Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2010
Deutschland
58 Beiträge
Hi,
mein Name ist Daniel.
Ich hätte da ein paar fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Ich hab in dem Forum schon ein nach geschaut, ob jemand die Frage gestellt hat, aber des trifft alles nicht ganz meine Frage.Im Internet gibt es eine Seite ( den Link häng ich unten nach meiner Frage an ), wo Sportluftfilter und innovative Zündkerzen angeboten werden.Ich besitze einen 316i coupe und meine Frage ist lohnt es sich so etwas nachzurüsten oder ist es zu teuer.Wer hat schon Erfahrung ( Postive/Negative ) damit gemacht ? ( Ich hab die Kundenbewertung gelesen, verlass mich aber ungern darauf )
Anscheinend seien Sportluftfilter auch schlecht für den Motorraum, da zu viel Luft hineingelassen wird? : O : O
Vielleicht kann mir jemand helfen danke im voraus : )....
mfg Daniel
Links :
http://www.atb-tuning.de/zuendkerzen.htmlhttp://www.atb-tuning.de/shop/JR-Performance-Luftfilter-BMW-316i-detail-1693J.htm
Mitglied: seit 2005
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Hallo Luckysmother,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorraum"!
Gruß
1. nur Zündkerzen verbauen die vom Hersteller freigegeben sind, da es sonst gar zu Motorschäden kommen kann und Mehrleistung durch Zündkerzen bei einem ansonsten Serienmotor sind nicht zu erzielen
2. einen Tauschluftfilter wie du ihn da mit dem Link aufzeigst kannst verwenden, dieser wird anstatt des Papierfilters eingesetzt, auch hier bekommst keine Mehrleistung, möglich ist ein minimal besseres Ansauggeräusch unter Volllast, was bei Tauschfiltern aber kaum feststellbar ist
3. echte Sportluftfilter wie ein K&N als Beispiel ersetzen den kompletten Luftfilterkasten, die Dinger röhren beim Gas geben, haben aber den Nachteil das warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird was eine Minderleistung bewirken kann, zu dem ist die Gefahr gegeben das der Luftmassenmesser der gleich hinter dem Luftfilter kommt Schaden nimmt beim Umbau bzw. durch den Betrieb
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Die Zündkerzen bringen nichts, hol dir vom Händler normale von Bosch.
Der Luftfilter ist ein normaler Plattentauschfilter. Ich hatte mal einen von K&N drin. Der einzige Vorteil da war, das du den Auswaschen kannst. Mehr auch nicht.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Mitglied seit: 04.06.2010
Deutschland
58 Beiträge
hey danke für die schnelle antwort,
jetzt hab ich dann aber noch eine Frage habt ihr was eingebaut, wo ihr positiv erfahrung gemacht habt ?
Und was ist der unterschied zwischen Sportfahrwerk und Gewindefahrwerk??
: D :D Soryy das ich so neugierig bin
mfg Daniel
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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698 Beiträge
Dieses Mehrleistungerzielen mit Zündkerzen ist Humbug. Entweder das Gemisch wird entzündet oder eben net.
Du musst allerdings darauf achten, ob die Zündkerzen vom Hersteller überhaupt freigegeben werden, en intakter Motor wäre mir wichtiger, als imaginäre 10 PS Mehrleistung.
Der einzigste große Unterschied bei Zündkerzen ist die Lebensdauer. Da gibt es welche die sollten bei 30.000 km gewechselt werden und andere kannste noch bis 60.000 km fahren.
Tauschfilter sind soweit nichts schlechtes. Man kann sie wie schon erwähnt auswaschen und halten länger als die Papierfilter.
Alles andere wie Pilze kannste vergessen. Du saugst nur die warme Luft aus dem Motorraum an, welches im schlimmsten Fall zu nem kaputten Motor führen kann und Mehrleistung kannst dir auch net erhoffen, da dahinter ja alles wieder geregelt wird.
Ne Carbonairbox wär noch ne Alternative, da Carbon die vorhandene Wärme im Motorraum isoliert und somit die Luft kälter ist die im Motor ankommt. Obs Preis- Leistungtechnisch vertretbar is muss aber jeder selbst wissen.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
du solltest auch deinen zündspulen zuliebe auf den elektrodenabstand achten, je größer der ist desto höher die zündspannung desto höher die belastung deiner zündspulen...
einige gleitfunkenkerzen haben einen elektrodenabstand von bis zu 2mm!!!
mehrleistung erziehlst du eh nicht, durch den größeren abstand haßt du zwar einen "stärkeren oder ..." zündfunken, aber deswegen noch lange kein "tuning" bzw mehrleistung...
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Zitat:
Ne Carbonairbox wär noch ne Alternative, da Carbon die vorhandene Wärme im Motorraum isoliert und somit die Luft kälter ist die im Motor ankommt. Obs Preis- Leistungtechnisch vertretbar is muss aber jeder selbst wissen.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Carbon Airbox für nen 316i? Du meinst wohl ne BMC Carbon Dynamic AirBox bringt genau soviel wie ein normaler K&N Pilz. Also nichts.
Zitat:
jetzt hab ich dann aber noch eine Frage habt ihr was eingebaut, wo ihr positiv erfahrung gemacht habt ?
(Zitat von: Luckysmother)
Motor raus, nen größeren rein
Zitat:
Und was ist der unterschied zwischen Sportfahrwerk und Gewindefahrwerk??
(Zitat von: Luckysmother)
Beim Sportfahrwerk ist die Tieferlegung fest, z.b. 60/40. Beim Gewindefahrwerk kannst du die Tieferlegung selber anpassen wie es dir gefällt.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ne Carbonairbox wär noch ne Alternative, da Carbon die vorhandene Wärme im Motorraum isoliert und somit die Luft kälter ist die im Motor ankommt. Obs Preis- Leistungtechnisch vertretbar is muss aber jeder selbst wissen.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Carbon Airbox für nen 316i? Du meinst wohl ne BMC Carbon Dynamic AirBox bringt genau soviel wie ein normaler K&N Pilz. Also nichts.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Scheiß egal von welcher Marke das Teil kommt, für welches Auto das ist und wenn ers selbst baut. Wenns Carbon ist, bleibt die Motorwärme draußen. Obs nen Effekt hat den man merkt (oder eher net) hab Ich mit dem Preis- Leistungstechnisch vertretbar angedeutet.
Bitte Beiträge genau durchlesen! ;-)
Bearbeitet von: Roffeltoffel am 05.06.2010 um 11:17:02
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ne Carbonairbox wär noch ne Alternative, da Carbon die vorhandene Wärme im Motorraum isoliert und somit die Luft kälter ist die im Motor ankommt. Obs Preis- Leistungtechnisch vertretbar is muss aber jeder selbst wissen.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Carbon Airbox für nen 316i? Du meinst wohl ne BMC Carbon Dynamic AirBox bringt genau soviel wie ein normaler K&N Pilz. Also nichts.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Scheiß egal von welcher Marke das Teil kommt, für welches Auto das ist und wenn ers selbst baut. Wenns Carbon ist, bleibt die Motorwärme draußen. Obs nen Effekt hat den man merkt (oder eher net) hab Ich mit dem Preis- Leistungstechnisch vertretbar angedeutet.
Bitte Beiträge genau durchlesen! ;-)
Bearbeitet von: Roffeltoffel am 05.06.2010 um 11:17:02
(Zitat von: Roffeltoffel)
Wie soll die Motorwärme da draußen bleiben? Schon mal den Motor genauer angesehen? Die ganze Sauganlage ist aus Guss, da erwärmt sich die Luft genauso. Also ist es egal ob mit oder ohne Carbon.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben