328Ci springt nicht an! Lüftung schuld?!
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Hallo Leute =) !!!
Fahrzeug: E46, 328ci, 00 bj., 140.000 km, super zustand =)
Nach dem ich den Schlüssel abziehe, und das Auto absperr (und im fahrzeug drinn bleibe), höre ich die LÜFTUNG zwischen durch immer wieder für ca. 15sec arbeiten, und dann wieder nicht... und das wiederholt sich dann so paar mal. Ich befüchte dass des er dass auch nach paar stunden macht, wenn ich schon längst dass auto abgestellt habe, und es ordnung gemäss versperrt usw habe.
Nun, gestern habe ich ihn ´plötzlich nicht starten könne, obwohl die batterei gerade mal 6 Monate alt ist.
Dadurch glaub ich dass er ja die Lüftung anmacht, und mir die kraft aus der batterie nimmt, da ja der motor nicht läuft.
SEHR KOMISCH !! BITTE HILFE, WAS KANN DAS SEIN??MFG Mike
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2010 um 11:10:54
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Hallo Saban,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328Ci springt nicht an! Lüftung schuld?!"!
Gruß
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Tausch dein Klimadisplay!! Es gibt in einigen Baujahren Displays, die (wie in deinem Fall) die Batterie leersaugen weil sie sich nicht abschalten. Ist aber bei BMW bekannt...deswegen mein Rat: schieß dir in EBAY ein Display (möglichst eins vom Facelift), tausch es aus und deine Batterie wird es dir danken :)
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst
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Zitat:
Tausch dein Klimadisplay!! Es gibt in einigen Baujahren Displays, die (wie in deinem Fall) die Batterie leersaugen weil sie sich nicht abschalten. Ist aber bei BMW bekannt...deswegen mein Rat: schieß dir in EBAY ein Display (möglichst eins vom Facelift), tausch es aus und deine Batterie wird es dir danken :)
(Zitat von: Luke401)
Okei, DANKE DANKE DANKE !!!
Hat jemand vl einbaueinleitung?
Mfg Mike
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Zitat:
Tausch dein Klimadisplay!! Es gibt in einigen Baujahren Displays, die (wie in deinem Fall) die Batterie leersaugen weil sie sich nicht abschalten. Ist aber bei BMW bekannt...deswegen mein Rat: schieß dir in EBAY ein Display (möglichst eins vom Facelift), tausch es aus und deine Batterie wird es dir danken :)
(Zitat von: Luke401)
Sry, noch mal... aber
Meinst du das KLIMABEDIENTEIL (
Link oder was genau?
Nein, daß is noch ein altes. Schau dir mal ein Facelift-Modell an, dort sind die Tasten anders angeordnet. Hier is irgendwo ein Thread über Klimaautomatik umrüsten, dort siehst du andere Displays. Dann siehst schon was ich mein...
EDIT:
LinkDas obere brauchst du
Bearbeitet von: Luke401 am 02.06.2010 um 21:39:40
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst
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Zitat:
Nein, daß is noch ein altes. Schau dir mal ein Facelift-Modell an, dort sind die Tasten anders angeordnet. Hier is irgendwo ein Thread über Klimaautomatik umrüsten, dort siehst du andere Displays. Dann siehst schon was ich mein...
EDIT: Link
Das obere brauchst du
Bearbeitet von: Luke401 am 02.06.2010 um 21:39:40
(Zitat von: Luke401)
danke, habe es jetzt verstanden !! Ich habe jetzt sicherheits halber, die sicherung für die Lüftung rauss gezogen, damit es mir nicht beim längeren stehen das selbe passiert...
danke luke
Hallo ,
also ich würde eher auf eine defekte Gebläseendstufe tippen! Die ist in sehr vielen Fällen mit sporadisch weiterlaufendem Gebläse bei ausgeschalteter Zündung der Verursacher und macht Dir natürlich auch problemlos die Batterie leer.
Beobachte einfach mal das Verhalten von deinem Gebläse, wenn Du es auf kleiner Stufe laufen hast, ob es dann mal von selbst die Gebläsedrehzahl ändert, kann auch ständig schwankende Drehzahlen haben.
Das Problem trifft aber nicht nur die E46 sondern auch die 5er E39 Modelle, haben vom Aufbau die gleichen Endstufen drin .
Leider ist die Gebläseendstufe beim E46 recht gut versteckt eingebaut im Heizkasten - Beifahrerfussraum - gaanz weit vorne hinter einem Klappenmotor . Vielleicht gibt es hier im Forum eine bebilderte Anleitung dafür, beschreiben kann man das echt schlecht.
Gruß
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Zitat:
Hallo ,
also ich würde eher auf eine defekte Gebläseendstufe tippen! Die ist in sehr vielen Fällen mit sporadisch weiterlaufendem Gebläse bei ausgeschalteter Zündung der Verursacher und macht Dir natürlich auch problemlos die Batterie leer.
Beobachte einfach mal das Verhalten von deinem Gebläse, wenn Du es auf kleiner Stufe laufen hast, ob es dann mal von selbst die Gebläsedrehzahl ändert, kann auch ständig schwankende Drehzahlen haben.
Das Problem trifft aber nicht nur die E46 sondern auch die 5er E39 Modelle, haben vom Aufbau die gleichen Endstufen drin .
