Problem mit Kühlwasserkreislauf
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Hallo Leute,
vor ein paar Wochen fing meine Temperaturanzeige mit mal während der Fahrt an von warm auf kalt abzufallen und wieder anzusteigen. Einige Male zeigte sie auch die ganze Zeit kalt an, obwohl der Wagen vorher schon warm war. Mittels SUFU hab ich dann ermittelt das es wohl am Thermostat liegt.
Gestern hab ich also das Thermostat gewechselt und dann nach dieser Anleitung den Kühlkreislauf entlüftet:
LinkHab das jetzt schon zum dritten mal genauso gemacht wie es dort beschrieben ist, allerdings tritt jedes mal das gleiche Problem wieder auf. Sobald der Wagen abgekühlt ist und ich eine Runde fahre, wird er erst war kommt aber nicht richtig auf 90Grad, sondern bleibt kurz über dem ersten Strich stehen. Heizung wird allerdings richtig heiß. Dann fällt der Temperaturzeiger sehr schnell wieder in den blauen Bereich, die Heizung bleibt aber heiß, nach einiger zeit steigt er dann wieder sehr schnell an.
Kann mir jemand helfen was das Problem nun seien könnte ? Ist noch Luft im System oder was anderes Defekt? Fahrzeug ist ein 316i Compact Bj95 Motor:m43
Gruß Kowski
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Hallo Kowski91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit Kühlwasserkreislauf"!
Gruß
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hallo,
also ... wenn du korrekt entlüftet hast - würde man merken, wenn man die
entlüfterschraube aufdreht und immer noch luft kommt ..., dann nochmals
entlüften ... aber ich denke es war/ist NICHT das thermostat, sondern die
WAPU ... bei einem defekten thermostat wird der wagen NICHT WARM /
anzeige bleibt unter "90°" - die funktion der WAPU kann man testen ...
kühlerdeckel auf ... maschine laufen lassen ... am gaszug ziehen ... jetzt
sollte in dem "weissen" behälter (der mit dem deckel) ein kleiner strahl
zu sehen sein (beim "gasgeben") ... wenn nicht, dann wapu tauschen...
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Wenn die WAPU noch nie gewechselt wurde, dann ist es empfehlenswert sich die Mühe gleich zu machen und Thermostat inkl. WAPU zu wechseln.
<-- see on the left side
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Danke für den Tipp.
Werde ich gleich mal nachschauen ob die noch funktioniert. Kann mir schon denken das sie sich bei einer Laufleistung von 220000km verabschiedet hat.
Gruß Kowski
Könnte aber auch ein defekter Temperaturfühler sein, da die Heizung ja weiterhin heiß bläst.
Jo i bins.
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Hab gerade nochmal nachgeschaut, also die Wasserpumpe fördert wieder Wasser in den Ausgleichbehälter des Kühlers wenn man Gas gibt, daher denke ich nicht das sie kaputt ist. Würde nicht ausserdem bei kaputter Wasserpumpe meine Temperatur über den mittleren Strich wandern ? Der Wagen also zu heiß werden?
@TomAustria2 wie kann ich überprüfen ob der Temperaturfühler defekt ist?
Richtig. Wasserpumpe führt nicht zu Unterkühlung des Motors.
Es deutet bei so sprunghaftem Temperaturanzeigeverhalten eher auf einen defekten Temperaturgeber/Kabel/Kombiinstrument hin.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ein Temperaturfühler kostet ca. 19 € inkl. , den könntest auch auf Verdacht wechseln...
Ich schau später mal nach, dann kann ich dir die Werte schreiben.
Wenn der Motor warm ist, die Temperaturanzeige kalt zeigt und der Lüfter permanent mitläuft ist 100% der Fühler oder das davon kaputt.
Jo i bins.
Der Lüfter hat einen extra Temperaturschalter. Der Temperaturfühler für das Thermometer steuert nix.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Das ist schon richtig Thogi, aber wenn das Steuergerät keine Werte vom Fühler bekommt, dann nimmt es eine Temperatur von 80°C als Fixwert an.
Und dann schaltet der Lüfter ein.
Jo i bins.
Mitglied seit: 25.03.2010
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90 Beiträge
Er hat keinen Elektrischen lüfter der dreht permanent mit. Viskolüfter.
