Umbau M52B28 TÜ mit M54B30 NW
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Hallo werte forumsmitglieder,
besitze ein z3 mit einem m52b28tü und habe vor geraumer zeit eine m54 brücke verbaut
und möchte jetzt die nw vom 330i verbauen lassen
kennt jemand von euch eine gute firma die in regensburg und umgebung den tausch vornehmen können mal abgesehen vom bmw händler
btw. hat jemand noch einen beisan vanossatz für einen dv rumliegen würde die ringe ggf. auch noch mit tauschen
gruß frank
Bearbeitet von: frastforward am 08.06.2010 um 22:15:59Bearbeitet von: frastforward am 09.06.2010 um 12:27:24
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Hallo frastforward,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau M52B28 TÜ mit M54B30 NW"!
Gruß
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hat keiner eine antwort der laden kann ruhig im umkreis von 50km liegen
des weiteren habe ich mal die frage ob irgendwer bei einem m52b28tü oder m54bxx mit motornahen katalysatoren diese gegen 200zeller metallkats getauscht hat
ohne gleich einen fächerkrümmer zu verbauen sprich krümmer raus und neu kats einschweißen
und was die erfahrung waren
ag werte?
leistung durchzug?
lautstärke?
einstellung des tüv dazu?
Gruß
Frank
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ich scheib nochmal eine Frage nach:
Beim Wechsel der NW liegen ja die Hydros direkt darunter wie aufwendig ist es die 24 Stk. dann noch zu tauschen nur abheben wie beim Hütchenspiel oder gibt es noch mehr aufwand
Zu den Kats: der TÜ hat ab Werk Metallkats, und diese sind garnichtmal schlecht. Da würde ich also erstmal nicht investieren. Da ich nicht aus Regensburg komme, kann ich dir da aber auch keinen Tip geben.
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He,
danke endlich mal jemand der was zum thema schreiben kann.
Weißt du auch wieviel zellen der kat hat bzw. der aufwand kat 200zellen liegt bei ca. 500€ Material und 100€ einbau und wäre legal das maximum was mann am abgasstrang machen kann
hab ab nächster woche die nw vom 330 drin die brücke ist schon drauf und ggf. kann ich noch den
luftfilterkasten verbauen (obwohl der wo so gut wie nix bringt)
Gruß
Frank
Wenn du mal deinen Luftfilterkasten von unten anschaust, siehst du, dass da ein Rohr rausgeht, das mit ner Blende verschlossen ist. Die Blende hab ich abgemacht und mit nem Aluflexschlauch verbunden. Der saugt jetzt aus der Stoßstange an. Der M saugt da ja serienmäßig an.
Zu den Kats: Ich weiß nicht wieviele Zellen der hat, aber die zu ersetzen ist hier schon zurecht "völlig schwachsinnig" genannt worden.
Wenn du mit den 600€ nen richtigen Fortschritt in Richtung drehfreudigkeit und Beschleunigung machen willst, dann investier das Geld lieber in ein neues leichteres Schwungrad.
Grüße.
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Zitat:
Wenn du mal deinen Luftfilterkasten von unten anschaust, siehst du, dass da ein Rohr rausgeht, das mit ner Blende verschlossen ist. Die Blende hab ich abgemacht und mit nem Aluflexschlauch verbunden. Der saugt jetzt aus der Stoßstange an. Der M saugt da ja serienmäßig an.
(Zitat von: Malteser)
danke schau heute mal nach
Zitat:
Zu den Kats: Ich weiß nicht wieviele Zellen der hat, aber die zu ersetzen ist hier schon zurecht "völlig schwachsinnig" genannt worden.
(Zitat von: Malteser)
wo und im welchen kontex
Zitat:
Wenn du mit den 600€ nen richtigen Fortschritt in Richtung drehfreudigkeit und Beschleunigung machen willst, dann investier das Geld lieber in ein neues leichteres Schwungrad.
