Bremssattel überholen oder ganz tauschen
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Hallo leute
woran merk ich das mein bremssattel fest ist
und ob ich tauschen soll falls es fest ist oder überholen
vielen dank
Bearbeitet von: bmwfan1981r am 13.06.2010 um 19:54:16
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Hallo bmwfan1981r,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremssattel überholen oder ganz tauschen"!
Gruß
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schau mal ob die Felge wärmer wird als die anderen.
Ansonsten hochbocken und am Rad drehen obs schwergängig ist.
Oft kann man die Sättel nochmal instandsetzten.
Das kommt aber drauf an wie der Bremskolben aussieht.
Wenn Du auf Nummer sicher gehn willst,tausch den Sattel
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Zitat:
schau mal ob die Felge wärmer wird als die anderen.
Ansonsten hochbocken und am Rad drehen obs schwergängig ist.
Oft kann man die Sättel nochmal instandsetzten.
Das kommt aber drauf an wie der Bremskolben aussieht.
Wenn Du auf Nummer sicher gehn willst,tausch den Sattel
(Zitat von: buddy330)
Hallo vieln dank für die antwort..
also ich hatte mir das auch schon gedacht
hab das auto auch schon hoch gebockt und tatsächlich ging das schwer
also ich geh morgen in eine freiewerkstatt ,der meister meinte mann kann es überholen
für 220 eur ...
und komplett tauschen also bremssattel mit scheiben und beläge uns 520 eur
was sagt ihr denn soll ich das kopmplett paket nehmen oder so wie er sagt es reicht wenn mann es überholt...
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Höchstädt
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Servus!
Ich sag mal in diesem Falle ist es halt ne Kostenfrage und du musst wissen wie lange du deinen Bayer noch fahren willst. Ich selber bin in solchen Dingen so, dass ich mir denke: ---> Neuteile ---> Gewissheit dass alles auf längere Sicht funktioniert ---> Ruhe + Fahrspaß. Also wie gesagt, es stellt sich die Frage ob es dich in ein finanzielles Loch mit den neuteilen ziehen sollte und wie lange der Wagen von dir noch bewegt wird.
MfG Thomas
Herr, bewahre uns vor Sturm und Wind... und Autos die aus Frankreich sind!
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also mind. 2 will ich ihn noch fahren,
habs jetzt fast sieben jahre ud und ist baujahr 2000, 125000km
ja macht es überhaupt sinn es zu überholen
und wie zuverlässig ist es denn ,
Sind den die Bremsen runter das die gleich mitgewechselt werden müssen??
ansonsten Rate ich zu einem neuen ATE Sattel ( hab meinen vor gut 2 Monaten gewechselt 173€ )
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
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also der meister meinte die scheiben sind ok aber er will die morgen messen,
und falls die wirklich ok sind soll ich sie dann nur überholen,
wie können überhaupt die bremssattel fest werden
Zitat:
...
hab das auto auch schon hoch gebockt und tatsächlich ging das schwer
also ich geh morgen in eine freiewerkstatt ,...
was sagt ihr denn soll ich das kopmplett paket nehmen oder so wie er sagt es reicht wenn mann es überholt...
(Zitat von: bmwfan1981r)
Hallo,
bevor Du irgendwas machst, drück den schwergänggen Kolben einige Male über den ganzen Weg vor und zurück. Vorher solltest Du die Gleitbolzen mal prüfen, manchmal sind die nur verdreckt und trocken. Bei der Laufleistung und dem Alter kommt mir eine Überholung nämlich nicht unbedingt als erstes in den Sinn. Beide Maßnahmen kosten fast nichts, falls sie nichts bringen, kannst Du immer noch überholen (lassen).
Gruß
Frank
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Zitat:
Zitat:
...
hab das auto auch schon hoch gebockt und tatsächlich ging das schwer
also ich geh morgen in eine freiewerkstatt ,...
was sagt ihr denn soll ich das kopmplett paket nehmen oder so wie er sagt es reicht wenn mann es überholt...
(Zitat von: bmwfan1981r)
Hallo,
bevor Du irgendwas machst, drück den schwergänggen Kolben einige Male über den ganzen Weg vor und zurück. Vorher solltest Du die Gleitbolzen mal prüfen, manchmal sind die nur verdreckt und trocken. Bei der Laufleistung und dem Alter kommt mir eine Überholung nämlich nicht unbedingt als erstes in den Sinn. Beide Maßnahmen kosten fast nichts, falls sie nichts bringen, kannst Du immer noch überholen (lassen).
Gruß
Frank
(Zitat von: Frank 318touri)
Hallo Frank
danke für deine antwort leider kann ich das alles nicht prüfen (hab 2 linke hände:)
kann ich werde aber in der werkstatt mal nachffragen ob die mir das machen können,
und wenn es nicht klappt dann werde ich es überholen lassen
muss sonst noch was beachten ..ansonsten werde ich morgen zum meister gehen und zeigen was du geschrieben hast :-) dankeschön
Zitat:
wie können überhaupt die bremssattel fest werden
(Zitat von: bmwfan1981r)
Wenn die Dichtung am Kolben undicht wird kommt Dreck und Wasser rein. Ich meine hier im Forum eine bebilderte Anleitung für den Tausch gesehen zu haben...
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst
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Vielen dank für eure posts
Es wird nur der Kolben sein der hat Schmutz innen.
Für 10€ holst Du Dir bei BMW einen Reparatur Satz.
Kolben rausdrücken, reinigen lassen, neue Dichtungen usw rein fertig.
Da soll der Meister mit seinen 220€ angeboten jemand anderen abziehen.
Und ob die Bremsen gut sind oder nicht kannst Du an jeder Ecke erfragen.
