Klima will seit gestern nicht mehr :-/
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neue Erkenntnisse:
Die Sicherung des Kompressors fliegt ständig wenn die Motordrehzahl steigt!
Im Stand läuft die Klima einwandfrei und kühlt hervorragend, aber sobald ich Gas gebe fliegt die Sicherung wieder.
Was könnts denn sein?
Bearbeitet von: N3v3rmind am 11.06.2010 um 10:54:49
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Hallo N3v3rmind,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima will seit gestern nicht mehr :-/"!
Gruß
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Wird der Klimakompressor beim Einschalten zugeschaltet?
Läuft der Zusatzlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage?
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der zusatzlüfter läuft, der kompressor aber nicht weil dieses rucken was normal ist wenn man sie einschaltet nicht vorhanden ist.
Könnte es wirklich nur Kältemittel sein? Ich mein die Kühlleistung war auch zueletzt ned so besonders.
Habe ich das richtig verstanden, der Zusatzlüfter wird durch das Einschalten der Klimaanlage eingeschaltet, der Kompressor aber nicht? Das wäre dann nämlich extrem ungewöhnlich. Üblicherweise müßte es so sein, daß der Zusatzlüfter nur dann läuft, wenn auch der Kompressor läuft, da der Lüfter über einen Druckschalter im Kältemittelkreislauf gesteuert wird und damit eigentlich nur einschalten kann, wenn durch den Kompressor Druck aufgebaut wird.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich genau?
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also der zusatzlüfter läuft, der kompresspr wohl nicht. da dieses rucken und geräusch nicht da ist das der kompressor normal macht
Ich hab einen Compact Bj 97 mit manueller Klima
Bearbeitet von: N3v3rmind am 06.06.2010 um 16:14:38
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Meint ihr es bringt was morgen 80 euro fuer den klima service bei atu auszugeben oder koennte der kompressor defekt sein ?
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falls ein leck vorhanden ist, kann man mit einer schwarzlichtlampe nach spuren vom kontrastmittel suchen. Mal alle Sicherungen geprüft? Du mußt ja nicht gleich nen ganzen Service machen lassen. Normalerweise kostet nen Klimacheck nur 50 €. Würde erst mal nur prüfen lassen, wie viel kältemittel noch drinne ist.
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Sicherungen hab ich noch nicht überprüft.
Schwarzluchtlampe hab ich leider nicht :-/
wo sollt ich mich denn dann am besten hinwenden ?
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so komm grad vom Klima Serivce,
es waren noch 445g Kältemittel drin, jetzt sinds wieder 825, das System ist dicht, es läuft aber trotzdem nicht.
Also der Zusatzlüfter läuft, die Scheibe vom Kompressor dreht sich , aber ich vermute wohl dass der Kompressor im Arsch ist, da ich einfach nicht mehr diesen Leistungsverlust habe sobald ich die Klima einschalte.
Oh man was mach ich denn nu :-/
Zunächst einmal Ruhe bewaren und meine Frage nach den Fahrzeugdaten vollständig beantworten. (Welcher Motor?)
Al erstes würde ich jetzt den Stecker vom Kompressor abziehen und mal messen, ob dort bei eingeschalteter Kilmaanlage (und laufendem Motor) Spannung ankommt (Der Stecker hat nur einen Kontakt, den anderen Kontakt des Meßgerätes irgendwo an Masse halten). Ist Spannung da, dann ist der Kompressor defekt, ist keine Spannung da, liegt irgendwo ein Problem mit der Elektronik vor.
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es ist ein M44 1,9 318ti
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Die Sicherung des Kompressors fliegt ständig wenn die Motordrehzahl steigt!
Im Stand läuft die Klima einwandfrei und kühlt hervorragend, aber sobald ich Gas gebe fliegt die Sicherung wieder.
Was könnts denn sein?
Zitat:
neue Erkenntnisse:
Die Sicherung des Kompressors fliegt ständig wenn die Motordrehzahl steigt!
Im Stand läuft die Klima einwandfrei und kühlt hervorragend, aber sobald ich Gas gebe fliegt die Sicherung wieder.
