Hallo liebe Profis,
ich hoffe ihr könnt mir hier mit eurer Erfahrung weiter helfen, denn ich habe einfach keine Nerven mehr.
Kurze Infos zum Auto: BMW E46 323i mit Gasanlage Stag 300
So es hat alles so angefangen:
Am 10.05.2010 habe ich mir diesen Wagen gekauft, aufm Weg nach Hause (ca 60km) völlig zufrieden, dann leuchtet die gelbe Motorleuchte. Wenn das Auto kalt (Temperatur noch im blauen Bereich) oder wenn ich starte und in der Stadt fahre, dann sehe ich im Rückspiegel eine weiße Wolke also weißer Rauch ausm Auspuff. Ich bin dann ca 3 Tage damit gefahren und sie blieb immer an. Am 14.05.2010 bin ich zu ATU gefahren Fehlerauslesen, da Ergebnis war 8 Fehler:
Fehlercode: 159
Fehlercode: 216
Lambdasonde 2 Bank 2
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Signal zu tief
Fehlercode: 221
Lambdasonde (Nach Kat) Bank 2
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Sondenalterung
Fehlercode: 227
Lambdaregelung Bank 1
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Regelabweichung zu groß
Fehlercode: 243
Zündkreis Zyl. 6
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Signal/Funktion Fehlerhaft
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Aussetzer
Fehlercode: 242
Zündkreis Zyl. 5
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Signal/Funktion Fehlerhaft
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Aussetzer
Fehlercode: 241
Zündkreis Zyl. 4
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Signal/Funktion Fehlerhaft
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Aussetzer
Fehlercode: 228
Lambdaregelung Bank 2
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Regelabweichung zu groß
So dann hat der Mitarbeiter den Fehler gelöscht und bin dann ca. 10km gefahren aber auf Benzin dieses Mal, die MKL blieb aus, ATU liest den Fehler, das Ergebnis: 1 Fehler obwohl die MKL aus war.
Fehlercode: 203
Lambdaregelgrenze
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Zyl. 4-6
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Gemisch extrem zu fett.
Am 15.05.2010 habe ich eine Gas Werkstatt besucht, da wollte ich die Gasanlage checken, damit ich sie ausschließen kann, MKL immer noch aus. Da sagte mir der Meister, nachdem ich ihm die Fehlercodes gezeigt habe, dass es an den Relais (Injektoren) liegt, sie wären bei meiner laufleistung (Auto 188tkm und gasanlage 70tkm) nicht mehr so gut und man das anhand das Ticken (Tick tick tick) hören kann. Was soll ich sagen, ich habe ihm geglaubt und er hat mir die getauscht und meine Gasanlage neueingestellt, dann die Rechnung ca. 600€.
muss sagen, dass dies mein erster Wagen ist und ich mich nicht auskenne, ich habe bezahlt und dachte das wars dann. Ich bin probegefahren und nach ca. 40km ging die MKL wieder an. Ich habe bei ADAC angerufen und sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Und dann der großer Shock für mich: Laptop zeigt 8 Fehler und genau die selben die ich bei ATU ausgelesen habe.
Am 22.05.2010: Das erste was ich gemacht habe, ich wollte das Zündkreisproblem beheben, ich habe die 6 Zündkerzen mit NGK zündkerzen getauscht und hab gleichzeitig die Zündspulen versetzt, damit ich beim Fehlerauslesen sehen kann ob der Zündkreis noch besteht oder nicht und wenn schon ob die Zündspulen dann schuld sind oder nicht.
Am 23.05.2010 MKl geht wieder an, Fehlerauslesen, dann die kleine Erleichterung, es sind nur noch 4 Fhler da: Fehlercodes: 216, 221, 227, 228. Es sind alle die Fehler, die mit den Lambdasonden was zu tun haben.
am 05.06.2010 dann die 4 Lambdasonden gewechselt (Kosten: Kauf 340€ und Montage 160€). Nach einer kurzen Probefahrt ging die MKL direkt aus. Da habe ich mich aber riesig gefreut und bin ungelogen mit dem Auto ca. 500km gefahren, damit ich sehe, ob der Fehler noch auftaucht, Aber die MKL blieb aus und noch besser der weißer Rauch war nirgendswo zu sehen. Alles super Friede Freude Eierkuchen.