Mach vielleicht bei einem Wisch gleich die Bremsbeläge mit.
PS: ich hatte das gleiche am 325Ci vorn rechts. Funktioniert wieder tadellos.
Den Reparatur Satz bekommst Du direkt bei BMW.
Keine normale Werkstatt überholt noch einen Sattel!(ausser Exoten)
Lohnt nicht Zubehörteile kosten weniger wie die Arbeitsstunden.
Dann ist nochmal etwas dran und schon legt die Werkstatt drauf.
Klar wenn man es selber machen kann ist die Überholung kein Hexenwerk.
Gruss Jürgen
Hey bmwfan1981r,
ich hatte genau das gleiche Problem. Wenn der Bremssattel wirklich "fest" ist, dann ist normalerweise die Staubschutzmanschette abgerutscht und es kann Wasser, Dreck und vor allem Salz an den Kolben, der im Bremssattel läuft, ran und korrodiert den. Ich habe den Bremssattel überholt und er funktioniert wieder perfekt.
Das Überholen ist echt nichts kompliziertes:
- Bremssattel ausbauen
- Kolben rausholen
- Begutachten: Kolben lässt sich mit Alkohol reinigen (ohne Schmirgelpapier) -> Super! Wenn nicht: Kolben im Internet beim Ersatzteilehandel bestellen (~20 €) (BMW verkauft die nicht einzeln)
- Dichtsatz bei BMW holen (~15 €) und mit Bremskolbenpaste reinfummeln
- Bremse wieder zusammenbauen, entlüften und wieder Spaß haben!
Alles in allem vielleicht 2 Stunden Arbeit und definitiv keine 220 Euro wert. Lächerlich!
Wenn die Bremsbeläge noch gut aussehen und die Scheibe die vorgeschriebene Mindestdicke hat und nicht riefig ist, dann mach wirklich nur die Revision. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Viel Erfolg!
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Hallo ich war jetzt in der werkstatt
und die haben das tatsächlich nur gereingt und das hat auch nicht arg viel gekost
ich hab ihr dann einen 50 gegeben für die arbeit
das war ok für besser als die 900 rechnung von bmw
die scheiben und alles andere waren gut meinte er
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
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Das hast du richtig gemacht.
Wenn du nun doch noch mal Probleme haben solltest, denke halt mal nach ob du nicht nen Kumpel hast der Autos schrauben kann. Die Überholung eines Bremssattels ist echt kein Hexenwerk und kostet an Material 10 bis 20 Euro pro Sattel.
Bei Kauf von Zubehörsätteln, vielleicht noch bei 1,2,3 wäre ich vorsichtig. Es gibt auch sehr gut nachgemachte aus China, die machen auch das ATE Symbol mit drauf. Dann noch ne Vollbremsung bei 200, also ich hätte immer ein ungutes Gefühl.
Mit deinem originalen weißt du woran du bist.
Gruß Sander
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
Ich hab einen Ersatzkolben von Budweg. Die Firma ist aus Dänemark und hat sich auf die Aufbereitung von Bremssätteln spezialisiert. Bin vollauf zufrieden!
Also wie gesagt ich hatte meinen auch selbst gereinigt und eingebaut und läuft 1a.
Es liegt immer an den Gummis der Dichtung am Kolben die sind mit der Zeit undicht.
Kostenpunkt 15€ direkt bei BMW und die Kolben bekommt man außerhalb neu nachgekauft falls dieser schon stark korridiert sein sollte.
Klar als Werkstatt dafür 200€ ist schon n gutes Geschäft.
Ich habe mir vorn rechts das Gummi vorsichtshalber jetzt auch gegen ein neues erneuert.
bei meinem 323ci war auch der bremssattel vorne rechts defekt. die felge wurde heiss und das rad liess sich bei aufgebocktem wagen nur schwer drehen. und beim bremsen zitterte das lenkrad sehr stark. hab es mit meinem bruder auch mal versucht zu reparieren sprich kolben rausgeholt und gereinigt. hielt ein jahr und danach wieder das gleiche. jetzt hab ich nen neuen sattel dran original bmw für 285 euro!
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Warum ist es eigentlich immer vorn rechts ? So war es bei mir auch !
Hier waren die Dichtungen aber HEILE, jedenfalls OHNE erkannbare Risse oder so. Trotzdem kam beim Bremsflüssigkeitswechsel einen braune/rostige Sosse raus ...
Gibt es einen Grund dafür, warum oft v.r. betroffen ist ?!
Rene`
BMW ... was sonst ?
Bei einem Freund von mir war es hinten rechts. Dass es auf der rechten Seite ist kann ich mir nur so erklären, dass man mit der Seite öfter durch Pfützen am Straßenrand fährt.
Ein weiteren Punkt warum das vorne rechts gehäuft auftritt liegt wohl daran, dass die vordere rechte Bremsscheibe am ehestern einen Schlag bekommt. Meist dadurch, dass man mit der heißen Bremse durch eine Pfütze fährt, die sich dann durch schnelle, ungleichmäßige Abkühlung verzieht. Das muss dem Vorbesitzer bei mir passiert sein. Durch die verzogene Bremsscheibe wird beim Bremsen die Staubschutzmanschette wohl stärker belastet, da sie sehr schnell hin- und hergezogen wird und so nach einiger Zeit aus der Nut rausspringt. Ob das so stimmt? Keine Ahnung, für mich klingt es logisch.
Die andere Möglichkeit ist, dass die Maschine die den Bremssattel vorne rechts zusammensetzt nicht richtig funktioniert hat und die Staubschutzmanschette nicht richtig in die Nut gesetzt hat und es keinem aufgefallen ist ;) Wie auch immer, 40 Euro (incl. Versand) und der Bremssattel funktioniert wieder wunderbar.