Wie die hintere Türpappe abnehmen....
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Hallo zusammen,
bei meinem touring von 5/2000 scheint an einer hinteren Tür die Türfolie undicht zu sein. Ständig steht Wasser auf der Einstiegsleiste und die Tür ist unterhalb der Innenverkleidung (Türpappe) richtig naß. Gibt es eine Demontagereihenfolge? Das Auto hat hinten mechansche Fensterheber und Airbags in den Türen.
Gruß
Frank
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Hallo Frank 318touri,
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Gruß
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Hi,
mach die Zierleiste runter, da siehst du 2 Schrauben. Dann sind unter der Armlehne ebenfalls 2 kleine schwarze Abdeckungen, die entfernst du und es kommen 2 Schrauben (sind etwas weiter hinten) zum Vorschein. Die Kurbel müsste so ähnlich befestigt sein, versuch die Abdeckung unten wegzumachen. Dann suchst du dir mit deinen Händen eine günstige Position zum Hebeln und ziehst die Verkleidung mit sanfter Gewalt weg. Das wir ein wenig streng gehen da ich vermute, daß deine Verkleidung noch jungfräulich ist und noch nie demoniert wurde :)
Dann ziehst du den Türöffner oben ab und den Airbagstecker nicht vergessen.
Wenn du es wieder zusammenbaust, dann hängst du die Pappe erst oben ein... Viel Erfolg
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst
Mitglied seit: 07.03.2009
Aachen
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9 Beiträge
cool endlich was da zu gefunden ich danke dir!!!
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Mitglied seit: 14.08.2007
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927 Beiträge
Zitat:
....
Dann ziehst du den Türöffner oben ab und den Airbagstecker nicht vergessen.
Wenn du es wieder zusammenbaust, dann hängst du die Pappe erst oben ein... Viel Erfolg
(Zitat von: Luke401)
Hallo Luke,
danke für die Beschreibung, soweit verstanden. Muss ich bei der Airbagsteckernummer die Batterie abklemmen?
Gruß
Frank
Ja bitte! Einfach den Minuspol abklemmen (8er/10er ausm Bordwerkzeug) und 5 min. warten. Dann kann nichts passieren.
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 14.08.2007
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Hallo nochmal,
habe das jetzt erst ausprobieren können. Nach Demontage aller Schrauben (2 am Griff, 1 an der Kurbel und 2 unter der Leiste) habe ich an der Verkleidung gehoben und gezogen so fest es ging. Bewegt hat sie sich nicht. Ist die zusätzlich noch verklebt oder gibt es einen besonderen Trick (außer noch mehr Kraft und der Gefahr die teure Verkleidung kaputt zu machen). Vermutlich hat die sich in 10 Jahren so an ihren Platz gewöhnt....
Hm, ich denke das die verkleidung ebenso wie vorne mit zusätzlichen "Clips" befestigt ist.
Diese sind bei den Vordertüren jeweils im Bereich des Verkleidungsrandes angebracht und lassen sich am besten mit einem flachen, breiten Keil (Holz oder Kunststoff) lösen.
Mit dem Keil zwischen Belch und Türverkleidung fahren (idealerweise an einer äußeren "Ecke" anfangen) und die Türverkleidung vorsichtig weghebeln, es knackt kurz und die Verkleidung löst sich an dieser Stelle, dann kann man sie ein wenig wegheben und gucken wo der nächste Clip sitzt und dort wieder den Keil ansetzen ... das macht man rundum. Dann sollte sich die Verkleidung nach oben "wegklappen" lassen.
Am Fensterrand ist es möglich das die Verkleidung noch in ein paar Halterungen "eingeclipst" ist ...
Zu zweit geht diese Arbeit vor bei der Remontage besser von der Hand ... da fängt man oben am Fenster mit dem einhängen an und drückt die Clipse nacheinander wieder fest ... aber vorsichtig ;-)
So läuft es bei den Vordertüren ... denke mal hinten ist das identisch, oder ?
