Fahrwerkstuning E36 328 7/97 Coupe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2007
Wien
Austria
3404 Beiträge
Hallo Leute,
nachdem mein bimmer schon eine recht gute Strassenlage hat will ich NOCH MEHR ;-)
Basis:
Sport Sachs Dämpfer
Eibach Federn cirka 20 / 20
VO + HI Domstreben
da der BMW ja gerade bei Lastwechsel und hohen Geschwindigkeiten zum ausbrechen neigt dachte ich als Ergänzung an Sportstabis. (ich will nicht driftchallenge o.ä. fahren)
Was meint ihr dazu?
bringen die überhaupt noch einen effekt? (durch die beiden streben ist das FW ja schon viel straffer als in der serie)
wenn ja, was würdet ihr nehmen ?
KW?
HR?
persönlich, warum auch immer, würde ich eher zu KW tendieren.
kann ich KW Stabis mit dem FW kombinieren?
beide Achsen?
Danke für eure meinungen.
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo philipp080778,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerkstuning E36 328 7/97 Coupe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hat KW überhaupt solche Stabis?
Ich kenn nur welche von H&R und Eibach.
Auf jeden Fall für beide Achsen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2007
Wien
Austria
3404 Beiträge
ja haben sie.
cirka eur 400,-- für beide Achsen
da ich aber in dem zusammenhang nicht wirklich viel ahnung habe hoffe ich auf eure hilfe -,)
qualität, preis, fahrverhalten, ausführung der stabis ?!?!?!?!?!
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Wenn du noch mehr möchtest gibts paar Empfehlungen meinerseits.
Domlager hinten vom E46 M3 Cabrio. Querlenkerlagerlager vom E36 M3 3.0.
Längslenkerlager hinten vom E36 M3. Das alles mit dem H&R Anti Roll Kit sollte ein fast tadelloses Fahrverhalten darstellen. Und schau mal nach ob die vorderen Domlager am Gummi ringsrum gerissen sind.
Gruß
hat man durch die stabis auch irgendwelche nachteile?
wür dir auch noch zum Versteifungskreuz vom cabrio raten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2007
Wien
Austria
3404 Beiträge
hatte ich vergessen zu schreiben:
HA = Domlager vom E36 3,2 M
HA= querlenkerbuchsen auch E36 3,0 M
VA = ist noch beides in der Serie.
dachte mir solange die Dämpfer noch mitmachen das so zu lassen.
mit Dämpfern, sofern es die Lager noch mitmachen, dann alles gemeinsam auch umzurüsten auf die verstärkten Teile.
---------
du meinst also den H + R Anti Roll Kit ?!!?
um ehrlich zu sein war das der Grund warum ich auf die idee gekommen bin.
freund von mir hat den auf einem S4 B5 verbaut und ich war beim testen dabei.
dachte mir wahnsinn. absolut null seitenneigung. auch bei lastwechsel bei 200 km/h kaum spürbar.
also ich dann gefahren bin und später wieder mit meinem, muss ich leider behaupten das meiner jetzt schon besser liegt. oder zumindest gleich. (liegt aber viell. an der Bauform des Avant)
ich denke das es für richtige "heitzer" fahrten auch eine psychische hilfeleistung ist .....................
"das material hält" ;-)
warum auch immer ist mit KW symphatischer...............
hat hier jemand erfahrung?
nachteile sind mir keine bekannt. der preis vielleicht.
Lg Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Kann aus eigener Erfahrung und der Erfahrung durch Bekannte von mir auch das H&R Anti-Roll-Kit sehr empfehlen.
Habe bei mir den H&R Satz in Kombination mit AP Gewindefahrwerk, Hinterachsdomlagern vom E36 M3, und Z3M Versteifungsplatten hinten. Künftig wird auch noch ein Z3M Versteifungskreuz bei mir Einzug halten, welches auch schon bereitliegt.
Bis jetzt bin ich vom Fahrverhalten meines Fahrzeugs im Vergleich zum vorher eingebauten Sportfahrwerk sehr begeistert. Im Bezug darauf spielen die Stabis eine nicht unbeachtliche Rolle.
War am Anfang recht skeptisch, ob man diese bei sportlicher Kurvenfahrt oder im Alltag überhaupt spürt. Ich muss allerdings sagen, dass ich deutlich überrascht war, als ich das Fahrzeug anschließend zum erstenmal wieder gefahren bin.
Das Einlenkverhalten hat sich deutlich verbessert und die Seitenneigung in Kurven hat sich deutlich reduziert. Bei schnellen Lastwechseln bleibt das Auto stabil und gut beherrschbar. Selbst bei schnellen Autobahnkurven liegt der Wagen deutlich sicherer auf der Straße als zuvor. Außerdedm ist die Balance des Fahrzeugs sehr viel ausgewogener. Je nach Setup der Stabilisatoren, lässts ich nach persönlichem Bedarf dem Unter- bzw. Übersteuern gegenwirken.
Hab meinen Satz vorne hert und hinten Weich eingestellt, was ein sehr neutrales Kurvenverhalten mit sich bringt. Der natürliche Drang zum Untersteuern wurde kompensiert und bei Bedarf lenkt schön das Heck mit.
Dies bewirkt auch den einzigen, wenn überhaupt, nachteiligen Effekt der Sportstabilisatoren. Bei Nasser Fahrbahn musste ich nun schon öfters feststellen, dass der Wagen deutlich früher Übersteuert als zuvor. In Kurven oder an Kreuzungen sollten ungeübte Fahrer, zu jenen ich mich selbst zähle, vorsichtig mit dem Gaspedal hantieren, sonst Bricht einem der Wagen schneller aus, als einem lieb ist.
Bzgl. der KW Stabilisatoren kann ich allerdings nicht viel sagen - wusste bis geradeeben nichtmal, dass diese überhaupt angeboten werden. Lese sonst immer nur von H&R oder Eibach - und dort überwiegend Positives.
Im Anbetracht der Kosten für die KW Stabis würd ich dir auch viel ehr zu H&R raten, da diese trotz des schon recht hohen Preises noch deutlich preiswerter sind, als die von KW.
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
sowas wollte ich hören :)
zu den Stabis: hinten härter, dann gehts eher in Richtung Übersteuern
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2007
Wien
Austria
3404 Beiträge
super. danke für die ganzen infos.
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung