meine Sensoren vorne gemeldet, leider 3000 km fürher als gehofft und erwartet (hab grad mal 37000 km mit den Originalbelägen geschafft).
Meine Frage wäre jetzt WIE DRINGEND ist der Austausch wenn die Warnlampe angeht ?
Bleiben da noch ein paar hundert Kilometer Fleisch auf den Scheiben oder sind die dann schon restlos abgeschliffen wenn das Lämpsche angeht ?
Bin dann mal gespannt ob ich ähnliches erleben darf wenn die Scheiben und Beläge getauscht werden, müssen die Sensoren zwangsläufig ersetzt werden ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
@ hell : die warnkontakte müssen nicht zwangsläufig gewechselt werden aber wie schon hier erwähnt wurde sind diese extrem empfindlich und gehen gerne ma hopps..
als ich meine wechseln ließ hat der meister gemeint ich kann gleich nen neuen warnkontakt mitbestellen..beim vorsichtiger demontage solltest den alten nochmal verwenden können, wenn er kaputt geht sind eben 8€ futsch
greets
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Ich bin als die Lampe anging noch ca. 2500 Kilometer gefahren und es war danach noch genügend Belag drauf. Natürlich bremst man vorsichtiger und benutzt noch öfter die Motorbremse aber gehn tut das schon. Wobei Ichs glaub net nochmal so drauf anlegen würd ;-)
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
@ Palm, gut dann warte ich mal ab und sorge vor ;-)
Hm, Roffeltoffel das ist immerhin schonmal ein Anhaltspunkt ... auch wenn ich mit dem Automatik nicht in den Genuss einer anständigen Motorbremse komme.
Werd mich wohl mal um nen Termin in der Werkstatt meines vertrauens bemühen, der hat mir ja die Grenze mit 40000km vorhergesagt, jetzt ists halt 2000km früher soweit ;-)
Bei der Gelegenheit werd ich mal den meister bezüglich der Sensoren interviewen.
Dann werden ich jetzt nochmal in den unzähligen "Bremsen-Threads" stöbern was als nächstes bei mir für die passende Verzögerung sorgen darf.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Die 40Tkm die vorgegeben werden sind ein Richtwert!! Es könn auch 32000 oder 45000km sein je nach fahrweise. Und wenn die warnlampe angeht sollte man es schnellstmöglich machen, klar gibts noch ne gewisse sicherheit an Bremsbelag aber die sollte man nich voll auskosten. Und wenn der Verschleißkontakt geschliffen hat... also die Leuchte angeht muss er erneuert werden!!!