Schleifring defekt? Wie überprüfen?
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Hallo!
Kann man mit einem Multimeter einen Airbagschleifring durchmessen? (E36 320i, BJ 1993, nur Fahrerairbag)
Wenn ja, was sollen für Werte herauskommen, damit man einen defekt ausschließen kann?
Mfg Axel
Mitglied: seit 2005
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Hallo Axel-320i,
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Gruß
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macht des geräusche?
wen die airbag lampe leuchtet oder hupe nicht geht dan ist der schleifring hinüber oder der macht geräusche beim lenken .
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Mitglied seit: 03.03.2010
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Hi!
Nee Geräusche macht er nicht....ja Airbaglampe leuchtet dauerhaft und er zeigt beim Auslesen keinen Fehler an...Steuergerät habe ich auch schon getauscht aber Lampe brennt noch immer.
MfG Axel
Den Schleifring kann man durchmessen, das Teil ist im Prinzip nichts anderes als eine zweiadrige Leitung, der Widerstand müßte demnach jeweils nahezu Null sein. Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei diesem Schleifring ist aber bei einigen ist es so, daß beim Abziehen des Steckers beide Kontakte in selbigem kurzgeschlossen werden, das kann die Messung natürlich u.U. verfälschen. Wenn ich Zeit habe, dann schaue ich morgan mal nach, ich glaube, ich habe noch so einen Schleifring im Keller liegen, dann messe ich mal nach.
Daß sich das Steuergerät nicht auslesen bzw. löschen läßt liegt aber mit Sicherheit nicht am Schleifring, da liegt ein anderes Problem vor aber dazu hatte ich ja in deinem anderen Beitrag schoneinmal etwas geschrieben. (Mal mit anderem Diagnosegerät auslesen lassen.)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2010
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Hallo!
So ich habe mich jetzt in der Zwischenzeit mal an den Ring getraut. Der Stecker der unterm Lenkrad hängt vom Airbag hat wie du geschriebn hast, ein Brücke, sodass beide Leitungen verbunden sind.
Habe das mal zur Seite und beide Pins durchgemessen...beide Leitungen haben Durchgang...also kann der Schleifring bzw. die Wickelfeder ja nicht defekt sein oder?
Vll liegt es ja an einer Leitung?
Kann mir da mal jemand einen Schaltplan geben um das nachzuprüfen?
BMW die sind mir zu teuer mit ihren 30€!! Deswegen habe ich mir ja extra das Ediabas/Inpa Interface gekauft um das Geld zu sparen und bisher gings ja auch:-(
Die haben doch auch nix anderes oder?
MfG Axel
Ediabas/Inpa ist ein reines Entwicklertool, die Werkstäten nutzen den GT1-Tester, das ist ein anderes System. Wenn Dir BMW zu teuer ist, dann gehe zu einer freien Werkstatt, die ein Diagnosegerät hat.