18 Zoll auf E46 ohne M-Paket?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 15.06.2010 um 07:33:26 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hallo.
Wegen nen Schlag an der Felge und fetten kratzern brauche ich neue Felgen. Hatte bis jetzt die 17 Zoll Sternspeiche 44 drauf.
Die M135 haben mir schon immer gut gefallen. Da halten mich leider mehrere Punkte vom kauf ab.
1. Hab kein M-Paket, daher kann ich mir vorstellen, das die Felgen optisch nicht passen.
2. Fahrkomfort, wegen der größe und breite der Felgen/Reifen (8 und 8,5j mit 225er und 255er Reifen).
3. Leistungsverlust.
4. Teuer. Weiss net ob sich die Investition lohnt, nachher stimmt das Gesamtbild nicht oder der Leistungsverlust ist mir zu groß...
Die Doppelspeiche 164 (7,5j mit 225/40er) find ich auch intressant. Da sie nicht so breit sind wie die M135 und so "dick auftragen". Wirken halt dezenter.
Wie findet ihr 18 Zöller auf einer Serien E46 Limo?
Bearbeitet von: ThaFreak am 15.06.2010 um 07:33:26
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Hallo potzee,
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Gruß
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passen auch ohne M-Paket sehr gut finde ich !!
sind wirklich sehr schöne Felgen .. kann ihc nur emofehlen !!
Klar ist Reifenwechsel bei 255ern hinten dan etwas teuerer, aber wer schön sein will muss zahlen ! :)
Einen großen Leistungsverlust wirst du nicht merken, es sei denn du bist täglich auf der Rennstrecke und guckst auf deine Rundenzeiten ;)
Mitglied seit: 05.08.2009
Nittenau
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also mit 255er reifen ist ein Leistungsverlust ab 180 DEUTLICHST spürbar!!!
... glaub wennst den aufn E46 draufmachst, dann musst kante im Radkasten aber Umbörteln, was ich ned machen würde, wega rost, wennst des auto im winter auch fahren willst!
ciao
Zitat:
also mit 255er reifen ist ein Leistungsverlust ab 180 DEUTLICHST spürbar!!!
... glaub wennst den aufn E46 draufmachst, dann musst kante im Radkasten aber Umbörteln, was ich ned machen würde, wega rost, wennst des auto im winter auch fahren willst!
ciao
(Zitat von: mikesuper85)
Habe damals nichts gemerkt von Leistungsverlust, und wenn, auf die paar 10tel geschissen.
Bördeln muss man auch nicht, das es die Felgen Serienmäßig für den E46 gab, muss dann nicht mal eintragen lassen.
Die Felgen sehen auf jeden E46 klasse aus,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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ich hab genau die Kombi drauf bei meinem 330Ci .. nur Sytling 71 Felgen .. aber haben ja die gleichen Maße ..
Radkästen müssen hier nicht gebördelt werden, weil die Kombi von Werk aus von BMW rausgegeben wurde ! ( aber es gibt auch da Toleranzen .. kann also mal passiert, dass es nicht passt )
Leistungsverlust ist bei mir überhaupt nicht zu spüren .. der zieht geschmeidig bis 260 laut Tacho hoch .. das dürfte den angegebenen 250 im Schein entsprechen !
Die M135 sind sehr schöne Felgen und man braucht nicht das M-Paket der Optik wegen!
Man muss nur sehr aufpassen wegen der Bordsteine und sich im Klaren sein, dass die Reifendecken eben sehr teuer sind..
Ansonsten TOP.....ich würde Sie auch gerne an meinem Coupe haben und schau oft bei Ebay...
.
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danke für eure antworten.
mal ne frage.
wenn im teilekatalog folgendes steht:
"8x18 vorne 225/40R18"
"8,5x18 hinten 255/35R18"
kann ich auf die 8,5j trotzdem 225/40er aufziehen lassen oder müssen die vorgaben von bmw eingehalten werden?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 09.07.2008
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ich glaube schon, jedoch müsstest du dann eine Einzelabnahme beim Tüv machen lassen ..
den solltest du aber vorher darauf anspechen !
