Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich absolut ratlos, was mein seltsames Motorproblem angeht.
Folgendes:
Seit ca. 8 Wochen hat mein Motor (M52B28) in warmen Zustand immer Leistungsverlust.
Dieser äußert sich indem der Motor kurz nen Ruckler macht, und danach gefühlte 50PS und einiges an Drehmoment fehlen.
Das Problem daran ist, weil meine Vanos in dem Zustand nicht mehr schaltet. Diese steht immer auf "spät".
Getauscht wurden deshalb seither:
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Magnetschalter der Vanos
Alles original BMW!
Kabel wurden mit Kontaktspray eingesprüht und auf den ersten Blick ist kein Kabeldefekt zu erkennen.
Kolben der Vanos ist leichtgängig und ebenso der des Magnetschalters.
Da ich von Sven den Tipp mit der verstellten/falsch eingebauten Nockenwelle bekommen hab, hab ich ebenso die Nockenwellenposition ausgelesen mit folgenden Werten:
- Leerlauf: -1°KW bis -2°KW
- bis ca. 3800 also bevor Vanos einsetzt max. 23°KW
- und ab 3800 wieder -1°KW bis -2°KW
Bis vor 8 Wochen lief der Motor aber wie er soll und es wurde daran nichts geändert!
Wenn das Problem eintritt, dann hilft meistens das Neustarten des Wagens. Es macht hier auch ab und zu einmal laut "Klack" aus dem Motorraum und dann läuft er wieder wie er soll. Leider nicht lange, bis das Problem wieder auftaucht.
Im Fehlerspeicher lese ich mit CarSoft 6.5 den Fehler 83 Nockenwellensensor aus (also den Kurbelwellensensor).
Mit CarSoft 6.1 lese ich allerdings auch den 83er aus und 170: Steuergerät Selbsttest: Motordrosselklappe oder interner Fehler.
Deshalb werde ich in Kürze den Speicher nochmal von wem anderen mit nem stationären Diagnosegerät auslesen lassen.
Meine Frage an die Profis: Was kann denn hier noch die Ursache für dieses nervige Problem sein?
Bearbeitet von: Millencolin. am 16.06.2010 um 17:48:46