330iA Steptronic: Zahnrad leuchet ständig
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Hallo,
habe ein großes Problem:
das Automatikgetriebe meines 330i wurde repariert und der Rückwärtsgang funktionierte auch wieder. Nach einiger Zeit schaltete er in der Steptronic plötzlich auf den 4. Gang und blieb da stehen. Besonders schlecht zum Anfahren... Es leuchtet dann das Zahnrad mit ! Anfangs, wenn ich ihn ausgemacht und etwas gewartet hatte ging er ne zeitlang, dann kam das wieder. Die Werkstattt, bei der das Getriebe repariert wurde, kann nichts finden. Waren schon zum 3. mal da aber nichts passiert. Jetzt leuchtet er sofort beim Anmachen auf und er kann gar nicht mehr bewegt werden, weil er genau an einem Berg hochschaltete.
kann mir jemand sagen, was das sein könnte?? Die ganzen Kabel wurden soweit erstmal durchgemessen und nichts wurde gefunden. Kann ja so nicht sein
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2010 um 12:33:38
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Hallo andi1709,
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Gruß
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Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
häng mal die batterie ab und halte beide polklemmen
aneinander (wie ein kurzschluss), so dass das auto gar
kein strom mehr hat. ca 5 min warten und wieder anschliessen.
wenn das nichts gebracht hat
hilft vllt nen softwareupdate bei bmw
vllt ist auch das getriebesteuergerät defekt
einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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Hallo,
fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen... irgendwann sind sie dann wieder da.
werde das mit dem Abklemmen mal probieren.
danke erstmal
Das Zahnrad ist der Notlauf. Irgendwas am Getriebe stimmt nicht. Frag bitte GENAU nach was gemacht wurde bei der Instandsetzung. Du hast das ZF 5HP19 Getriebe, welches öfters Probleme mit dem Rückwärtsgang hat. Irgendwie wurde da gepfuscht. Wo wohnst du?
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der Rückwärtsgang ging nicht mehr, ZF-Getriebe wurde repariert. Das Auto hat grad mal 98000 km drauf. Wohne in 91413 - Werkstattt in 97... Würzburg - also 60 km einfache Fahrt. Macht nicht grade Laune, ständig hinzufahren und zu hören, er kann sich das nicht erklären.
Frag bitte nach, WAS GENAU repariert wurde..
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Laut Werkstattmeister gibt es im Getriebe einen Zylinder für den Rückwärtsgang. Dieser wäre total kaputt gewesen und ausgetauscht worden und zusätzlich ist eine Spülung des Getriebes gemacht worden, damit die losen Metallspäne des defekten Zylinders aus dem Getriebe entfernt werden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hierbei gepfuscht werden kann, aber heutzutage ist ja alles möglich.
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... Batterie abklemmen hat leider nix gebracht :-(
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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mist :(
dann wird wohl doch mehr defekt sein
wie nur der zylinder den sie getauscht haben
bei mir waren die fangbänder bei 74 tkm defekt
wurde vom händler reparieren gelassen, da ich
das auto erst 5 tage hatte.
seither keine probleme mehr hab jetzt 138 tkm
aber werde wohl demnächst mal das getriebe
reinigen lassen bzw überprüfen
irgendwie will er nicht mehr so wie ich will
glaube der wandler verabschiedet sich langsam
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Das ZF und das GM haben keine Fangbänder mehr. Das letzte Getriebe das sowas hatte, war das 4-Gang GM Getriebe von Ende 1998.
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Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
gut zu wissen
so wurde es mir gesagt
naja der verkäufer wollte es
eh mir in die schuhe schieben
das das getriebe im eimer ist
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Deutschland
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Hatten ihn jetzt zum 4. Mal zum Nachbessern, wurde angeblich viele weitere Teile KULANTERWEISE gewechselt - gleiche Problem nach 30m wieder.
Waren jetzt beim Anwalt, da wir wiederum 2 wochen auf das Auto warten mußten und nun wird ein Sachverständiger eingeschaltet, da ja der Werkstattchef nichts findet.
Komisch ist nur, daß seitdem erst die ZV versagte, danach hinten der FH. Angeblich muß es ein Fehler in der Elektronik sein, da Motor der FH vollkommen ok wäre, runter geht aber nicht mehr rauf.
Nun sind wir mal gespannt, was der Sachverständige finden wird