MfG
Hab die Felgen auch für meinen gekauft, weil sie einfach klasse aussehen. Nach dem original e46 M3 Rad die schönste Felge meiner Meinung.
Und auch genau WEIL ich nichts an der Karosse verändern will, hab ich mich für die M135 entschieden. Spurplatten passen auch noch drunter, vorne 15mm und hinten 10mm ohne bördeln und FWB. Das ist Fakt. Punkt.
Hab mir grad heute 2 neue Toyo Proxess T1-R (Die meiner Meinung nach beste Mischung aus Straßenreifen und Semi) auf die HA machen lassen, kostete mich komplett mit wuchten lassen vorne und hinten + 4 Metallventile 320€. Wer Michelin oÄ. fahren will zahlt gerne 100€ drauf, aber auch das ist noch verschmerzbar. Jedoch würde ich auch wenn es rein um Performance oder Kosten geht zu 17" greifen.
MfG
Pass aber auf wenn du die Felgen kaufst denn es gibt sie einmal für den 3er und einmal für den 5er (andere ET).
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
Also eigentlich sind Deine Fragen ja schon beantwortet ...
Optisch wirst Du begeistert sein ... es sind einfach richtig schöne Felgen und die brauchen icht unbedingt das M-Paket um zu wirken, eventuell rundum ein paar Distanzen um sie weiter aus den Radhäusern zu locken (wie bei Bjunior beschrieben). Und 18" ist mit die idealste Größe finde ich, also rein optisch.
Leistungseinbußen kann ich mir kaum vorstellen ... es sei denn Du machst ne ultra genaue Messung ;-)
Spürbar wird er nicht langsamer.
Fahrkomfort ... den Unterschied wirst Du denke ich tatsächlich SPÜREN ... die M135 haben in der freigegebenen Kombination doch nen einiges kleineren Querschnitt als Deine bisherigen Stern 44.
Wird sich etwas sportlicher anfühlen ...
Der PREIS ... ist heftig, ein guter gebrauchter Satz ohne Gummis ist unter 800€ schwer aufzutreiben (gucke da auch schon öfter danach), mit guten gebrauchten Gummis gehen die ab 1000€ aufwärts weg. Neuanschaffungspreis leider völlig außerhalb meines Budgets ;-)
Die Preise für Reifen sind auch nicht zu mißachten ...
Andere Kombinationen auf der M135 (also Dein Beispiel 225 vorne und hinten) müsstest Du eintragen lassen ...
Die Dopppelspeiche 164 ist ein Winterrad für nen E46 M3 ... das heißt erstmal das Du hinten ne ET von 27 hast ! Das ist schon relativ niedrig, obs trotzdem passt bei einer 7,5 x 18 kann ich Dir nicht sagen.
Weiteres Problem ... die sind lt. BMW nur für den E46 M3 zugelassen und wenn ich das bei Salesafter und den anderen BMW-Teilehändlern richtig gesehen habe auch nur mit Winterreifen ?!?
Verbessert mich wenns Unfug ist ... !
Heißt also diese Räder müsstest Du eintragen lassen, weil weder die Dimension 7,5x18 rundum noch die ET hinten in der EG-Betriebserlaubnis so drin stehen.
Vorteil ist ... die Doppelspeiche 164 ist momentan öfter mal für richtige Schnäppchenpreise zu bekommen (teils rund 500 € NEU ... siehe Kleinanzeigen/E-Bay).
Den Hinweis von "Dolph" müsstest Du natürlich beachten ;-)
Ups viel zu viel gelabert ... sorry ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
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nochmal danke für die tipps und hinweise.
irgendwie bin ich nicht mehr so scharf auf die M135... o_O seltsam^^ aber es fahren einfach viel zuviel E46 damit rum.
Ellipsoidspeiche 162 habens mir angetan. habse auf nen E46 cabrio gesehen. sah top aus.
ist ne E90 felge.
sieht sehr schlicht aus, aber mir gefällts.
müsste dann leider zur einzelabnahme.
jetzt wo es erwähnt wurde, mach ich mir dann sorgen ob die 164er hinten durch die ET noch reinpassen....?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!