Leider ist die Gebläseendstufe beim E46 recht gut versteckt eingebaut im Heizkasten - Beifahrerfussraum - gaanz weit vorne hinter einem Klappenmotor . Vielleicht gibt es hier im Forum eine bebilderte Anleitung dafür, beschreiben kann man das echt schlecht.
Gruß
(Zitat von: Leremy)
Verstehe =) !! Ja es ist der fall ab und zu dass sich das gebläse, mal verstärk und dann wieder zurück auf die eingestellte kleinste stufe !!
Ich habe mir gedachte, weiss jetzt nicht ob es möglich wäre, was sagst ihr?
... Einfach mal Ausbauen (Klimabedienteil), hiten einfach mal ein schnitt in die stromkabel zufuhr machen, und mit einem schalter nach vorne verlegen, und beim aussteigen und verlassen des autos, schalter betätigen und er steht da ohne eine kabel von dem er den strom sich holen kann.
Stomzufuhr weg - keine batterie aussaugung - und lüftung währen das auto abgestellt steht !!
Weil jetzt habe ich halt immer die sicherung raus gezogen, und so hat er ja auch nicht zugreifen können.
Was denkt ihr?
Mfg mike
ich denke-->neue gebläseendstufe bestellen für ca 45€ und einbauen, solange den sicherungstrick verwenden
316ti compact, 1/2002
Zitat:
[quote
... Einfach mal Ausbauen (Klimabedienteil), hiten einfach mal ein schnitt in die stromkabel zufuhr machen, und mit einem schalter nach vorne verlegen, und beim aussteigen und verlassen des autos, schalter betätigen und er steht da ohne eine kabel von dem er den strom sich holen kann.
Stomzufuhr weg - keine batterie aussaugung - und lüftung währen das auto abgestellt steht !!
Weil jetzt habe ich halt immer die sicherung raus gezogen, und so hat er ja auch nicht zugreifen können.
Was denkt ihr?
Mfg mike
(Zitat von: Saban)
Hallo,
also ich würde keinesfalls ein Kabel vom Bedienteil abschneiden!!
Besser die Sicherung ziehen oder eben über Nacht die Batterie komplett abklemmen.
Die Gebläseendstufe kostet etwa 60 bis 70 € und etwa 50€ Einbau beim BMW Händler.
Würde das bald machen lassen oder selber einbauen, dann hast Du wieder Ruhe .
Gruß
Achim
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Danke euch allen für die schnelle antworten und meinungen !!!
Ich hoffe natürlich dass es auch wirklich nur die geblässeendstufe ist, und der "schaden" dann auch mit dem wechsl weg ist.
Werde mich jetzt mal beim BMW direkt informieren, was die kosten usw. betrifft !!
ps.: 50€ damit es der händerl einbaut? Verdammt klingt das wenig, für 50€ schauen sie sich net einmal dein auto hier in wien an =) aber gut hehe !!
Mfg Mike
DANKE DANKE²
ich hab bei ebay 45€ bezahlt und das ding kann man problemlos selbst einbauen. siehe hier:
Link
316ti compact, 1/2002
Zitat:
Verstehe =) !! Ja es ist der fall ab und zu dass sich das gebläse, mal verstärk und dann wieder zurück auf die eingestellte kleinste stufe !! (Zitat von: Saban)
Das hättest du gleich schreiben sollen, natürlich is es die Gebläseendstufe wenn die Lüfterdrehzahl schwankt. Alte Krankheit.... Und mit Google hab ich die Anleitung hier aus dem Forum gefunden:
Link
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst
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ja für mich war ja das schwanken nicht so störend, und auch nicht unbedingt auffallend =/ !!
Das was mich halt am meisten stört, ist dass es mir nach dem motor-abgestellen die batterie leer gesaugt hat - weil sie sich alleine ein/aus geschaltet hat und immer wieder halt gearbeitet hat.
Ich hoffe halt, dass DIESES (batterie leer saugen) Problem damit weg ist wenn ich die geblässeendstufe austausche. Ich werde heute sicherheiteshalber noch einmal mich ins auto setzen und alles durchchecken, und in ruhe "anhören" und "anschauen" ob es auch wirklich genau DAS ist.
Ansonsten, hoffe ich dass ich nicht das ganze Klimabedienteil wechsl muss - damit der fluch verschwindet =)
Mfg Mike
Und das hier könntest dir evtl. auch anschauen, daß is ausm FL:
Link
Gruß Luke
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Gebläseendstufe defekt = Die Lüftung wird stärker und wieder schwäche, ohne sie bedient zu haben. (Reperatur = neu ersetzung der Gebläaseeendstufe)
Klimadisplay defekt = Die Lüftung schaltet sich "ALLEINE" ein und AUS, nach dem man den Schlüssel abgezogen hat, und abgesperrt hat. (Reperatur = Klimadisplay von FL rein)
Also, das wäre jetzt meine kleine Zusammenfassung. Für alle die, die sich nicht komplett durch den post durchquellen wollen, um zu lesen.
Ich hoffe dass die Zusammenfassung richtig ist, ODER LEUTE ? Sagts einfach ein, ja RICHTIG, dann können wir mit ruhe diesen Beitrag beenden.
MFG Mike