Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2004
Dresden
Deutschland
107 Beiträge
Werde jetzt demnächst bei meinem 330xi Eibach Federn neue Stoßdämpfer und neue Querlenker sowie einige andere neue Lager verbauen. Danach muss ich ja zur Achsvermessung und Einstellung.
Worauf muss ich achten? (Was sollte alles eingestellt werden? der Sturz auch?).
Hat jemand vielleicht die Sollwerte für mein Auto (330xi touring).
Kann jemand einen Betrieb in Dresden dafür empfehlen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Tobias
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo saibot23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Achsvermessung 330xi"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2004
Dresden
Deutschland
107 Beiträge
Also wenn jemand die Sollwerte hätte, dann wäre mir schon erstmal geholfen. Oder sind die wie beim normalen (nicht Allrad) e46?
ja das ist so eine sache mit den soll und den erfahrungswerten.
ich hatte das problem nach dem einbau meines fahrwerks, dass weder bmw oder sonst noch einer mein auto ritig gut einstellen konnte bis ich zu bilstein gefahren bin und sie mir mein auto richtig eingestellt haben.
Die bilstein jungs erklärten mir das bei Bmw es relativ schwierig ist die achse einzustellen und das die bühne für die vermessung ziemlich genau eingestellt sein muss also höhstens differenz von linker zur rechten seite 1mm.
Deswegen würde ich dir empfehlen frag doch direkt bei eibach nach was für sollwerte dein auto haben soll und erkundige dich mal wo der vertrieb von denen in dresden ist dort kannst du bestimmt deine spur gut einstellen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2004
Dresden
Deutschland
107 Beiträge
Also Eibach schreibt, es werden die Soll-Werte von BMW genommen und ich sollte doch direkt zu BMW gehen und dort vermessen lassen.
Also wenn jemand an die Sollwerte ran kommt und die mir geben könnte, das wäre super.
ja wenn die das so vorschreiben dann würde ich es aber in einer freien wekstatt vermessen lassen nicht grad bei atu aber pneuhage oder euromaster sind ganz ordentlich wird dich ca. 80 euro weniger als bei bmw kosten. soweit ich weiß müssten die in ihrem programm vorgeben bmw mit sportfahrwerk.
auf jeden fall rate ich dir danach eine probefahrt zu machen und wenn es geht den wagen auch mal aus zu fahren
wenn du willst kann ich dir mein datenblatt von der bilsteineinstellung schicken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2004
Dresden
Deutschland
107 Beiträge
@330Ci-Tony
Für den Fahrwerk gab es speizielle Vorgaben von Bilstein? Das mit dem Datenblatt wäre natürlich nicht schlecht, aber ich bin mir nicht sicher ob die für mein Auto auch passen... Der Grund ist halt das Allrad... da der 346x ja schon starke Abweichungen beim Fahrwerk von dem normalen e46 hat (17mm höher als e46 Standardfahrwerk Stahlquerlenker.....). Wobei wenn man jetzt 30mm tiefer legt (ist ja beim Pro-Kit so), dann müssten die Sollwerte des e46 mit Sportfahrwerk ja passen... oder?
Das Datenblatt wäre natürlich trotzdem nicht schlecht.... Würde bei dir der Sturz auch eingestellt? Falls ja, hast du vorn die Seriendomlager drin, hast du vorher den Zentrierdorn dort entfernt?
also bei mir wurde komplett alles eingestellt spur und sturz die frage ist halt, wie du schon erwähnt hast ob die daten beim xi die gleichen wären, dass wiederum muss man beim hersteller erfragen den dorn habe ich nicht entfernt und habe die domlager zwar getauscht sind aber keine serienlager und kann mich leider nicht erinnern welche es waren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2004
Dresden
Deutschland
107 Beiträge
Ah... ok, also wurde nur der Sturz an der Hinterachse eingestellt, oder kann das bei der Vorderachse auch noch anders als mit dem Entfernen des Dornes gemacht werden?
du das kann ich dir nicht genau sagen
weil ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet habe aber nach langem leiden waren diese jungs von bilstein meine einzige rettung