Was könnts denn sein?
(Zitat von: N3v3rmind)
eventuell irgendwo nen kabel wackler denn der motor bewegt sich ja beim gasgeben auch? ich wüsste aber nicht welches
Welche Sicherung (Nr.) brennt durch? Welchen A-Wert hat die verbaute Sicherung?
PS: Wenn Du den Eingangsbeitrag editierst, dann wird das ganze Thema für die Leser unverständlich. Wenn sich neue Erkenntnisse ergaben, dann schreib das bitte einfach hinten dran.
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ok, aber die grundprobleme des Eingangsaposts sind ja nicht mehr vorhanden.
Es ist die Sicherung 39 -> 7,5A
ich vermute es liegt am kompressor dass der bei höhere drehzahl nicht mehr genug mitdreht und dann die Magnetspule nen kurzen macht.
ich hab das Klima Relais grad noch über die Diagnose getestet, das schaltet einwandfrei
Bearbeitet von: N3v3rmind am 11.06.2010 um 13:52:58
Die Stromaufnahme der Magnetkupplung dürfte sich eigentlich nicht großartig verändern, egal wie schnell oder langsam bzw. wie leicht oder schwer der Kompressor dreht.
Teste mal bitte KURZZEITIG, ob auch eine 10A oder 15A-Sicherung durchbrennt. (Aber bitte wirklich nur ein paar Sekunden bei hoher Drehzahl, hier besteht bei Dauerbetrieb die Gefahr von Kabelbränden.)
Außerdem kannst Du noch testen, ob die (7,5A) Sicherung auch durchbrennt, wenn der Stecker vom Kompressor abgezogen ist, so kann man ersteinmal klären, ob der Fehler vielleicht garnicht beim Kompressor selbst zu suchen ist, das ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.
Zitat:
Habe ich das richtig verstanden, der Zusatzlüfter wird durch das Einschalten der Klimaanlage eingeschaltet, der Kompressor aber nicht? Das wäre dann nämlich extrem ungewöhnlich. Üblicherweise müßte es so sein, daß der Zusatzlüfter nur dann läuft, wenn auch der Kompressor läuft, da der Lüfter über einen Druckschalter im Kältemittelkreislauf gesteuert wird und damit eigentlich nur einschalten kann, wenn durch den Kompressor Druck aufgebaut wird.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich genau?
(Zitat von: daniel.krueger)
also bei mir schaltet sicher der Zusatzlüfter auch ohne Klimakompressor ein. ist das nicht normal?
ab irgendeiner Temperatur. k.a. genau.
zb. heisser Sommertag, auto steht am Stand und läuft, schaltet sehr, sehr schnell der Zusatzlüfter ein.
lg philipp
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also was ich sagen kann ist dass die 10er sicherung auch durchbrennt
ich teste gleich nochmal was mit abgezogenem stecker passiert
@ philipp080778:
Der Lüfter läuft bei entsprechender Kühlertemperatur auch unabhängig von der Klimaanlage, das ist richtig, mir ging es hier um die Frage, ob der Lüfter beim Ein/Ausschalter der Klimaanlage ein/ausschaltet. Ich war dabei davon ausgegangen, daß er noch nicht durch die Kühlertemperatur eingeschaltet wurde.
Daniel.krueger:
alles klar. danke! weiss schon wie es gemeint war.
LG Philipp
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so komm grad nochmal von draußen, man ist das heiß.
also folgende schritte:
Stecker vom Kompressor abgezogen -> Sicherung hält
Stecker mit Messgerät verbunden Masse auf Karosse gelegt, 13,4 Volt , auch behöheren Drehzahlen -> Sicherung hält
Stecker angesteckt, meine bessere Hälfte Klima an abschalten lassen, Gas geben lassen:
Läuft an , läuft sauber, bis man die Drehzahl erhöht, ich hab sogar irgendwo nen funken gesehen hinter der Riemenscheibe, Sicherung fliegt.
Selbes Spiel nochmal, Sicherung geflogen , Kompressor und Riemenscheibe bleibt stehen.