Am 18.06.2010 wars dann soweit wieder, das Auto gestartet und bin in die Stadt gefahren, ich habe an einer Ampel angehalten und sehe wieder den verdammten weißen Rauch ausm Auspuff. Da ich am nächsten Tag unbedingt nach Belgien fahren sollte, wollte ich den Fehler auslesen lassen. Der laptop zeigt wieder die 4 Lambda Fehler, da sagte mir der ADAC Mitarbeiter, dass dies normal sei, da nachdem ich die Lambdas gewechselt habe die MKL ausgegangen ist ohne dass ich den Fehler lösche, deswegen sind sie noch gespeichert. Dann sagte er, er empehlt mir dringend einen ZKD Test zu machen, damit ich die ZKD ausschließen kann (wegen dem weißen Rauch) Aber ich habe nirgendswo einen Wasser- oder ölverlust, außer dieser weißer Rauch ganz am Anfang. Und der ADAC Mitarbeiter empfiehl mir, das Auto keinen meter zu bewegen.
Darauf habe ich natürlich nicht gehört (denn ich musste fahren) und bin dann trotzdem am 19.06.2010 nach Belgien hin- und zurückgefahren. ich bin mit verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren um zu prüfen, ob ich irgendswo leistungverlust habe. Ich bin 120kmh meistens, 180kmh für ca. 50km und 200kmh für ca 10km. Ich habe nichts bemerkt, alles lief rund, außer dieser weißer Rauch ab und zu mal aber nicht wenn die Temperaturanzeige in der Mitte oder leicht rechts davon ist.
Am 23.06.2010 nachdem ich dann ca 400km mit dem Auto gefahren bin, wars dann soweit, die MKL leuchtet wieder und der weißer Rauch war auch wie immer pünktlich da. ADAC angerufen, Fehlerauslesen dann zeigt er die 2 Lambda Fehler:
Fehlercode: 227
Lambdaregelung Bank 1
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Regelabweichung zu groß
Fehlercode: 228
Lambdaregelung Bank 2
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Regelabweichung zu groß
Daraufhin habe ich den ADAC mitarbeiter darum gebeten mir eine kleine Diagnostik zu machen, um über den OBD Anschluss vielleicht paar Ursachen ausschließen zu können, denn Lambdasonden können nicht sein. Da sah er, dass die Lamndas arbeiten konnte mir zwar nicht sagen ob sie richtig arbeiten oder nicht (er meinte man braucht einen speziellen Test dafür) aber sie schienen in Ordnung zu sein. Was aber uns aufgefallen ist, dass die gelesene digitale Betriebstemperatur bei ihm am Laptop beim Kaltstarten 81,42° zeigt obwol, dann nach ca. 2min leicht gasgeben steigt sie aufeinmal auf 150,63° und da sagte er mir, dass der temperaturfühler auf jeden Fall kapput ist und dass er definitiv die Ursache ist, dass die Regelabweichung zu groß ist. Er sagte, beim fehlerauslesen, kann man denTemperaturfühler nicht sehen und stattdessen sieht man ständig die Fhler für Lambdasonde. Er sagte dann auch, dass er nicht denkt, dass der weiße Rauch wegen ZKD da ist, sondern weil mein Gemisch zu fett ist und Gas hat sowieso mehr Wasserstoff als Benzin deswegen verdampft das Wasser wenn ich auf Gas fahre. Er meinte der weiße Rauch gibt es oft bei den Autos mit Gasanlage, vorallem wenn man bei verschiedenen Tankstellen tankt (gasgemisch nicht genau gleich). Jetzt hat er den Fehler gelöscht.
Jetzt weiße ich wirklich nicht mehr, was ich glauben soll und vorallem was ich machen soll. Ich habe für das Auto bereits 1300€ in einem Monat investiert und die MKL ist immer nicht zufrieden.
Ich muss auch sagen, dass ich mit meinem verbrauch nicht zufrieden bin. Ich fahre viel kurze Strecken und der verbrauch liegt bei 13,5 L.
Jetzt meine Fragen:
1- kann das stimmen, dass der Temperaturfühler die Ursache ist, warum die Lambdas nicht gut regeln können?
2- Kann dann der Temperaturfehler die Ursache sein, warum mein Auto so viel verbraucht?
3-Ist es problematisch diesen Fühler zu wechseln, ich habe gehört, er sitz irgdwo ungünstig beim 5.zylinder und man dafür viel ausbauen soll. und was soll mir der Spaß kosten?
4- Würdet ihr die ZKD ausschließen? (kein Wasserverlust, kein Ölverlust, Schläusche sind in Ordnung und bin mit dem auto insgesamt ca 1500km)
5-Was kostet ein ZKD Test?
6-Ich habe im Moment viel Stress wegen der Uni und werde das Auto nur noch bis Ende August fahren, danach soll der Wagen in der Garage stehen, weil ich bis November im Ausland bin, kann ich den Temperaturfehler dann im November erst wechseln. Oder ist das schlimm für den Motor.
Ich danke euch sehr und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich kann es wirklich nicht mehr vertragen. Wenn ich die Kiste sehe kriege ich Bauchschmerzen.
Gruß
Bearbeitet von: baili1789 am 25.06.2010 um 20:09:04