Hallo Freunde,
wir haben meinen BJ 99 323ti Compact auf 3.0l M3 BJ 98 umgebaut incl. Tacho (der nochmal von nem anderen Motor stammt (ja großes Onlinehandelshaus e**y)).
Jetzt waren wir bei BMW und wollten den Fehlerspeicher auslesen lassen, was jedoch nicht möglich war. Der Techniker meinte er käme nicht ins System rein und ich solle mal das 323ti Kombiinstrument anklemmen, weil es vielleicht damit ginge. Ich weiß nicht, warum ich für den Motor Speicher erstmal durch das KI gehen muss, aber sei wohl so.
Nun ist die Frage, ob einer von euch zufällig weiß, dass irgend ein Pin anders is oder anders gesetzt werden muss vom Motor Kabelbaum Stecker her, oder es sonstige Ideen gibt, damit ich nicht jedes mal, wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will, den anderen Tacho reinsetzen muss (va da ich diesen bei e**y verkaufen möchte).
In einem anderen Threat hab ich das hier gefunden:
"Wenn es Dir nur um das Auslesen des Motorsteuergerätes geht, dann würde ich der Werkstatt sagen , daß sie die Diagnoseleitungen (Leitungsfarben weiß/violett an Pin 17 und weiß/gelb an Pin 16) aus dem Übergabestecker (das ist der bzw. einer der beiden großen Runden Stecker neben dem Sicherungskasten) auspinnen sollen. Dann hängt nur noch das Motorsteuergerät und falls vorhanden das Getriebesteuergerät am Diagnosebus, alles was sich im Fahrzeuginnenraum befindet ist abgeklemmt und kann somit erstmal keinen Fehler mehr verursachen.
So läßt sich der Fehler auch erstmal auf Motorraum oder Innenraum eingrenzen. Läßt sich das Steuergerät dann immer noch nicht auslesen, muß der Fehler auf jeden Fall ersteinmal gesucht werden, dann habe ich auch keine weitere Idee."
Das werd ich morgen mal testen, jedoch würd ich halt gerne eine endgültige und funktionierende Lösung finden. Kann ich das KI mit dem Rest "synchen" oder gibts dafür irgendwie irgendeine Lösung?
Danke schonmal für Antworten