(Zitat von: Malteser)
wenn das ganze eine vorbereitungsmaßnahme für ein zwangsbeatmungsgerät seien soll ist es in meinen augen dann doch sinnvoll
Bearbeitet von: frastforward am 26.06.2010 um 08:39:16
Hallo,
das mit dem schwungrad ist ein 2 schneidiges schwert, sicher ist die kleine schwungmasse für die drehfreude eine massnahme , aber die nachteile sind auch vorhanden , da das oe zms nicht erleichtert werden kann , muss also einwe einteilige konstruktion her , die widerum belastet auf grund ihrer konstruktion die bauteile mehr , da keinen torsionsdämpfung mehr vorhanden ist.
ein freund von mir arbeitet bei luk , ich hatte ihn mal wegen einer zms , sportkupplungs geschichte interviewt, er fragte mich was ich mit dem auto machen wollte, sport motoren wären kein problem ( da auch öfter revidiert wird ), für den täglichen einsatz riet er mir auf grund von auftreteden verschleiss von jeglichen torsions ungedämpften bauteilen ab ....aber das muss jeder selbst wissen ob einem die langfristigen pobleme das kurzfristige beschleunigen wert ist.......
Ich weiss nicht warum du bei einem b28, die b30 einlasswelle verbauen willst , die ist zwar mit 240 ° etwas schärfer , aber die schrick mit 248 ° wäre doch bei einem b28 wesentlich besser geeigent und ein tüv ga wäre dabei 158 Kw .
Der jörg hat sogar noch schärfere ( geschliffene oe wellen verbaut )
du kommst ja aus dem z3 forum soweit ich weiss ,
Hast du schon die b30 brücke verbaut , das stellt auf jeden fall ein muss mit einer schärfrene nw da , zu dem sollte das ganze dann in der software angepasst werden
Ich habe das ja bis auf die nocke ( liegt noch im regal weil der b20 im unteren bereich eh sehr schwach ist ) in meinen b20 z3 info per pn
Gruß Pat
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Zitat:
[quote]
Wenn du mal deinen Luftfilterkasten von unten anschaust, siehst du, dass da ein Rohr rausgeht, das mit ner Blende verschlossen ist. Die Blende hab ich abgemacht und mit nem Aluflexschlauch verbunden. Der saugt jetzt aus der Stoßstange an. Der M saugt da ja serienmäßig an.
(Zitat von: Malteser)
danke schau heute mal nach
[quote]
also habe ein Z3 m54b30 agd und einen vom m52b28tü da gibt es kein rohr
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Zitat:
für den täglichen einsatz riet er mir auf grund von auftreteden verschleiss von jeglichen torsions ungedämpften bauteilen ab ....aber das muss jeder selbst wissen ob einem die langfristigen pobleme das kurzfristige beschleunigen wert ist.......
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
sowas ähliches haben die jungs von bmw auch gesagt
was aber noch drin ist wäre das zms vom 2.5 z4
sind zwar nur 1,5kg aber die nachteile treten nicht auf
Zitat:
Ich weiss nicht warum du bei einem b28, die b30 einlasswelle verbauen willst , die ist zwar mit 240 ° etwas schärfer , aber die schrick mit 248 ° wäre doch bei einem b28 wesentlich besser geeigent und ein tüv ga wäre dabei 158 Kw .
Der jörg hat sogar noch schärfere ( geschliffene oe wellen verbaut )
du kommst ja aus dem z3 forum soweit ich weiss ,
Hast du schon die b30 brücke verbaut , das stellt auf jeden fall ein muss mit einer schärfrene nw da , zu dem sollte das ganze dann in der software angepasst werden
Ich habe das ja bis auf die nocke ( liegt noch im regal weil der b20 im unteren bereich eh sehr schwach ist ) in meinen b20 z3 info per pn
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
die brücke vom 330 die ich drauf habe kommt auch von joerg (s.o.)
zu den nw folgendes je schärfer umso höher geht die leistung nach oben weg ist ja allg. bekannt
wenn ich jetzt mit einer zu hohen gradzahl arbeite und später mal ein kompi nachrüste dann bläßt die mehrluft durch die zu hohe überschneidung zu stark durch von daher reicht die 330 nw
2. sowohl 2 leute aus dem zroadster formum als auch ein paar jungs von ea meinten das eine zu scharfe nw auf die dauer nicht gut für die vanoseinheit sei
3 die 330 wellen hab ich zu günstig geschoßen verhältnis zu schrick 1:10
gruß
frank
Bearbeitet von: frastforward am 27.06.2010 um 09:40:06
Hallo
also die 248 grad nocke ist mit sicherheit nicht zu scharf!
