Aloah,
Situation:
1992er 325iA, M50B25TÜ, 205tkm
Motor warmgefahren.
Ich fahr los, gerade Strecke, im "S-Modus", erster Gang, voll beschleunigen (macht man ja nicht oft, aber halt gestern Abend mal), da hat er nicht hochgeschalten. Ok, als Anomalie abgestempelt. Auto aus gemacht. Ne Minute gewartet, weitergefahren, nicht geschaltet. Also, ich in Panik verfallen, Getriebeschaden. Zum Überprüfen eines mechanischen Defekts bin ich dann in das "Winter-Programm" und hab manuell von "D" auf "4" geschalten, da hat er butterweich den Gang eingelegt. Konnte in dem Programm auch von "2" bis "4" alles normal durchschalten. Also zurück in das normale "E-Programm", auf "D" geschaltet und siehe da, alles völlig normal. Genauso im "S-Programm".
So, gerade war ich einkaufen, dachte mir... teste das nochmal. Wieder genau das Gleiche. Das Abstellen des Motors bewirkt keine Änderung, erst wenn man ihm im "Winter-Programm" einmal einen Gangwechsel zeigt, dann funktionieren alle Programme auf "D" wieder.
Kein Gangwechsel geht irgendwie ruppig von statten. Also "R" auf "N" auf "D", wieder zurück, alle Gänge beim normalen beschleunigen auf Automatik, stehen bleiben an der Ampel... alles völlig normal und butterweich.
Es war
keine Warnlampe an (also deses Zahnrad für Getriebefehler)!
Bei beiden Situationen war folgendes Gleich:
- Motor warm, aber gerade neu gestartet.
- ASC-T deaktiviert
- Programm "S"
- Fahrstufe "D"
Eben aus dem Grund, da ich das von gestern genau nachstellen wollte.
So nun die Fragen:
- mechanischer Defekt? Keine Ahnung, aber er schaltet ja 10sek. später im Winterprogramm manuell alles wunderbar durch. Und danach ja auch wieder im "E" und "S"-Programm automatisch.
- Defekt der Elektronik, also des Steuergeräts?
- Getriebeöl-Stand zu niedrig?
- Liegt da was im Fehlerspeicher, auch wenn die "Zahnrad"-Lampe nicht geleuchtet hat?
Hab' mal was gehört, von Steuergeräte resetten. Dazu bräuchte ich dann bitte eine genaue Beschreibung wie, oder reicht es die Batterie über Nacht mal abzuklemmen?
Vielen Dank & Grüße