Hallo zusammen,
danke für eure ausführlichen Antworten und Hinweise zu denen ich noch Fragen habe.
Zitat:
Ich würde bei Motorhaube, Heckklappe und darunter nach grobem Rost ausschau halten!
Dann halt ob die Inspektion 2 schon gemacht wurde, die kommt ja so um die 100 000KM,
Evtl kann man deswegen den Preis noch drücken da die Kostenintensiv ist, wenn nur ein Ölwechsel ansteht kannst du ihn ja vom Haendler machen lassen außer du willst zu BMw (Scheckheft)!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Hm.. ist der E36 tatächlich so Rostanfällig? Meinst Du bei der Motorhaube und Heckklappe auf der Unterseite der Hauibe und Klappe nach Rost Ausschau halten? Dann müsste ich ja die Verkleidung abmontieren?
Woran erkennt man ob die 100.000 Km Inspektion gemacht wurde, außer Serviceheft? Warum ich Frage, der Wagen steht bei einem BMW- Händler, nicht dass der Dealer einfach nur seinen Stempel reindrückte und die Kiste Ohne Service veräußert wird, aber dann müsste er ja ggf. die Rechnung vorlegen können, oder? Mit welchen Kosten muss man beim 100.000 Km Service ca. rechnen?
Zitat:
Hallo Roland,
das Cabrio macht auf den Bildern auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck.
Falls du etwas die Suche nutzt, werden E36 Typische Sachen angesprochen, im Nice2Know erfährst du dann eigentlich alles was du über den E36 wissen musst.
Zwei Sachen die mir aufgefallen sind und evtl. bei der Verhandlung etwas helfen könnten, sind keine Klimaautomatik mit AUC und Überrollschutz mit Kopfstützen hinten.
Sachen die zu checken wären bei einer Probefahrt, Bremsen (ruhig kräftig in Pedal treten und checken ob er in der Spur bleibt und gut zupackt) hintere Federn brechen gern mal und die vorderen Traggelenke sind eine Schwachstelle, sollten gegen MEYLE (verstärkte Version) getauscht werden.
Zum Verdeck kann ich nur das Moskops Verdeckkompendium empfehlen, ein Musthave für jeden E36 Cabrio fahrer, zu finden über die Suche. Schwachstelle was die Dichtung angeht ist zwischen Verdeck und A-Säule (tropft gern mal Wasser rein), ansonsten fallen mir noch die Zuggummis ein die den hinteren Teil des Verdecks anheben, am besten das Verdeck mehrmals auf und zu machen und schauen ob alles einwandfrei läuft.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß mit einem E36 Cabrio.
Gruß
Paul
(Zitat von: PeeJay)
Hi Paul,
mit verhandeln wird es schwer werden, denn der Dealer nimmt meine BMW K1200RS und die 500er Suzi meiner Frau in Zahlung, ggf. Wertausgleich, mal sehen.... Würde sich so ein Überrollschutz (besteht nur aus den Kopfstützen) nachrüsten lassen?
Dann werde ich mal in die nice2know einlesen. Danke!
hallo,
also, für mich (und andere) die beste wahl - cabrio automatik - sieht äusserst gepflegt aus ...
checken würde ich neben den üblichen verdächtigen -
- verdeck mehrmals öffnen und schliessen (am besten bei laufendem triebwerk)
hier sollte (bei dem preis) wirklich alles stimmen und 100%-ig funktionieren ...
- auf nähte und eventuelle risse im verdeck und den dichtgummis (teuer) achten ...
- die (plastik)heckscheibe sollte ebenfalls "faltenfrei" und kaum zerkratzt sein ...
- dichtigkeit des verdecks an der WSS (waschbox und dampfstrahler drauf) ...
- auf pixelfehler des kombis und des bc`s achten (fehlerfrei, sonst teuer) ...
- km-leistung muss nachvollziehbar sein (tüv-berichte mit kilometerangabe)...
- sicherungskasten nachschauen, ob sicherungen "fehlen" ...
- leerlauf sollte tiptop sein
- roststellen, bekanntermassen an radläufen und kofferraumabschlußkante ...
und dann noch
www.moskopp.com lesen (die bibel) ... na denn ... good lack
(Zitat von: cabriofreek)
[/quote]
Hi Freek,
danke für die Blumen, Automatik ist für mich auch ein absolutes must have.
Bezüglich des Leerlaufs, erkenne ich Unstimmigkeiten am Drehzahlmesser oder wie kann ich rausfinden ob mit dem Leerlauf alles i.O. ist?
Bin mal gespannt ob mich der Händler den Wagen von oben bis unten checken lässt.
Sollte ich ggf auch beim ADAC wegen einem Gebrauchtwagencheck vorfahren? Aber ob ich bei denen morgen einen Termin auf die Schnelle bekomme?
Fragen über Fragen....
Danke und Gruß