Leistungsunterschied beim 316i und 318i
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im Oberbergischem Lande
Deutschland
17 Beiträge
Hallo!
1. wie hoch ist der Leistungsunterschied bei einem E36 316i Coupe und einem 318i Coupe?
sind ja immerhin 38PS unterschied...
2. lohnt sich ein 318i ( Verbrauch,Zuverlässigkeit,Lebenszeit e.t.c.) ?
mfg Simon
Mitglied: seit 2005
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Hallo CoupeSimon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsunterschied beim 316i und 318i"!
Gruß
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10 PS unterschied...
Du sprichst wohl vom 318i
S...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
10 PS unterschied...
Du sprichst wohl vom 318iS...
(Zitat von: Serial-Thriller)
Denk ich aber auch
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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im Oberbergischem Lande
Deutschland
17 Beiträge
was isn der Unterschie dvom i und dem iS?
was meint ihr mit Not und Elend?
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
das s steht für sport der hat schon eine leistungssteigerung. i ist der normale benziner.
wir meinen damit das du die 10 ps unterschied nicht wirklich merkst
Bearbeitet von: böser_Junge am 07.06.2010 um 21:45:07
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
es gibt beim e36 diese 4 Zylinder Modelle:
M40
316i Limo (99 ps)
318i Limo (113 ps)
M43
316i Limousine, Touring, Compact, Coupe (102 PS)
318i Cabrio (115 PS)
M42/M44
318is Coupe (ca 149 PS)
318ti Compact (ca 149 PS)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Immer nur am dumm fachsimpeln..
Er hat ne Frage gestellt...er meinte doch das Coupe..also meint er den IS...ist das so schwer?
Ja, sind 38PS Unterschied..und ein 318iS geht schön voran...besser als ein 320i Coupe!!!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36Sind genauso im Verbrauch (evtl. etwas mehr)...aber dafür umso spritziger...langlebig isser auch
Bearbeitet von: people pablo am 07.06.2010 um 21:58:50
Immer BMW Bleiben
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
im Oberbergischem Lande
Deutschland
17 Beiträge
ok danke.
die sind aber bestimmt auch schweine teuer oder? also im Unterhalt, Versicherung usw...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Ja, sind 38PS Unterschied..und ein 318iS geht schön voran...besser als ein 320i Coupe!!!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36
(Zitat von: people pablo)
Ein 320i Coupe geht aber besser als ein 318is Coupe wenn wir schon am fachsimpeln sind...
Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
kurz gesagt: der iS hat eine Vierventil-Technik ;)
Zitat:
Immer nur am dumm fachsimpeln..
Er hat ne Frage gestellt...er meinte doch das Coupe..also meint er den IS...ist das so schwer?
Sind genauso im Verbrauch (evtl. etwas mehr)...aber dafür umso spritziger...langlebig isser auch
(Zitat von: people pablo)
selten so einen blödsinn gehört. ein 318is ist ein hochgezüchteter 4 zylinder motor. der ist bestimmt nicht langlebiger als nen laufruhigerer 6 zylinder des 320i.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Ums mal kurz zu machen und Glaubensfragen beiseite zu lassen....
Leistungsunterschied zwischen 316 und 318iS ist schon ordentlich. 38 ps sind ne ganze menge.
Daher spührst du natürlich...
wie teuer die versicherung ist, richtet sich zum großteil auch noch der Karosserie.
Coupe/cabrio ist teurer als z.b. die Limo oder Touring... weil diese in den Versicherungsschlüssel der Kategorie Sportwagen fallen.
daher für nen 316 coupe zahlst du gutes stück mehr als für ne 316 limo,touring oder compact.
Aber ist natürlich von zig anderen faktoren noch abhängig.. deiner Versicherung, deinem Versicherungssatz und evt Zusatzleistungen..da kenn ich mich nicht soo gut aus... für soetwas
gibts daher ja auch berater...
für nen 318iS zahlst natürlich mehr steuern als für nen 316...da eben 1,8ltr hubraum statt 1,6.
langlebigkeit nimmt sich zwischen 1,6er und 1,8erIS trotz Leistungssteigerung soweit man das hier mitbekommt nicht viel. Natürlich bei entsprechendem Umgang und Wartung.
Zuverlässigkeit.... ansich bei allen Motoren hoch..jedoch bedenke das der jüngste E36 auch mindestens 10 Jahre alt ist. Da kann schon mal das eine oder andere defekt sein...
nicht unbedingt immer vom Motor her...Fahrwerk, Lager, usw...auch abhängig von der Pflege
des Vorbesitzers...
Sollte aber auch verständlich sein das man eben vieles mal erneuern muss...gute autos sind es
allemal...viele Autos anderer Fabrikate sind bei den Leifleistungen und Alter oft schon längst
in der Presse während andere hier wie ausm Ei gepellt dastehen...
jaja...fahrt erstmal beide Motoren und redet dann weiter...
der 320 ist der größte Krüppel den es gibt. Wenn du aber nach den PS gucken willst..bitte ;)
Der 318iS geht besser als ein 320! SO FERTIG!!! Das ist MEINE Meinung
Ich danke meinem Vorredner für den schönen Beitrag
Immer BMW Bleiben
Mitglied seit: 30.04.2008
Albbruck
Deutschland
18 Beiträge
Also ich würde dir raten den 318is zu nehmen... Leistung ist außreichend und sportlich kannst du damit auch fahren im gegensatz zum 316i da zieht dich jeder polo ab!!!
