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Neulewin
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hallo
habe gerade einen ölwechsel bei mir machen wollen und habe die schraube versehntlich in die falsche richtung geschraub. naja ende vom lied ist die ölwanne ist unterhalb an der öffnung für die schraube ( sprich im gewindeschaft) gerissen.
nun meine frage MUSS da eine neue ölwanne rein oder kann ich es mir dichmasse ( alla DIRKO HT) zuschmieren. währe über schnelle antworten dankbar denn ich brauche mein auto.
by sascha
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Hallo IS Raser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwanne gerissen"!
Gruß
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hm...wenn der riss nich zu groß is...problem is nur er könnte größer werden
Mein Compact
Am eine neue ölwanne besorgen denn das mit der dichtungsmasse kann nur eine notlösung sein
Power
Mitglied seit: 15.03.2003
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@IS Raser
Du brauchst unbedingt eine neue (oder gebrauchte)Ölwanne sonst wirst Du nicht mehr froh,das Problem ist daß Du jedesmal beim anziehen der Schraube den Riß wieder auseinanderziehen würdest,der dabei keinesfalls kleiner wird ;-)
Zudem muß die Ölwanne Temperaturschwankungen und Vibrationen ertragen,mir ist keine Dichtmittel bekannt was das auf Dauer aushalten würde...
Lediglich ein Spezialbetrieb der Aluminium schweißt wäre eine Möglichkeit,blos auch dazu mußt Du die Wanne demontieren und ich denke nicht daß Du dir dann am Ende was gespart hast...
Ne neue kostet übrigens um die 180€,Ersatz von einem fairen Schrotti würde sich also lohnen,aber man muß aufpassen da gibt es viele Zocker,mehr wie 80€ würd ich für ne gebrauchte nicht zahlen zumal Du die meistens auch noch selber abschrauben mußt...
Gruß Dietmar
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Neulewin
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hi
danke erst mal für die antworten. ich dachte mit dem dirko ht auch est mal an eine NOTLÖSUNG. hat denn schon mal einer die wanne gewechselt ich meine ich mache sonst auch alles alleine aber das sieht schon etwas komplizierter aus kann auch täuschen habe mir das gestern nur mal kurz angeschaut.
by sascha
Mitglied seit: 15.03.2003
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Wenn Du nicht wieder Schrauben in die verkehrte Richtung drehst dürfte ein Wechsel der Ölwanne kein Problem sein ;-)
Allerdings sollte man entweder eine Grube oder eine Hebebühne zur Verfügung haben sonst ist´s eine Quälerei...
WICHTIG:
Neue Dichtung verwenden und auf die richtige Einbaulage achten!
Unbedingt die Dichtfläche an Wanne und Kurbelgehäuse sorgfältig säubern und die Übergangsstellen (Fugen) zum Steuergehäusedeckel und zum hinteren Hauptlager mit geeigneter Dichtmasse bestreichen,BMW schreibt "Drei Bond 1209" vor,das bekommst Du bei BMW oder auch im Fachhandel...
Beim festziehen der Schrauben darauf achten daß Du sie nicht zu sehr "anknallst",schön von der Mitte der Wanne über Kreuz nach außen schrittweise anziehen...
Gruß Dietmar
Naja, das ist nicht mal eben gemacht. Soweit ich weiss, muss der der Motor abgestützt werden, weil man Motorlager lösen muss, um die Ölwanne rauszubekommen. Ansonsten Öl ablassen, Querstrebe abschrauben, Hosenrohr abschrauben, Stabi kippen, Lenkgetriebe kippen, Ausgleichsbehälter lösen, Achsträger lösen, eine Menge Schrauben der Ölwanne lösen.
Ich hab das mal gemacht, da haben wir beim M3 zusätzlich Schwallbleche eingebaut, ist allerdings schon länger her, daher hab ich nicht mehr alles so genau vor Augen... am besten macht man das auf der Bühne, dann kannst Du mit einen dicken Balken den Motor, durch leichtes runterfahren der Bühne abstützen.
Wie gesagt, ist schon länger her, falls ich was falsches gesagt habe, bitte verbessern...
MfG
Äh Leute, er hat nen IS.
Frage: Hat der M44 keine 2geteilte Ölwanne mehr so wie der M42 Motor???
Ich hab meine mal geschrottet, der vordere Teil war in ner halben Stunde gewechselt. Die gebrauchte Vorderwanne hat mich 40Euro an einem Sonntag (wann den auch sonst)gekostet.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Nö leider! M44 ist einteilig und kostet 190€.
Mitglied seit: 15.03.2003
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@Weiß-Blau-Fan-Rude
Leider hat BMW diese geniale Ölwanne wohl aus Kostengründen aus dem Programm genommen,es gibt sie nicht mehr,weder am M42 noch am M44 Motor,es gibt nur noch Ölwannen aus einem Stück :-(
Hat IS Raser noch die zweigeteilte würde ich versuchen ein gebrauchtes Ölwannenunterteil zu bekommen,da ist der Wechsel um ein vielfaches einfacher,ein Problem wird es evtl. mit der passenden Dichtung geben,aber selbst dann wär ich mir nicht zu fein die Dichtung selber zu schneiden bzw. die alte mit geeigneter Dichtungsmasse zu versehen,dann ist sie auch dicht...
Gruß Dietmar
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Neulewin
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moin
nochmals danke für die doch recht aussagekräftigen antworten.
ich habe den m42 motor von 05/1992 drin. meines erachtens ist die wanne eine einzelne also nicht zweitegeteilt kann mich auch täuschen. muss ich denn dazu wirklich den motor und alles lose schrauben querträger würde ich ja noch verstehen aber den rest. ne mal ganz im ernst ihr wollt mir angst machen oder :-).
Bitte antwortet. :-(
Ihr sucht Teile für euren BMW dann fragt einfach an ich mache euch einen guten preis.
Also, da der Motor auf dem Achsträger gelagert ist, muss der meiner Meinung nach gestützt werden, wenn man da rumschraubt. Ich weiss nicht mehr, wie weit der Achsträger runter muss evtl. reicht es, wenn man den 5 Umdrehungen löst evtl. muss der aber ein ganzes Stück abgesenkt werden, das musst Du dann sehen. Abgasanlage kann evtl. dranbleiben... ich hab das auch erst einmal gemacht, deswegen weiss ich das nicht mehr so genau, ich glaub aber das sich vom 4 Zylinder zum 6er, in dem Bereich nicht so viel tut. Evtl. muss noch die Lenkstange aus der Verzahnung gelöst werden... eben alles so losschrauben das du Platz hast die Wanne gerade so nach hinten rauszuziehen. Noch ein Tip, wenn die Wanne sich nicht einfach lösen lässt... dann hast Du ne Schraube vergessen, sind einige :-)))
MfG
Bearbeitet von - JohnFlash am 23/05/2004 17:49:55
Da hast Du die Schraube aber mächtig angeballert...