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ist aber auch ganz logisch ..
weil die Unterhaltskosten wesentlich günstiger sind .. sprit, bremsen, Reifen, Ersatzteile bei BMW etc. pp.
die 5er haben auch oft die bessere Ausstattung -> Wartung, vor allem der Elektronischen Bauteile ist ebenfalls ein großer Kostenfaktor !
ist das gleiche mit dem 7er .. zB den e38 bekommst mittlerweile zum Preis vom durchschnitts e36 coupe .. und dann sogar noch nen halbwegs guten !
fällt aber mal nen Satz Bremsen und Reifen neu an, dann biste wieder schlappe 2 Scheine los ..
(Zitat von: Asko)
stimmt so nicht ganz: ich hatte vorher nen e36 328i coupe, das unheimlich teuer war in der versicherung, ständig neue teile brauchte und sprit schluckte ohne ende.
mein jetziger e39 528i touring kostet wesenlich weniger in der versicherung, etwas weniger steuer (ist nicht der rede wert, aber er vollständigkeit halber), er verbraucht sogar etwas weniger aufgrund des neueren motors und man neigt beim 5er nicht so zum heizen wie beim 3er, die ersatzteile sind auch nicht wesentlich teurer als beim e36 (reifengröße ist sogar exakt die gleiche).
natürlich müsste man 1000 e36/e39-besitzer fragen, um repräsentative ergebnisse zu bekommen, aber ich fahr jetz definitiv günstiger als vorher.
@topic:
ich denke es gibt einfach mehr 3er, außerdem reicht vielen menschen ein 3er aus, die brauchen/wollen nichts größeres.
(Zitat von: hero182)
ist doch vllig gegensätzlich was du erzählst ..
den dreier haste rumgescheucht .. klar dass da häufiger reparaturen anfallen .. aber von der Anfälligkeit war im übrigen auch nicht die rede ..
denn WENN etwas anfällt, dann ist es beim 5er teuer .. mal abgesehen, dass man bei Ebay seine Bremsen etc kaufen könnte .. aber von sowas geht man ja nicht aus ..
normal ist auch dass beim 5er die felgen größer und breiter sind, dass es erade bei dir anders ist ist bestimmt widerrum darauf zurückzuführen, dass du aufm 3er breite schlappen und aufm 5er normale felgen fährst..
und neuer Motor (weniger Versicherung) hin oder her.. man sollte GLEICHalte Wagen miteinander vergleichen und nich nen 96er e36 coupe mit 2002 e39 oder so .. ist ja wohl logisch!
gruß
Bearbeitet von: Asko am 09.06.2010 um 09:08:21
(Zitat von: Asko)
da kann ich aber auch wieder nicht ganz zustimmen:
der 3er wurde nicht "gescheucht". ich fahre fast nur langstrecke, darum geb ich im e36 mehr gas, weil ich sonst nen hörschaden bekomme, wenn ich 2 stunden im e36 sitze. (deshalb auch der umstieg auf e39).
schau dir halt mal normale ATE-bremsscheiben an, die kosten fürn e39 auch ned mehr als für den e36. sind die nicht ohnehin fast gleich groß?
thema felgen: mein e39 hat 225 auf 15", das ist auch die mindestgröße. der e36 hatte 205er als mindestgröße, aber das ist zu wenig für fast 200PS und gute 230km/h vmax. also müssen 225er drauf.
und was heißt "versicherung hin oder her"? das macht sehr viel geld aus, und genau das ist ein starker grund, sich den e39 zu kaufen, anstatt des e36.
dass die höhere fahrzeugklasse schneller neue motoren bekommt, sollte ja wohl klar sein, oder? das ist nicht alles zu 100% vergleichbar.
ich will ja den 3er nicht schlecht reden, aber viele denken sich: der 5er ist doch ewig teuer im unterhalt, da kauf ich mir lieber nen 3er. und genau das stimmt nicht so ganz.