Moin!
Die Hardware: E30 318is in der Rallye-Cup Vesion
Schrick Nockenwellen
Steuergerät gechipt
2,5 Zoll Auspuff ab HJS Metallkat
Folgendes Problem: Patti fährt, hat volle Leistung bis 7800 U/min. Kurz Schiebebetrieb, danach gefühlte 30 PS weniger. Dreht bis ca. 5500 U/min und tut sich danach so richtig schwer. Symptome steigern sich immer mehr, bis schließlich bei ca 2500 Schluss ist. Das ganze auf einer Fahrstrecke von 5-10 Km, manchmal auch mehr, je nach Tagesform. Schalte ich die Zündung aus und wieder an (0,5 Sekunden) ist er sofort wieder wach, aber der ganze Rotz fängt von vorne an.
Geprüft/erneuert/für gut befunden habe ich:
Steuergerät: i.o. (Fehler tritt genauso mit einem Seriensteuergerät auf)
Kerzen: Neu
Zündkabel: 4ter Zylinder Neu, rest i.o.
Luftfilter: K&N, Neu
Kraftstoffpumpe: i.o.
Kraftstofffilter: Neu
Steuerzeiten: stimmen
Luftmengenmesser: i.o. (3 verschiedene ausprobiert, alle keine Veränderung)
Lambdasonde: kann vernachlässigt werden, da sich das Steuergerät nicht wirklich dafür interessiert.
Kurbelwellenpositionssensor: i.o. Motor geht aus, wenn ich ihn abziehe.
Ansaugschlauch: wie Neu
Unterdruckschläuche: wie neu und dicht
Tankentlüftungssystem/Aktivkohlebehälter: nicht in Gebrauch und abgedichtet.
Jetzt zu meinem Verdächtigen:
Nockenwellenpositionssensor: hat gemessene 1214 Ohm und wenn ich ihn abziehe, ändert sich nichts.
So, jetzt steht hier ein extremst angepisster Kumpel, der 6K€ für den Haufen bezahlt hat und die ersten 3 Cup-Läufe hat ausfallen lassen müssen, weil Horst (das Auto) nicht laufen will. Dem würd ich gerne helfen, mag aber noch die Meinung vom Profi BMW-Schrauber hören.
Bin selber auch Profi, aber für die Marke mit den klemmenden Gaspedalen ;-)
Freu mich auf eure Antworten!
Habt Dank, edles Volk!
Patti
Bearbeitet von: Patti am 18.06.2010 um 18:06:08Bearbeitet von: Patti am 03.07.2010 um 11:44:05