Ich denke auch das was Tomaustria sagt mit dem Temperatur fühler klopf mal ab und zu aufs amaturen bret und schau mal wie sich die nadel dann verhält.
Defektes Thermostat kann es nicht sein...... Defektes Thermostat ( Resultat ) Motor Kocht über 110°
oder der wagen brauch länger bis er warm wird.
Teste mal den Temperatur fühler, ich denke mal der sollte iorgendwo vorne am motor sein aber wo genau k.a
Gruß
Erko
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Hallo,
sry das ich die letzten Tage nicht geantwortet habe, ich war übers Wochende in Berlin und nicht im Syndikat unterwegs.
Das Auto war jetzt in der Werkstatt und wurde dort an einem Gerät noch einmal entlüftet.
-Resultat die Temperaturanzeige springt nicht mehr hin und her. Einziges Problem ist leider, dass die Temperatur überhaupt nicht am mittleren Strich steht, sondern eine Nadelbreite über dem ersten.
-Ausserdem habe ich einen leichten Wasserfilm am Ölmeßstab, woraufhin der Meister meinte da schleicht sich ein Kopfschaden ein. Den Wasserfilm habe ich allerdings schon seit Ende Februar nachdem ich 150 km über die AB gefahren bin. Ich dachte, dass er entstanden sei, weil ich im Winter fast ausschließlich nur Kurzstrecke gefahren bin und das es Kondenswasser ist.
Kann das nicht wirkliche erreichen das mittleren Temperaturstriches etwas mit einem Kopfschaden zu tun haben?
PS:Auf klopfen aufs Amaturenbrett reagiert die Anzeige leider kein Stück.
Gruß Kowski
Nach 50 km Autobahn sollte schon das Kondenswasser raus sein. Also ist der Hinweis auf eine Kopf-/Dichtungs-schaden nicht zu missachten.
@tomaustria2
Es gibt zwei Temperaturfühler 1. für die Temperaturanzeige 2. für die DME
keiner von denen ist in der Lage den Lüfter zu schalten. Dafür gibt es einen Temperatur-Schalter der bei bestimmter Temperatur z.B. 80° ein Relais an/aus schaltet, das den Lüfter schaltet.
Da wird nichts durch die DME gesteuert.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
@Thogi
Ich habe diese Info irgendwo vor kurzem gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr... aber das soll nichts heißen, denn jeder kann da irgendwas schreiben.
Jedoch, als ich daraufhin probeweise meinen Kühlmitteltemperatursensor (M52B28 Motor) abgesteckt habe, konnte ich beobachten dass der Lüfter sofort (bei kaltem Motor) anlief und dauerhaft an blieb, sowie selbst nach einer 10 min. Autobahnfahrt der Zeiger der Temperaturanzeige im KI sich keinen Milimeter bewegt hat.
Sollte das bei meinem Motor M52 anders sein als beim M43 dann : "Sorry für die Fehlinformationen von mir".
Gruß Thomas
Jo i bins.
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@Thog1
also mein Wagen hat definitiv nur den Temperaturfühler Nummer 13 verbaut. Der am Kühler existiert nur bei Fahrzeugen mit Klimanlage.
Hab mir nun einen neuen Fühler für den Zylinderkopf bestellt, nur da kommt man ja kaum ran. Da muss ich ja die Komplette Ansaugbrücke abbauen. Benötige ich für die Ansaugbrücke dann wieder neue Dichtungen ?
Muss ich nach dem Wechsel des Temperaturfühlers wieder entlüften?
Gruß
Mit dem Entlüften kommt darauf an, wieviel Wasser dabei rauskommt/Luft reinkommt.
Beim Abbau der Ansaugbrücke solltest du die Dichtungen schon zur Hand haben. Manchmal gehen die sauber mit ab, aber wenn man keine neuen zur Hand hat, gehen sie garantiert kaputt...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ich habe einfach einen Ringschlüssel abgeflext und den Griff abgewinkelt wieder angeschweißt. Darauf dann eine Schraube drauf und so konnte ich mit der Ratsche und dem Winkelstück in 1/4 Umdrehungen den Fühler ausbauen.
Da opfere ich lieber einen Schlüssel als die Ansaugbrücke abzubauen
Gruß Thomas
Jo i bins.