Komisches Klappern im Stand
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nidda
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Hallo
Habe seit neustem ein Klappern im Stand, wenn der Motor seine Drehzahl auf standgas fallen lässt kommt es kurz oder bleibt manchmal auch.
Hab einfach mal nen Video gemacht ab 29sek. hört man es gut.
http://www.youtube.com/watch?v=6pZ29rtDY3Q
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Hallo strohrum,
schau mal hier
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Gruß
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das klappern hört mann...kannst es auch definieren ob motorraum oder unterrum..hörte sich nach kurbeltrieb..also lager an
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nidda
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Es hört sich so an als ob es hinter dem Motor herkommt, wenn man vor dem auto steht hört man es kaum, aber unter der Fahrertür umso mehr.
ja weil das geräusch nach hinten geleitet wird..ist bei meinem vanosklappern auch...vorne und hintern an der tür hörst es....sagen viele das geräusch an der tür besser hörbar werden...würde mal von unten schauen wo es herkommt oder den motor abhören..geht gut mit nem schraubendreher..das dicke ende ans ohr der rest dahin was mann hören möchte..das selbe auch von unten..kann mann fehler finden...weil so kanns von überall kommen....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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nidda
Deutschland
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so ich steh grad mitm auto auf der grube, sobald ich die Kuplung durchtrete ist es weg.
also zum glück nix am motor
aber was kann ds jetzt sein?
hmmm...wenn das was am getriebe ist..evlt kupplung druckplatte oder ausrücklager...
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Mitglied seit: 06.11.2008
nidda
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im moment lässt er sich noch sehr gut schalten.
sollte ich schon etwas unternehmen oder abwarten?
würe definitiv was machen da nachher der schaden größer sein könnte..am besten ne werkstatt deines vertrauens suchen und die nochmal durchschauen lassen...was genau ist....wenn es vom getriebe kommt....sicher ist sicher
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Bonn
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Hallo, hatte vor kurzem die annähernd gleichen Geräusche im Leerlauf, dachte zunachst an das Getriebe (Autom.). Bei einem Getriebespezialisten in Köln stellte sich heraus, dass der Katalysator defekt ist. Km-Stand 246 000. Es wurde ein neuer Kat eingebaut (ca. 900,00€) seither keinerlei Geräusche mehr.
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nidda
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Habe gerade 2 Neue Kats eingebaut, daran kanns also nicht liegen, außerdem geht es bei mir ja weg wenn ich die Kuplung drücke
danke trotzdem
Ich tippe auf Getriebelager. Ich glaub die Hardyscheibe klingt etwas anders.
Ein Schrägkugellager von der oberen Welle z.B.
Das Geräusch ist unter Last weg??
Hast Du evtl ein Wenig Ölverlust am Getriebe??
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nidda
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ja es ist etwas öl dran,
Es ist nur im stand und ausgekuppeltem zustand zu hören, während der fahrt ist nichts zu höhren.
Dann würde ich mal ganz stark auf Getriebelager tippen.
Wenn Du nicht andere Bauteile mit zerstören willst, würde ich das schnell beheben.
Dieser undefinierte Formschluss ist ungesund und die Vibrationen übertragen sich.
Das müsste die obere Getriebewelle sein. Der Antrieb aus Getriebesicht.
Da könnte sich ein Schrägkugellager oder axial Rillenkugellager verabschiedet haben.
Weiß nich wie die ZF Dinger von Innen aufgebaut sind aber etwas arbneit steckt da schon drin.
Getriebe überholen lassen oder gebrauchts hollen würde ich sagen.
Ich lass mich gern korrigieren aber ich finds recht eindeutig.
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Mitglied seit: 06.11.2008
nidda
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Super danke für die Hilfreichen Antworten
Dummerweise muss ich am Montag 330km zu meiner Schnule fahren und dann auch weider zurück. und daraufhin das ganze nocheinmal.
Da dieses Klappern ja nur im Stand auftrit und weggeht wenn ich die Kuplung durchtrete, hilft es doch bestimmt wenn ich immer darauf achte die Kuplung durchzutreten wenn ich stehe oder?
Und die Autobahn fahre ich ja im 5 Gang kann da was passieren?
Bearbeitet von: strohrum am 18.06.2010 um 10:56:15
Hallo!
Naja, nur weil das Geräusch nicht zu hören ist, ist das Problem weg.
Außer bei der Kupplung, da passiert wirklich nichts, da steht die Welle.
Aber im Fahrbetrieb ist das schon unschön.
Die Wellen und Zahnräder sind auf ein hundertstel mm (teils besser) aufeinander zugearbeitet.
Die Zahnräder müssen punktgenau greifen um ordentlich abrollen zu können. (Evolventenverzahnung)
Wenn nun eine Welle um 1 Zehntel (geschätzt) außer Position ist, rollen die Zahnräder nicht mehr so wie vorgesehen. Somit steigt die Belastung pro qmm. (Flächenprtessung)
Das Getriebe macht das schon ne Weile mit aber der Verschleiß potenziert sich dadurch.
Unschon ist das auch für Dein Ausrücklager das dieses Spiel abfangen muss.
Ich könnte mir auch vorstellen das irgendwann auch mal ein Simmering undicht wird.
Also wenn Du fahren musst, fahr mit geringem Drehmoment und fahr den nicht aus.
Stell Dir vor Du fährst um ne Spritsparchallenge, dann fährst Du richtig.
Und an jeder Ampel die Kupplung getreten zu halten tut dem Lager auch gut.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
PS:
Ich bin kein KfZ-Mechaniker, ich bin Industriemeister Metall.
Ich weiß ein paar grundliegende Dinge aus der Maschinentechnk.
MfG
Marcel
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