EDIT:
Eine Frage ... Du schreibst die Einstiegsleisten sind nass ... das ist denke ich normal.
Ist es denn im Auto nass ?
Oder nur der Bereich außerhalb des Türdichtgummis ?
Weil wie gesagt es einigermaßen normal ist das der Bereich der Einstiegsleisten nass ist, da hier ja keine Dichtung sitzt, die kommt ja erst ein Stück weiter innen, oder ?
Bearbeitet von: Hellspawn am 09.08.2010 um 14:59:35
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Mitglied seit: 14.08.2007
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927 Beiträge
Danke, Hellspawn,
ich werde das mit einem Plastikhebel für Fahradreifen mal probieren. Hatte halt keine Lust die Verkleidung kaputt zu machen. Ist teuer.
Zitat:
.....
EDIT:
Eine Frage ... Du schreibst die Einstiegsleisten sind nass ... das ist denke ich normal.
Ist es denn im Auto nass ?
Oder nur der Bereich außerhalb des Türdichtgummis ?
Weil wie gesagt es einigermaßen normal ist das der Bereich der Einstiegsleisten nass ist, da hier ja keine Dichtung sitzt, die kommt ja erst ein Stück weiter innen, oder ?
Bearbeitet von: Hellspawn am 09.08.2010 um 14:59:35
(Zitat von: Hellspawn)
Es gibt zwei Türdichtungen, eine an der Tür, die andere an der Karosserie. Im Raum dazwischen liegt der lackierte Bereich des Schwellers (von mir als Einstiegsleiste bezeichnet). Wenn dort Wasser steht, ist die Türfolie kaputt. Ich hatte das gleiche Erscheinungsbild an der Fahrertür, dort war es irgendwann aber auch unter der Fußmatte naß. An der hinteren Tür ist es innen zur Zeit noch trocken, man kann aber fühlen, dass das Wasser an der Türverkleidung eindringt. Nicht immer, aber deutlich.
Hm gut ... dann wirds wohl höchste Eisenbahn ... die Clipse gehen eigentlich mit sanfter Gewalt ganz gut auf ... da sollte die Türpappe heil bleiben.
Hast Du mal nach einer Anleitung zur Demontage vorne geguckt (vielleicht hilft das um ein Bild der Lage hinten zu bekommen) ... findest Du glaub ich auch im Nice2Know ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Mitglied seit: 14.08.2007
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927 Beiträge
Zitat:
Hm gut ... dann wirds wohl höchste Eisenbahn ... die Clipse gehen eigentlich mit sanfter Gewalt ganz gut auf ... da sollte die Türpappe heil bleiben.
Hast Du mal nach einer Anleitung zur Demontage vorne geguckt (vielleicht hilft das um ein Bild der Lage hinten zu bekommen) ... findest Du glaub ich auch im Nice2Know ...
(Zitat von: Hellspawn)
So, die Sache ist erledigt! Bei BMW einen Meter Butyldichtschnur geholt und dann mit etwas mehr Mut an die Türverkleidung. Nachdem ich alle "Druckknöpfe" geöffnet hatte war das Ding noch immer bombenfest. Erst nach einigem suchen habe ich die 3. Schraube im Türgriff entdeckt. Perfekt getarnt unter der Blende in der wohl sonst der hintere elektr. Fensterhebeknopf sitzt. Aber dann:
Das Wasserproblem kommt wohl daher, dass diese Scheisstürfolie nicht ordentlich auf der Butylschnur haftet. Ich habe alle losen Stellen mit Waschbenzin gesäubert und dann etwa 50cm Butylschnur enlang der Türunterkante angebracht, schön in der Sonne erwärmt und dann angepresst. Wenn die schwarze Kacke so gut an der Tür halten würde, wie an meinen Fingern wäre alles gut. Ich hoffe also...
Danke für eure Tips.