Fernthermometer funzt nich
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moin.
mir haben ja einige hier beim umbau geholfen. und da meine wassertemperatur im kombi nie ging war mir eig egal. aber da es jetz richtig warm wird, sollte sie schon gehen ;)
also ich hab den fernthermometer-sensor von meinem m40 ausgetauscht wie man es eben machen soll (laut e30.de). Angeschlossen,funzt nich. was muss ich da noch machen?
also ich hab nur den BRAUNEN sensor mit dem einpoligen anschluss getauscht. das is ja richtig. wie muss aber der stecker dazu aussehen? is der 2-polig oder auch nur einpolig, dass sozusagen einer blind is?
danke im voraus
Fährst du quer, siehst du mehr
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Hallo zer0,
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Gruß
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Wenn Du einen 2poligen Stecker hast, brauchste auch den 2poligen Sensor.
(der 1polige holt sich Masse über das Gewinde, der 2polige über den Kabelbaum)
Bei mir ist/war der Stecker für den
Tempsensor 2Polig. Hab auch den E30
Tempfühler, im meinem Fall M20, ge-
nommen. Hat auf anhieb funktioniert.
Ich denke du wirst das falsche Kabel
im Rundstecker genommen haben.
Wenn du das braungelbe (Pin11 im M50
Stecker) genommen hast mußt du das
gegen das braunviolette (Pin12 im M50
Stecker) tauschen. Dann sollte deine
Tempanzeige funktionieren, bei mir gab
es damit keine Probleme.
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der temp-sensor von meinem m50 is einpolig gewesen und der jetzige vom m40 auch...
Bearbeitet von: zer0 am 16.06.2010 um 20:30:10
Fährst du quer, siehst du mehr
Der orginal M50 Tempsensor war auch
einpolig?
Bei mir war er 2polig. Ändert aber nichts
daran das der Stecker vom Motorkabel-
baum 2polig ist und du bestimmt das falsche
Kabel vom Motorkabelbaum auf den E30
Kabelbaum gepinnt hast. Schau da mal
nach.
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hm...
meinen wir schon das gleiche?
den fernthermometergeber, bei dem das plastik wo der stecker reinkommt, braun ist? oder der daneben?der daneben is bei mir auch 2-polig aber der mit dem brauen außenrum is bei mir 1polig
Fährst du quer, siehst du mehr
Der braune ist bei mir auch 1polig,
da er vom M20 stammt. Der orginale
M50 war 2polig. Wie gesagt du wirst
wohl das falsche Kabel vom Motor-
kabelbaum genommen haben.
Bearbeitet von: Max-a-Million am 17.06.2010 um 23:23:04
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hmm...
ich hab grad mal mein diagnose proggi drüber laufen lassen und des sagt, dass ALLES ok is...
kann es trotzdem das kabel sein? weil er kriegt ja dann theoretisch gar kein signal vom thermo-dingsbums^^
weil es is so:
als noch der m50 thermo drin war, hat er mir den fehler angezeigt, dass wassertemperatur sensor nich geht.
jetz wo ich den vom m40 drin hab zeigt er mir den fehler nichtmehr an.
Fährst du quer, siehst du mehr
Schau dir mal den Belegungsplan an:
Belegungsplan für den M50 versteht sich ;-)
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sry das ich jetz erst darauf antworte aber ich hab nich eher zeit gehabt. hab mal nachgeschaut wie ich es verbunden habe...
und ich habe brvi auf brvi...
müsste normalerweise ja passen...er zeigt mir aber trotzdem keine temperatur an...
Fährst du quer, siehst du mehr
Hmmm...
Kabelbruch, Tempanzeige def?
Miss doch mal ob die Kabel Durch-
gang haben.
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schon gemacht, hat durchgang.. vll liegts am temp fühler weil er einpolig is....
Fährst du quer, siehst du mehr
Versuch macht klug ;-)
Wär natürlich der Knaller wenn es daran liegt!
Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Gruß
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max, guck dir des mal an...hab ich grad gefunden:
is von 300mm.de
laut dem plan ist die richtige farbe vom e30 stecker braun/weiß, da braun/violett öl temperatur is...
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Hmmm dann hättest du aber auch den falschen
Pin zum Fahrzeugkabelbaum genommen, denn
es ist im beiden Fällen Pin 4 Fahrzeugseitig ;-)
Ich kann dich aber trösten, mein 3er hat die EZ
01/89 und meine Fahrzeugseitige Pinbelegung
war/ist eine Mischung aus dem Plan 08/87 - ca.
88 und ca. 88 - 94.
Ob es bei mir jetzt braun/weiß oder braun/violett
war müßte ich nachgucken, was ich aber defenitiv
weiss ist das es Pin 4 war :-)
Hast du da auch schon mal nachgeschaut?
Gruß
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nope. des mach ich dann morgen. aber du bist dir sicher, dass es pin 4 ist?
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Da bin ich mir ganz sicher das es
Fahrzeugseitig Pin4 ist, siehst du
ja auch an der Kabelfarbe ;-)
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