Hi,
vorweg was ich herausfand und vielen mit Glühanlagenproblemen helfen kann, dann meine Frage.
Mein E39, 525D hat im Fehlerspeicher gemeldet (via INPA ausgelesen), er habe ein Problem mit der Glühanlage/Glühkerzen. Hierzu kam KEINE detaillierte Auflistung der defekten Glühkerzen / Glühstifte.
Frei nach der höchsten Wahrscheinlichkeit sortiert hab ich erst die Sicherung F105 geprüft, dann die Glühkerzen gewechselt, dann das Relais ausgetauscht. Jedesmal taucht der Fehler nach dem Löschen UND Vorglühen (über Ansteuerung im INPA) wieder auf.
Jetzt ist es aber so, dass sich das Vorglührelais/-steuerung eine weitere Sicherung mit dem elektrischen Umschaltventil der Motorlager teilt. (Sicherung F2 im "Sicherungsträger Motorelektronik", im E-Kasten im Motorraum) Vorsicht, das ist leider nicht F2 im Handschuhfach. Die ist nähmlich für die Scheinwerferreinigung.
Ist diese Sicherung wegen dem E-Ventil durchgebrannt funktioniert das Glühmodul auch nicht mehr. Mit Strom beschaltet wird diese Sicherung über das Motor-Elektronik-Hauptrelais welches nicht hinüber ist. (Gäbe sonst ganz anderes Problem... )
Die folgende Grafik zeigt den Ausschnitt aus dem WDS. (Motorsteuerung unten, Glühsteuerung/-Modul/-Relais) rechts.
Jetzt mal meine Fragen:
Wie funktioniert das Elektrische Umschaltventil für die Motorlager?
Wie könnt ich das auf Funktion überprüfen?
Bei Fehlern am Ventil, legt die Motorsteuerung das im Fehlerspeicher ab? (jemand schon gehabt?)
Fällt dieses Ventil öfters mal aus?
Hab ich was falsch dargestellt? dann auch bitte kommentieren :)
Cheers
Bene
Bearbeitet von: VaBene am 03.06.2010 um 14:07:53