da du ja dei Auslass nocke mit 225 ° bei behälst !
zu scharf wär die schrick paarung um die 272 / 264 °( o.Ä. )
gruß pat
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Zitat:
Hallo
also die 248 grad nocke ist mit sicherheit nicht zu scharf!
da du ja dei Auslass nocke mit 225 ° bei behälst !
zu scharf wär die schrick paarung um die 272 / 264 °( o.Ä. )
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
mag ja sein aber für die nw hab ich 100 € bezahlt
und die schrick kosten mind. 500€
d.h. 400€ + dauerhaltbarkeit
hallo, da du die nw schon hast fällt das aus !
berichte mal wenn du es fertig hast ....
gruß pat
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Hallo werte Forumsmitglieder,
folgende Info:
Brücke 330i war ja schon verbaut
es wurden jetzt eingebaut generalüberholte vanos mit beisan-teilen
330i nw einlass und auslass (eigentlich egal da gleich)
und 24 neue hydros
also der motor dreht ab 4000 besser hoch bzw. das leichte einsacken um 5500 min ist weg
am anfang war der untere drehzahlbereich recht mager weil :
der momentenverlauf linearer ist, kein verschlucken, kein losreißen da vanostausch
die beisan dichtringe sich erst einlaufen müssen
die hydros weniger klackern und alles gefüllt sämiger ist einfach ungewohnt
und es einfach heute wieder zu warm war mit 33°
aber ein nachteil hat das ganze die leistungseinbrüche die nach dem brückenumbau aufgetreten sind kann man jetzt noch stärker spüren:
sehr leicht im 3 gang
deutlich merkbar im 4 gang
und nun kommts im 5 gang bleibt er je nach steigung und anlauf bei der drehzahl hängen und
das wars er dreht nicht höher und es stehen 225 auf der uhr vom z3
ich denke mal das der noch höhere luftbedarf dafür verantwortlich ist die grenzdrehzahl ist
auch leicht von 6250 auf 6100 gefallen wenn sie weiter fällt denke ich hat sven recht und
irgendwas ist undicht wenn nicht ist es einfach ein unplausibeler wert des lmm
Gruß
Frank
Hallo, Frank ,
du hast soviel hardware geändert , das das nicht mit dem Serien kennfeld funzt , sollte jedem klar sein ......
Lass dir eine individuelles Kennfeld erstellen , ( dazu brauch man keinen Leistungsprüfstand ) lass dir das auto mit breitband ausmessen, und dem entsprechend die software anpassen.
( das ist in meinen augen die einzige handwerklich korrekte massnahme)
Es könnte durchaus sein das der OE lmm auch ab einer gewissen Drehzahl keine messwerte mehr liefert weil er zu klein ist! der 3,0l hat nicht umsonst einen grösseren LMM.
deshalb auch obenrum langsamer durch abmagerung.
Nur mal zur info , mein Z3 B20 mit B30 brücke+ indisoftware von sven , rennt bei 225 kmh in den begrenzer.....
Wegen der undichtigkeit , hast du alle blindstöpsel auf die richtigen stellen gesetzt , die tü brücke ist ja schon etwas anders....
Gruß pat
Hi,
also bei mir waren ja die Steuerzeiten der Auslaßnockenwelle um 5° Falsch eingebaut, das hat zu einem Höllensound, schlechtem Leerlauf und schlechter Leistung geführt.
Da deine B30 Nockenwellen gebraucht waren hättest du die alten Hydros behalten können oder am besten die passenden gebrauchten verbauen.
Ich habe ein 252° Schrickprofil und mein 2,8 läuft bei 235km/h in den Serienbegrenzer.
Bei 3600 Umdrehungen stehen 300Nm an und bei leider immer noch leider nur 5750 Umdrehungen immerhin 228PS.
Ich muss irgendwann unbedingt eine Abstimmung vornehmen oder besser eine Trijekt verbauen.
Bin aber im Augenblick wieder Volvomäßig tätig.
Gruß Jörg
You can not pass!
