316 ti e46 handbremse einstellen
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hallo zusammen,
erst mal glückwunsch zu dieser geilen seite, und nun zu meinem problem:
der liebe tüv meckert über meine handbremse, sie zieht einseitig...links 130 und rechts 210.
wie kann man sie einstellen, bringt ja nichts wenn ich nur das seil nachspanne !?
würde mich freuen wenn ich hier hilfe bekommen würde.
Schönen Feiertag noch
Bandito
Mitglied: seit 2005
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Hallo bandito1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316 ti e46 handbremse einstellen"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
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233 Beiträge
wenn du nicht nur das seil nachspannen willst was ich aber erstmal versuchen würde die einstellmuttern sind unter der ahndbremse also du brauchst nur den handbremssack ausklibsen und dann siehste die schon.....
du kannst es allerdings auch an den hinterrädern nachstellen dazu musst du das rad runter machen und dann mit licht in die löcher der bremsscheibe wo die radschrauben drin sind rein leuchten und wenn du davor stehst ist die einstellschraube rechts leicht oben musst einfach mit licht reinschauen und die scheibe etwas drehen irgendwann wirste das schon finden da kannst du mit einem schlitzschraubenzieher das rädchen nach oben oder unter drehen in welche richtung fest ist musst du ausprobieren ich würde dir raten beide seiten hinten einzustelen und zwar das rädchen drehen bis sich die bremsscheibe nicht mehr drehen lässt und dann 3 mal locker und danach oben an der handbrtemse dazustellen.....achso wenn du das hinten einstellst würde ich oben an der handbremse alles lösen dann gehts etwas einfacher
Warum nicht einfach zum :-) ?
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Mitglied seit: 24.12.2009
wuppertal
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4 Beiträge
Super, danke für den Tip ;-)
Ich werde es versuchen, hört sich aber schon gut an.
Ich will das Seil nicht spannen, da die Handbremse ja einseitig zieht, heist für mich das eine Seite
mehr eingestellt werden muß und das geht ja nicht über das Seil.
Melde mich nochmal wenn ich Erfolg hatte.
Schönes Wochenende
Bandito
Hey Bandito,
das ist ja grad das schöne: der E46 hat für jede Seite sein eigenes Handbremsseil. Feinjustieren kann man über die beiden Schrauben am Handbremshebel. Das Grobe Einstellen wird über die Spreizer an den Bremsklötzen gemacht.
Aber mal was anderes: Pflegst Du Deine Handbremse eigentlich? Laut BMW soll man ab und an die Handbremse bei niedrigen Geschwindigkeiten vorsichtig zumachen um den Dreck der sich im Laufe der Zeit ansammelt zu entfernen. Vielleicht langt das schon?
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Mitglied seit: 24.12.2009
wuppertal
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4 Beiträge
Aha, gut zu wissen, werde ich alles mal ausprobieren.
Ich habe das Schätzchen erst seit 6 Monaten, und das mit der Handbremse ziehen bein niedrigem
Tempo habe ich schon probiert....da geht nix, wird nicht mal langsammer. Ich denke schon das ich da
alles nachstellen muß.
Trotzdem Danke für die guten Ratschläge, werde ich schon schaffen !
Gruß
Bandito
OK, relativ einfach:
Die Seile an der Handbremse komplett lösen, dann hinten aufbocken und eine Schraube aus der Felge raus, Rad so lange verdrehen, bis man durch das Schraubenloch die Spreizer sehen kann (sieht aus wie ein Zahnrad). Mit einem kleinen Schlitzschrauberzieher (einer vom Jahrmarkt klappt super ;) ) den Spreizer so weit aufdrehen, dass die Bremsbacken in der Bremstrommel anliegen, also man beim Drehen des Rades merkt dass die Handbremse leicht zieht. Dann wieder 10 Klicks auf. Das gleiche auf der anderen Seite. Radschrauben wieder rein.
Dann die Seile am Handbremshebel wieder anlegen und dann Spannen. Beim ersten Klick darf die Bremse noch nicht ziehen, beim zweiten leicht und beim vierten muss sie spätestens blockieren.
Da ich keinen Rollenprüfstand zuhause hab, hab ich den Wagen aufgebockt gelassen und einfach mit dem Drehmomentschlüssel auf einer Radschraube angesetzt und beide Seiten so lange angeglichen, dass die Bremse beim gleichen Drehmoment durchrutscht. Keine Ahnung ob das für den TÜV langt, aber der Wagen zieht beim Betätigen der Handbremse nicht zur Seite weg, also kann es nicht so verkehrt sein ;)
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Zitat:
OK, relativ einfach:
Die Seile an der Handbremse komplett lösen, dann hinten aufbocken und eine Schraube aus der Felge raus, Rad so lange verdrehen, bis man durch das Schraubenloch die Spreizer sehen kann (sieht aus wie ein Zahnrad). Mit einem kleinen Schlitzschrauberzieher (einer vom Jahrmarkt klappt super ;) ) den Spreizer so weit aufdrehen, dass die Bremsbacken in der Bremstrommel anliegen, also man beim Drehen des Rades merkt dass die Handbremse leicht zieht. Dann wieder 10 Klicks auf. Das gleiche auf der anderen Seite. Radschrauben wieder rein.
Dann die Seile am Handbremshebel wieder anlegen und dann Spannen. Beim ersten Klick darf die Bremse noch nicht ziehen, beim zweiten leicht und beim vierten muss sie spätestens blockieren.
Da ich keinen Rollenprüfstand zuhause hab, hab ich den Wagen aufgebockt gelassen und einfach mit dem Drehmomentschlüssel auf einer Radschraube angesetzt und beide Seiten so lange angeglichen, dass die Bremse beim gleichen Drehmoment durchrutscht. Keine Ahnung ob das für den TÜV langt, aber der Wagen zieht beim Betätigen der Handbremse nicht zur Seite weg, also kann es nicht so verkehrt sein ;)
(Zitat von: captainscissors)
Ja das mit dem Drehmomentschlüssel ist ja eine Idee! Suuuuper!
Gruß
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Mitglied seit: 24.12.2009
wuppertal
Deutschland
4 Beiträge
Danke Männer, ihr wart spitze !!!!
Hat alles super gefunst, Tüv hatte nix mehr zu meckern ;-).
Bandito
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 21.05.2009
Freudenstadt
Deutschland
41 Beiträge
Nochmal ne Frage dazu,
wie viel mal muss man den Spreizer wieder runterdrehen, 3 oder 10 mal ?
So lang bis nichts mehr schleift.