Natürlich musst du berücksichtigen das Versicherung und vorallem der Anschaffungspreis etc. etwas teurer sind aber es lohnt sich!
Der 318is hat im gegensatz zum 318i 16 Ventile, ein Fächerkrümmer, Sportkupplung...das macht den großen leistungsunterschied aus!
Über die Langlebigkeit kann ich über den 318is nur sagen - top! Kenne einen mit einem 318is mit 250000Km und der läuft und läuft und läuft.
Zu den Komentaren die hier eigentlich nichts zu suchen haben:
Der 318is geht besser als ein 320i ! 100%
SO.... :)
also ich habe beides bessen, erst nen 320i und jetzt den 318is.
der 318is geht in allen belangen besser wie der 320i! Die V-max is auch höher und der verbrauch is niedriger! jedenfalls säuft mein 318is weniger wie mein 320i.
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Suche schwarze Scheinwerfer-Inlays E46 VFL mit Xenon
Zitat:
jaja...fahrt erstmal beide Motoren und redet dann weiter...
der 320 ist der größte Krüppel den es gibt. Wenn du aber nach den PS gucken willst..bitte ;)
Der 318iS geht besser als ein 320! SO FERTIG!!! Das ist MEINE Meinung
Ich danke meinem Vorredner für den schönen Beitrag
(Zitat von: people pablo)
Also ich frage mich wie das gehen soll. ich meine ich habe noch kein 318is gefahren, aber rein von den werten her dürfte der unterschied nicht groß sein.
der 320 m50tu hat 150ps beo 5900u/min und 190Nm bei 4200u/min.
der 318is m44t19 hat 140ps bei 6000u/min und 180 Nm 4700u/min.
wenn ich mir die werte jz mal so anschaue haben die beiden Motor jz nicht wirklich ein großen unterschied.
jedoch hat der 320 nen leichten vorteil, weil mehr drehmoment und leistung früher anliegt. Also muss er besser gehen. es kann sein das der vorteil vom mehrgewicht eines R6 aufgefressen wird.
aber das der 318is besser geht halte ich anhand der leistungsdaten für ausgeschlossen.
Aber ich möchte mal behaupten das sich der 318is bei der ganzen geschichte viel angestrengter anhören wird als nen R6. vlt vermittelt das den eindruck das er besser geht oO
nein er geht besser, im unteren drehzahlbereich is er bedeutend drehfreudiger. obenrum kommt der 320 ganz gut aber der unterschied is gering! anner ampel beisste mit nem 320 ins gras, versprochen :)
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Suche schwarze Scheinwerfer-Inlays E46 VFL mit Xenon
Zitat:
Zitat:
jaja...fahrt erstmal beide Motoren und redet dann weiter...
der 320 ist der größte Krüppel den es gibt. Wenn du aber nach den PS gucken willst..bitte ;)
Der 318iS geht besser als ein 320! SO FERTIG!!! Das ist MEINE Meinung
Ich danke meinem Vorredner für den schönen Beitrag
(Zitat von: people pablo)
Also ich frage mich wie das gehen soll. ich meine ich habe noch kein 318is gefahren, aber rein von den werten her dürfte der unterschied nicht groß sein.
der 320 m50tu hat 150ps beo 5900u/min und 190Nm bei 4200u/min.
der 318is m44t19 hat 140ps bei 6000u/min und 180 Nm 4700u/min.
wenn ich mir die werte jz mal so anschaue haben die beiden Motor jz nicht wirklich ein großen unterschied.
jedoch hat der 320 nen leichten vorteil, weil mehr drehmoment und leistung früher anliegt. Also muss er besser gehen. es kann sein das der vorteil vom mehrgewicht eines R6 aufgefressen wird.
aber das der 318is besser geht halte ich anhand der leistungsdaten für ausgeschlossen.
Aber ich möchte mal behaupten das sich der 318is bei der ganzen geschichte viel angestrengter anhören wird als nen R6. vlt vermittelt das den eindruck das er besser geht oO
(Zitat von: levoxx)
natürlich ist der 320er schneller.. mehr endgeschwindigkeit, höhere beschleunigung und Mehr leistung sowie drehmoment... Ist fakt...
Das die eslastizität beim alten M50B20 fehlt und nicht so spritzig wirkt ist verständlich, jedoch beim
M50Tu und am ende beim M52 (der auch nochma um einiges leichter ist). passt es sowieso.
Hier geht nur keiner weiter drauf ein... Hier ging es um die fakten zwischen 316 und 318iS...
Was jemand glaubt und meint besser zu gehen steht hier nicht zur debatte...
Wenns danach geht ist auch der 323 schneller als der 328 und der 3.0 schneller als der 3.2.
hat man hier alles schon gehört und gelesen...
Lass den leute die freude wenn sie davon überzeugt sind und gut... das atet hier nur wieder aus.
Zitat:
nein er geht besser, im unteren drehzahlbereich is er bedeutend drehfreudiger. obenrum kommt der 320 ganz gut aber der unterschied is gering! anner ampel beisste mit nem 320 ins gras, versprochen :)
(Zitat von: sohn_des_odins)
stimmt schon. ich bleibe mit meinem auto immer fast stehen wenn ich schnell anfahren will oO-.-