brauch hilfe wegen voltzahl.
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Hallo,
bin grad an mein bmw und wollte wissen wie viel volt ich habe und hab mein voltmeter eingebaut. Beim starten des Motors steht er auf 12 volt und geht dan auf max 13,3 hoch aber ist das doch zu wenig? auf der lichtmaschine steht 14 volt was ist kaput lichtmaschine oder liegt es an meim powercap 1 frad wegen anlage die 13,3 volt stehen bei laufendem motor nicht beim fahren.
oder kann das daran liegen das ich zur arbei 6km habe und die batterie nich richtig voll ist aber es wierd doch von der lima gemessen oder?
Freue mich auf ein par tips von euch.
mfg
Bearbeitet von: cleaner1 am 12.06.2010 um 18:07:56
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Hallo cleaner1,
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Gruß
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Hallo.
Die 13,3 Volt sind doch voll ok, find ich.
Solltest Du bei laufendem Motor unter 12 Volt haben, dann arbeit die LIMA nicht richtig.
Zum Vergleich kannste ja mal an irgendeinem anderen Fahrzeug messen, wieviel Volt die LIMA bringt.
Aber auch zu den 6km... Naja, is schon ein bisschen wenig. Du solltest mal ne ausgiebige Autobahnfahrt machen, so 100-150 km. Dann wird die Batterie auch mal richtig geladen.
Ach ja, ob Du an der LIMA oder an der Batterie misst ist egal. Die sind eh parallel angeschlossen.
MfG
---
Nur fliegen ist schöner.... NEE, nicht wirklich! :-)
Bei laufendem Motor sollte es um die 14V liegen.
Wenn Du keine Startprobleme hast,würde ich mir da kein Kopf machen
Ich habe immer so zwischen 13,4 und 13,6 Volt.Dürfte alles normal sein.Wobei ich schon festgestellt habe,daß bei BMW die Voltzahlen der Lima relativ niedrig sind.
Bei meinen anderen Autos (meist Ford) lag die Spannung immer bei mindestens 13,8 Volt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2009
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89 Beiträge
danke leute für eure antworten! dan bin ich etwas beruhigt.
jetz warte ich mal ab obs noch weniger werden solltem und startprobleme hab ich nicht.
mfg
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
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Konfuzius sagt:
Never change a running system!!!
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2009
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89 Beiträge
so wahr grad nochmal am auto weil mir das doch keine ruhe läst^^
hab mein voltmeter eingeschaltet, der stand auf 12 volt habe den motor gestartet da ging die nadel so auf 11 volt runter und dan langsam auf 13,3 volt hoch bin eine runde gefahren da ist die nadel auf 13,5-6 hoch und als ich daheim war auf dem parkplatz also lehrlauf auf 13,3.
ich im lehrlauf auf 2500 rmp hoch um zu schauen ob sich was regt aber nichts. Aber als ich aprupt vom gas bei 2500 rmp weg bin und er unter 1000 rmp ging viel die nadel kurtz auf ca 11,8 volt und gleich wieder au 13,3 ist das normal? Ich hate kein verbraucher an auser motor
meint ihr das doch die lima den geist langsam aufgiebt
hab gehört das meistens die lima i,o ist aber so ein teil (weis den namen leider nicht mehr) was kapput get das nicht repariert werden kann.
mfg
Bearbeitet von: cleaner1 am 13.06.2010 um 18:38:54
Wenn dann ist es nur der Regler der Lima.Falls ne Bosch Lima hast kannst nen neuen Regler für schmales Geld einbauen und alles passt 100% wieder.
Hatte aber auch schon mal an nem Fiesta ne Lima von nem anderen Hersteller und dafür gab es ebenfalls einen Regler zum austauschen.Ich würde mal schauen was für ne Lima hast und dann siehst ja.....
Zwischen ca. 11,5 Volt und ca. 12,6 Volt ohne laufenden Motor ist alles normal.
Bei laufendem Motor ist alles zwischen ca. 13,0 und 14,5 Volt normal.
starke Drehzhalschwankungen können kurzzeitige Spannungsschwankungen zur Folge haben, da die Lichtmaschine aufgrund der Regelungsart nicht so schnell nachregeln kann und auch nicht "muss".
Über 14,5 Volt sollten es nie sein -> Lichtmaschine defekt
Unter 11,0 Volt Ruhespannung auch nicht -> Batterie defekt
Wenn die Spannung während der Fahrt unter 13 Volt liegt, ist auch ein Defekt vorhanden.
Alles andere ist vollkommen normal.
... und wozu ein Voltmeter einbauen? ... was für ein Quatsch, über das "Geheimmenü" ist die Spannung wunderbar ablesbar. Da muss man sich zwar erst hinklicken, aber wer braucht schon eine ständige Voltanzeige?!?
Gruß, Frank
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2009
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89 Beiträge
Zitat:
Zwischen ca. 11,5 Volt und ca. 12,6 Volt ohne laufenden Motor ist alles normal.
Bei laufendem Motor ist alles zwischen ca. 13,0 und 14,5 Volt normal.
starke Drehzhalschwankungen können kurzzeitige Spannungsschwankungen zur Folge haben, da die Lichtmaschine aufgrund der Regelungsart nicht so schnell nachregeln kann und auch nicht "muss".
Über 14,5 Volt sollten es nie sein -> Lichtmaschine defekt
Unter 11,0 Volt Ruhespannung auch nicht -> Batterie defekt
Wenn die Spannung während der Fahrt unter 13 Volt liegt, ist auch ein Defekt vorhanden.
Alles andere ist vollkommen normal.
... und wozu ein Voltmeter einbauen? ... was für ein Quatsch, über das "Geheimmenü" ist die Spannung wunderbar ablesbar. Da muss man sich zwar erst hinklicken, aber wer braucht schon eine ständige Voltanzeige?!?
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Ja ist schon richtig , aber ich habe kein BC weder den kleinen noch den Großen und habe schon immer ein voltmeter in meinen autos gehabt^^
oder brauch ich kein BC zum auslesen???
Ich weiß nicht ... drück mal Deine "S/R"-Taste laaaange.
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
Deutschland
142 Beiträge
Wenn du keine probleme hast, dann lass doch alles so wie es ist. Es gibt hier jede menge gute tips, trotzdem kann alles und nichts muss. Es könnte ja auch dein Multimeter falsch kalibriert sein oder einfach nur ein billiges chinaplagiat.
Mein tip: Aufhören mit fummeln, Auto fahren und geniessen. Und bei wahren Problemen das Forum nutzen. Wie ich oben schon sagte nicht an Sachen rumdüddeln, wo man erstens keine Ahnung und zweitens keine Probleme hat. Und falls du doch ein Hypochonder bist, dann fahr doch einfach mal in ne Werktstatt oder Boschservice.
Alles lässt sich nicht in diesem Forum klären!
Gruß Sander und lustige Fehlersuche ;)
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
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