Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Lienen
Deutschland
8 Beiträge
Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem...
Also, ich habe einen e36 318i und der Motor ist tierisch laut am Tackern oder Klackern. Wenn der Motor kalt ist dann ist es richtig laut, nach ein paar hundert Metern wird es etwas leise, jedoch beim nächsten anfahren von eine Ampel oder so wird es wieder lauter. Kurzzeitig verschwindet es ganz kommt aber immer wieder...
Ich habe schon die Ölleitung (Nockenwellen Schmierung) gewechselt weil diese zu saß, und habe Öl und Ölfilter wechsel gemacht. 5w-40 habe ich jetzt drauf... Nachdem Ölwechsel war es für ein paar Tagen weg. Dann habe ich neue Zündkerzen verbaut und auch danach war es für ein paar Tagen leiser geworden. Hydrostößel Additiv habe ich auch drauf, bringt aber so gut wie garnichts.
Nun meine frage: Was kann das sonst sein?? evtl. ölpumpe?? Wollte eigentlich nicht weiterhin auf blauen dunst Teile tauschen denn das geht ziemlich ins Geld...
Und als ich die Zündkerzen gewechelt habe ist mir aufgefallen das diese nen braunen belag auf den Dioden hatten. Was sagt mir das Zündbild???
Nach dem Zündkerzen wechsel lief der Motor schön ruhig, jetzt aber nach ca. 200 Km ist er wieder beim Gas geben ziemlich zögernd, soll heissen das er beim beschleunigen zwischendurch immer in ein Leistungsloch fällt. aber dann nach ca. 3500 Umdrehungen gibt er auf mal richtig gas, als wenn dann ne "Klappe" geöffnet wird und er mehr Leistung hat...
Was ist mit dem Motor los?? Bitte um Hilfe, habe Angst den Motor jetzt kaputt zu fahren wenn nicht bald was passiert...
Vielen dank...
mfgBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 12:42:33
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo icheben82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40B18 lautes Tackern..."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Dreht er denn noch bis in den begrenzer ?! also schafft seine vollen 6400 touren ?
Wenn bei ~5000-5500 ende ist und er im begrenzer stottert dann hat durch die verstopfe
ölleitung leider schon deine nockenwelle nen schaden weg und ist eingelaufen.
Ansonsten verwende für den nächsten Ölwechsel für den M40 lieber 15w-40.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Lienen
Deutschland
8 Beiträge
Zitat:
Dreht er denn noch bis in den begrenzer ?! also schafft seine vollen 6400 touren ?
Wenn bei ~5000-5500 ende ist und er im begrenzer stottert dann hat durch die verstopfe
ölleitung leider schon deine nockenwelle nen schaden weg und ist eingelaufen.
Ansonsten verwende für den nächsten Ölwechsel für den M40 lieber 15w-40.
(Zitat von: Serial-Thriller)
Also erhlich gesagt habe ich es noch nicht versucht hoch zu drehen da der Motor dann unangenehme geräusche macht, habe ihn seit dem ich das problem habe nicht über 4000 touren gefahren da ich schiss habe den kaputt zu machen... Als ich die Ölleitung gewechselt habe, habe ich aber nach der Nockenwelle geschaut und da war garnichts eingelaufen, die sieht noch aus wie neu... habe mich selber gewundert...
Probier das mal aus mit dem Begrenzer. Natürlich nur wenn er warm ist ;)
Wenn er unter Last nämlich nicht bis in Begrenzer dreht, dann ist es meistens die Nockenwelle. Können aber auch die HVA-Elemente sein die da so "Klackern".
Diese Aditive kannste meiner Meinung nach ALLE vergessen. Wenn etwas mechanisch nicht stimmt bringt das auch nix wenn ich noch iwas ins Öl kippe! oO
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Lienen
Deutschland
8 Beiträge
HVA-Elemente??? Was ist denn damit gemeint??? Werde gleich mal eben das Auto warm fahren und ihn dann hoch drehen lassen... mal sehen bis wo er kommt... werde dann berichten
Thanks...
Zitat:
HVA-Elemente??? Was ist denn damit gemeint???
(Zitat von: icheben82)
Hydraulischer
Ventilspiel
Ausgleich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Lienen
Deutschland
8 Beiträge
Achso... okay!!!
Also ich habe eben den Wagen warm gefahren und ihn mal drehen lassen... So bis 5700 touren schafft er ohne probleme und zieht in eins durch, dann fühlt es sich so an als wenn er in ein kleines loch fällt, aber das ist ja das normale leistungsloch und bei 6000 Touren fängt ja auch schon der rote bereich an!!! ... Also das mit der Nockenwelle schließe ich aus, auch weil sie ja noch sehr gut aussieht und kein bisschen eingelaufen ist...
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... mein erster bmw war ein e30, 318 ... da hatte ich auch mal wegen
dieser unsinnigen ölstandskontroll-leuchte, die nur dann zu sehen ist, wenn
VIEL ZU WENIG Öl im motor verblieben ist ... ein klackern (hydros) in kurven-
fahrten ... danach mich gewundert und nachgeschaut ... und 2,5 liter öl nach-
gefüllt ... danach war es wieder gut und ich bin noch locker 150.000 km mit
diesem topcabrio gefahren ... ohne irgendwelche probleme ... ich empfehle
allerdings auch 10W oder besser 15W 40 öl ... das hält sich besser in den
alten hydros (HVA) ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Lienen
Deutschland
8 Beiträge
Danke, aber Ölwechsel habe ich ja gerad erst gemacht und 5w-40 drauf gemacht... vor ca. ne Woche... Also genug Öl ist auf jedenfall drinn...
"es sei denn er frist 2,5 L Öl innerhalb von 200km.... ;-)"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Lienen
Deutschland
8 Beiträge
ach, sorry, meinte natürlich 10w-40... habe mich versehen, habe eben nochmal 400ml drauf gemacht, ist jetzt ca. 3mm unter Max. Sollte eigentlich ideal sein...
Aber immer noch dieses fiese tickern... :-( Evtl. ja doch nen Hydrostößel... wie bekomme ich denn raus welcher diese geräusche verursacht?? muss doch nicht gleich alle wechslen oder???
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Lienen
Deutschland
8 Beiträge
so, ich nochmal... habe eben geschaut und ein hydrostößel kostet 23,00€... muss ich jetzt alle 8 bestellen oder reicht es wenn ich die wechsel die diese geräusche verursachen??? Wenn ja, wie bekomme ich raus welche hydros so am klackern sind???
weitere frage: da dies mein erster BMW ist: reicht es bei BMW eine schärfere Nockenwelle für mehr Leistung zu verbauen oder muss auch der ansaugkrümmer grösser und das steuergerät angeglichen werden???
danke...
mfg
Zitat:
so, ich nochmal... habe eben geschaut und ein hydrostößel kostet 23,00€... muss ich jetzt alle 8 bestellen oder reicht es wenn ich die wechsel die diese geräusche verursachen??? Wenn ja, wie bekomme ich raus welche hydros so am klackern sind???
weitere frage: da dies mein erster BMW ist: reicht es bei BMW eine schärfere Nockenwelle für mehr Leistung zu verbauen oder muss auch der ansaugkrümmer grösser und das steuergerät angeglichen werden???
danke...
mfg
(Zitat von: icheben82)
Also wenn nur ein hydro klappert. dann sind die andern auch nicht mehr weit! also ich würde wenn alle machen.
Und ne scharfe welle beim m40 ??
Das würde ich nicht tun. die alten zahnriemen dinger sind so schon anfällig genug. und dann noch ne scharfe nockenwelle rein oO