Hallo Leute!
Brauche unbedingt eure Hilfe... Langsam bin ich echt der Verzweiflung nahe!
Schon seit Ostern macht mir mein M3 beim schalten ein haufen Probleme...
Exakter Problemverlauf:
Angefangen hats auf ner Runde NOS Ausfahrt Hatzenbach als ich vom 3 in den 4 schalten wollte und beim einkuppeln ein Krächzen vom Getriebe hörte und der Gang sogleich wieder rausflog. Ich ging in die Neutralstellung und kuppelte ohne einen Gang zu schalten aus und wieder ein...Danach kam ich prima in den 4 und hatte die restliche Runde auch keine Probleme mehr. Kann ja mal passieren dachte ich....................leider falsch gedacht!
Als wir dann wenig später unseren Heimweg antraten, fuhren wir die ewig lange strecke vorbei an pflanzgarten, brünnchen, hohe acht in richtung autobahn richtung koblenz. Bis dort ohne weitere Probleme.
Kaum auf der autobahn, wollte ich vom 5 in den 6 Schalten... wieder ein lautes Krächzen vom "putzen" der Getriebezähne. Durch erneutes leer aus und einkuppeln ging der 6 dann auch wieder ohne motzen rein. Bald darauf kam die erste Baustelle und Tempo 80... 6 auf 5 kein Problem... 5 auf 4 und wieder hats Gekrächz... Langsam zweifelte ich schon an meinem Fahrstil...
Wieder leer aus und einkuppeln und die 4 ging rein...
Ausfahrt Baustelle... 4 auf 5 ging... 5 auf 6 ein Krächzen... zum heulen...
Dann verging mir die Lust mit Gang 4 und 6 ... Diese liess ich die restlichen 550km nach hause einfach aus und betete: "bloss kein Getriebeschaden, bloss kein Getriebeschaden"... ging eigentlich alles gut. Zuhause angekommen hab ich das auto gleich meinem Mechaniker hingestellt...Dieser meinte ein Getriebeschaden sei bei diesen Getrieben fast unmöglich...
Am Tag darauf ging ich mit ihm und dem M ne runde fahren... keinerlei probleme... alles funktionierte bestens. Jedenfalls für ne weile... nach knapp 10 Minuten Fahrzeit kam das problem wieder... aber nicht nur auf 4 und 6... sondern auf allen Gängen, inkl Rückwärtsgang... Wir beide vermuteten sehr stark, dass die Kupplung langsam das zeitliche gesehen hatte... Gesagt getan... Neue Kupplung inkl Zweimassenschwungrad etc geordert...
Paar tage später bauten wir dann die Kupplung aus resp die neue ein... die alte war mit den "Nachstell-Federn" schon komplett ausgefedert und die Scheiben waren auch unten... Gott sei Dank, Problem gefunden... Dachten wir... Das Auto fuhr wieder wie ne eins... ne ganze Woche hab ich es dann als Alltagsauto für den Arbeitsweg usw gebraucht und nie war irgendwas damit.
Ne gute Woche später wollten wir am Samstag ne Tour bei uns in der Umgebung drehen... Hügel rauf, hügel runter, mal schnell, mal langsam... als wir dann auf dem letzten Passhügel angekommen sind und runterfuhren, sagte ich noch zu der Freundin: Juhu es hält!! Keine 5 Minuten später fuhr ich auf einen Kreisel zu... 3 auf 2 und da kam es wieder... ein lautes Krächzen vom Getriebe... Vor wut und enttäuschung riss ich beinahe das lenkrad ausseinander... auf direktem wege fuhr ich dann wieder in die Werkstatt...
Die Kupplung war es also nicht... was dann??... wir kontrollierten das ganze system rund um die Kupplung... wir hatten den verdacht dass die AP-Racing bremsflüssigkeit nach guten 6 Monaten Gebrauch, nichts mehr war... Wir tauschten die ganze Bremsflüssigkeit aus und entlüfteten nochmals das ganze Brems und Kupplungssystem... 10 minuten Probefahrt ohne Probleme, dann ging es wieder los... ok bremsflüssigkeit wars auch nicht :-(
Dann kamen wir noch auf die Idee, dass die BMW Fachwerkstatt beim letzten grossen Service II kurz vor ostern ja die getriebeflüssigkeit gewechselt haben könnte... also bestellten wir neue und füllten diese ein und gaben noch nen Zusatz dazu... Kein erfolg!
danach probierten wir es noch mit automatenöl, da dies bei andern Getrieben auch schon gefruchtet hatte... Wieder nichts....
Meine Angst vor nem Getriebeschaden, stieg und stieg...
Wir hatten noch den verdacht ob was am schaltgestänge sein könnte... also nahmen wir alles um den schalthebel ausseinander... beim runden kunststofflager entdeckten wir, dass dort ein, zwei kunststoff laschen weggebrochen sind... Liegt es also schlussendlich doch am schaltgestände... hab ich durch die misslungenen schaltversuche auf der strecke und der autobahn etwa das schaltgestänge verbogen?? Unwahrscheinlich aber naja... neues muss her...
Letzte Woche hatten wir dann endlich wiedermal zeit um weiter zu machen. Wieder füllten wir nagelneues, extra vom BMW Fachbetrieb bestelltes M3 getriebeöl ein...tauschten alle Lager und kleineren teile vom schaltgestänge aus und hofften auf das beste... Denkste... Probefahrt... und genau gleich wie bis anhin... Krächzen in jedem Gang R-1-2-3-4-5-6...
Das Merkwürdige am ganzen ist jetzt u.a.:
1. Dass man an der Position des schalthebels beim schalten, egal ob fahrt oder stillstand merkt, wenn der gang nicht richtig einhängt und sobald ich einkuppeln will, hauts mir den Hebel und Neutralstellung (was ja wirklich schon vorkommen kann)... natürlich mit der dafür nötigen akkustik...
2. Beim schwungvollen "Reinknallen" der Gänge funktionierts zu fast 90%... bei Stillstand und Fahrt...
3. Bei den andern 10% rastet der gang in der Meinung richtig ein, beim einkuppeln hauts dir den Hebel ebenfalls wieder in N-Stellung...mit schönem Zähneputzen...
Ich bin langam am Ende meines Lateins, vorallem mit den Nerven und hoffe doch immernoch, dass es kein Getriebeschaden ist... Wobei leider mittlerweile alles darauf hin deutet...
Wer von euch hätte noch ne Idee oder nen Vorschlag was es sein könnte??
Hatte jemand von Euch auch schon dieses Problem??
Brauche echt dringend eure Hilfe...
Freue mich über jeden fachmännischen Rat von euch!!!
Herzliche Dank & Gruss Patrick
(PS: Falls es doch das Getriebe ist... Wüsste evtl jemand konkret, wo ich ein Ersatzgetriebe herbekomme?!?! Ausser direkt von BMW)