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Servus Joerg,
also das mit den NW hat sich so ergeben und 57tkm sind nicht viel die hydros hat der nw vorbesitzer für seine schrick drin gelassen und bei mir hat der wechsel auf neue einen ruhigeren motorlauf gebracht bzw. das tickern ist leißer geworden
bin mal gespannt werde wohl doch noch auf einen fächer mit metallkats wechseln und dann lass ich abstimmen und die drehzahl auf 7000 festsetzen
gruß
frank
ps nicht das ich es dir wünsche aber warum du bei den schrick nw kein drehzahlhänger bei 6000 hast
ist mir ein rätsel
Bearbeitet von: frastforward am 18.07.2010 um 20:11:49
Hi,
was meinst du denn mit Drehzalhänger? Dreht er nicht höher oder merkst du Einbrüche?
Die Steuerzeiten stimmen ganz sicher?
Habe schon etwas gebraucht bis die Steuerzeiten perfekt waren, Beisan Ringe habe ich auch gleichzeitig gemacht.
Denke aber nicht das die gemachten Änderungen reichen um das Gemisch unter Vollast gefährlich abzumagern. Solltest du am Langzeittrimm erkennen können.
Sicher lässt sich aber mit einer Abstimmung ein perfekteres Ergebnis erzielen.
Mfg Joerg
You can not pass!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2008
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Zitat:
Hi,
was meinst du denn mit Drehzalhänger? Dreht er nicht höher oder merkst du Einbrüche?
Die Steuerzeiten stimmen ganz sicher?
(Zitat von: Joerg28)
den hänger details siehe
oben hatte ich schon vor dem nw wechsel von daher hat es nichts
direkt damit zu tun
Zitat:
Denke aber nicht das die gemachten Änderungen reichen um das Gemisch unter Vollast gefährlich abzumagern. Solltest du am Langzeittrimm erkennen können.
(Zitat von: Joerg28)
aber was ist es dann wirklich falschluft
Hi,
dann würde ich die Fehler auslesen lassen.
Eventuell auch mal eine Testfahrt während du mit einem OBD Tool alle Werte loggst.
Ansonsten kann das ja vom Nockenwellensensor bis zum LMM alles sein.
Gruß Jörg
You can not pass!
@Frank
Du musst wirklich mal Taten folgen lassen und wenigsten Fehlerspeicher und Istwerte auslesen/ prüfen.
Zur Abstimmung wurde ja mehr oder weniger alles bereits von den Nutzern hier geschrieben. Einfluss auf jeden Fall "ja", aber so wie Du schreibst nicht die alleinige Ursache, geschweige denn die Lösung.
Zum Fächer mit anderem Metallkatt, prüfe vorher gut was für einen Kat Du einbaust und wer Dir das abstimmen kann. Am besten im Komplettpaket besorgen, d.h. bei jemanden der Dir dafür garantiert, daß Dir nachher nicht die Motorwarnleuchte brennt, da ständig der Kat als defekt erkannt wird.
Meiner Ansicht nach würde ich das Geld dafür lieber in eine richtige Sportnockenwellenkombination investieren oder auf den Kompressor warten...
@Joerg328
Mit der Trijekt tust Du Dir aber keinen Gefallen; damit katapuliterst Du Dich in die Steinzeit zurück. Der Motor wird nicht so schön laufen wie mit dem Seriensteuergerät und ist für den Straßeneinsatz völlig ungeeignet (bei dieser Fahrzeugentwicklungsstufe - bei einem 40 Jahre altern Vergasermotor ist das was anderes und durchaus gut)... und wenn unbedingt freipgrogrammierbar für den Rennbetrieb, dann würde ich auch nicht auf eine Trijekt zurückgreifen...
Mit Deinem "Long Term Fuel Trim" zu deutsch "multiplikative Gemischadaption" wirst Du aber nicht viel herauslesen können, da nach einem Nockenwellenumbau das Saugrohmodell, respektive das Drehmomentmodell verändert ist und die Änderungen nicht gleichmäßig sind. Die Gemischadaption wird damit vom vorangegangenen Fahrpofil abhängig sein, (sofern sie überhaupt aufgrund der zu stark wechselnden Korrektur angelernt werden) was dazu führen kann, daß man einmal Werte hat die OK sind, bei der nächsten Fahrt aber aus dem Sollbereich rauswandern.
Jedenfalls davon auf Vollastwerte schließen zu wollen ist absolut ungeeignet.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!