Hallo liebe Forumsgemeinde!
Hatte letztens aufgrund eines weichen Bremspedals (wohl überfordert durch oftmaliges, hartes Bremsen) einen kurzen Kontakt mit einem Randstein!
Ergebnis war folgendes:
das rechte Vorderrad war aufgrund der doch nicht kleinen Menge an kinetischer Energie (Aufprall mit etwa 40 km/h, Höhe des Randsteins gute 15-20 cm) nicht mehr willens, seine Position im Radhaus zentriert zu halten...so ging es auch dem Querlenker!
Das Vorderrad hat dann den Kotflügel nach hinten verschoben und der Querlenker ist leicht gerissen bzw. stark verbogen in Richtung Fahrzeugheck!
Stoßstange ist etwas abgeschunden, das ist aber nicht so wichtig...eher ein optisches Problem - viel wichtiger ist, das ganze Gerät wieder in den fahrbaren Zustand zu bekommen - es handelt sich um einen 328i der Baureihe e36, Bj. 7/97!
Meine Frage jetzt:
Kann ich die Querlenker vom M3 einfach so verbauen, ohne jegliche Änderungen an den anderen Komponenten vorzunehmen? Wenn ja, gibt es die auch im Nachbau wie die Serien-Querlenker?
Sind Serien-Querlenker, wenn man den Lagersatz des M3 (3.2 Liter) einpresst auch gleichwertig mit jenen des starken Bruders? Bzw. kann man auch das Radführungsgelenk einpressen?
Wurden für den M3 3.2 eigene Querlenker verkauft, oder hat er die vom 3.0 mit anderen Lagern?
Würde eben gerne gleich die optimale Lösung verbauen, wenn ich schon mal investieren muss...
Vl. hat jemand auch noch die Teilenummern bei der Hand und könnte mir sie gleich reinschreiben, wäre ganz nett!
Das Faq von Hobbyschrauber zwecks Fahrwerkskunde hab ich durch, will nur sicher gehn, wirklich keinen Schrott zu bestellen...vl. weiß der eine oder andere ja noch einen Kniff der mir vielleicht was ersparen könnte!
Vielen Dank!
Lg Alex