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Hi Leute,
housten wir haben da ein Problem. Und zwar folgendes.
Nachdem ich mein Auto wirklich LIEBE wird auch alle 2 Wochen der Ölstand kontrolliert. So jedesmal mit dem selben Messergebnis, dieser Motor verbraucht kein ÖL! Es ist der 2 Liter Reihen 6-Zylinder (M52TUB20).
Heute jedoch musste ich feststellen das dass Öl um einiges mehr geworden ist :( Ich vermute mal mir drückts als Irgendwo eine Flüssigkeit hinein?!? Nur wo und welche? Der Motorblock an sich ist sauber.
Der Motor wurde die letzten 2000 KM extrem schonend bewegt (Verbrauch derzeit bei 7,4 Liter). Er wird auch immer 15-20 KM warmgefahren. D.h. die ersten 15 KM sind 4000 U/min das ALLERHÖCHSTE der Gefühle. Normal schalte ich dann bei circa 3000 U/min (eigentlich immer, außer ich muss mal jemanden überholen).
Ich werde mir morgen ein Öl-Diagnose-Gerät bei Loise (Motorrad) kaufen.
Bitte um Hilfe, bedanke mich schonmal im Vorraus.
Lg aus München.
Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 11.06.2010 um 19:59:13
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
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Hallo Stuzzicadenti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52TUB20 Öl wird mehrer"!
Gruß
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Nittenau
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Tipp mal drauf das da Kühlerwasser reindrückt!
... (war zumindest bei unsam Traktor mal so xD) ... is ja im prinzip a ned viel anders! also i halts für möglich!
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München
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Nachdem das Kurbelgehäuse lediglich die Öffnung für Zylinder, Öl- und Wasserkanäle besitzt tippe ich jetzt auchmal darauf, das es Kühlflüssigkeit ist.
In wie fern ist es für den Motor schädlich? Und wie lässt sich das ganze beheben?
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
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Nittenau
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30 Beiträge
Ja Wasser kann für den Motor tödlich sein, schmiert ja nicht so gut
außerdem entsteht kondenswasser und dampf leicht drinnen, weil ja wasser dann zu warm wird
also ich würds ... schnellstmöglich reparieren lassen!
... wirst eine neue Zylinderkopfdichtung oder irgend eine neue Dichtung in der gegend brauchen Tippe ich mal
... ciao
sollte wasser ins öl gelangen ist dies sofort sichtbr, das würde dann so aussehen:
Linkmesse den ölstand nochmals korrekt auf ebener fläche ! vermutlich ist es ein messfehler oder kraftstoff kommt ins motoröl , eventuell viel kurzstrecke?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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195 Beiträge
Nein, eigentlich nie Kurzstrecke! Zur Arbeit sinds 30 KM da sollte der Motor schon warm werden. Jo habe das Auto gerade eben durchgechecked, Rehbraune "schlonze" am Deckel sowie fehlende Kühlflüssigkeit. Der Motorblock ist jedoch sauber.
Der Ölstand wurde in der Garage gemessen. Die ist Gerade.
Die Zylinderkopfdichtung ist def. hinüber! Worst case wäre wenn ein Riss im Zylinderkopf wäre ........ hoffe das dies nicht der Fall ist :( Oder das ich Planfräsen lassen muss :/
Hoffentlich bleibts nur bei der Dichtung ansonsten steht das gute Stück erstmal 2-3 Monate :(
Lg
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hallo ein zitat aus dem m forum .....
Wie bereits mehrfach gesagt, liegt die normale und ideale Motorölarbeitstemperaturtemperatur zwischen 100 und 125 Grad. Oberhalb von 150 Grad beginnt es schneller zu altern und sollte dann öfters gewechselt werden. Für solide ausgelegte Motoren und gute Öle sind derzeit Temperaturen bis 150 Grad problemlos !
Bei zukünftigen Motoren, bei denen bleifreie Lager per Gesetz vorgeschrieben werden, wird die maximal zulässige Temperatur wahrscheinlich geringer ausfallen (ca.125 Grad), da diese Lager momentan einfach noch weniger belastbar sind.
Ein zu hoher Ölstand erhöht aufgrund von Pantscharbeit die Öltemperatur. Geht anderseits das Ölniveau Richtung Minimum, so steigt über die erhöhte Umlaufrate die Öltemperatur ebenfalls. Ideal dürfte somit, wie fast überall, die goldene Mitte beim Ölstand sein.
Öltemperaturen unter 100 Grad sind ebenfalls nicht empfehlenswert, da bei der Verbrennung von Benzin chemisch Wasser entsteht, das sich über das Blowby zusammen mit unverbranntem Benzin im Öl sammelt und so die Ölqualität herabsetzt. (Deshalb schadet extrem vorsichtiges Warmfahren auch oft mehr als es nützt !). Dieser Vorgang kann häufig durch einen ansteigenden Ölspiegel beobachtet werden, verbunden mit einem hohen Ölverbrauch bei erstem Autobahnheizen nach langer Zeit, wobei Kraftstoff und Wasser ausdampfen. Kein messbarer Ölverbrauch hat meist dieselbe Ursache.
gelbe schlonze am öldeckel hat nichts zu sagen muss nicht gleich ein kopfschaden sein, sondern kondenswasser wie es zu 98% der fall ist, vorallem im winter stark zu sehen
mach mal einen ölwechsel und schütte genau 6,5l rein.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
hallo, sehe ich ähnlich , einfach 30 km ist nix besonderes wenn du dem motor nicht bei passender Öltemp ab und zu mal die sporen gibst !
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München
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195 Beiträge
OHHHHHH MEIN GOTT ich glaub jetz ists Zehnerl gefallen.
Vor kurzen war mein Impulsgeber an der Einlassnockenwelle hinüber (Nockenwellensensor). Daraufhin hatte ich ja nen höheren Verbrauch und 0 Leistung. Der Motor ruckelte jedoch kein Stück!
Und über den Nockenwellensensor bestimmt er doch die Position des Kolben? Wenn das nichtmehr funktioniert kann er auch nichtmehr richtig zünden? Kanns sein das dadurch BENZIN ins Öl gelangt ist?
Trotzdem nochmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Lg
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Hallo,
schön das du es rekostruieren konntest !
weil eine zk dichtung hätte mehr gekostet : ->
gruß pat