Klimakondensator E 39 ausbau
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Hallo,
ich habe im Netz gesucht, auch hier im Forum, nach einer Anleitung wie denn der Klimakondensator bei einem 520i, BJ 98, Schalter, zu wechseln ist. Ich finde zwar den einen oder anderen Hinweis aber nichts konkretes. Einer sagt der Kühler muss raus, ein anderer sagt, nee, kann drinnen bleiben. Einer baut das Auto fast komplett auseinander, wieder ein anderer fummelt angeblich das Teil so heraus. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch? Bin sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruß an alle
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Hallo Claus1611,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimakondensator E 39 ausbau"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.08.2009
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10 Beiträge
Na, keiner da der mir helfen könnte?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2009
Deutschland
10 Beiträge
Hiiilfe, weiß den keiner etwas zu diesem Thema?
Danke an alle
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Mitglied seit: 29.08.2009
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10 Beiträge
OK, ich kann das jetzt..
Hallo Claus1611,
ich hoffe nur das du nicht einfach den Klimaanlagenkreislauf geöffnet hast
und das du das Gas dann in die Umwelt gepustet hast.
Aber mal Spaß bei Seite du musst nur den Rechten Scheinwerfer ausbauen dann kannst du schon von oben an den Trockner ran das ist alles.
Bei M5 oder 540 Fahrzeugen muss man leider mehr (Stossstange) abbauen
da man bauartbedingt sonst nicht die Scheinwerfer ausgebaut bekommt.
TIP von mir fahre zum Boschdienst oder ähnliches und frage was das tauschen des Trockners kostet wenn du die Vorarbeiten und die Nacharbeiten selber machst.
Ich habe das letztes Jahr so bei meinem Vater seinem Auto so gemacht und ich habe 60,- Euro inklusiv neuer Füllung mit Kontrastfarbe bezahlt.
Noch ein TIP wechsel auch bitte den Druckschalter / Sensor am Trockner mit das spart bei Klimaproblemen Geld und Ärger weil die Dinger bei älteren Baujahren meistens defekt sind.
Du hast doch einen 520I BJ.98 M52 dann ist das die Teilenummer: 64 53 9 141 957
kostet ca. 30,- Euro.
Gruß
DerLoctor
Zitat:
Hallo Claus1611,
ich hoffe nur das du nicht einfach den Klimaanlagenkreislauf geöffnet hast
und das du das Gas dann in die Umwelt gepustet hast.
Aber mal Spaß bei Seite du musst nur den Rechten Scheinwerfer ausbauen dann kannst du schon von oben an den Trockner ran das ist alles.
Bei M5 oder 540 Fahrzeugen muss man leider mehr (Stossstange) abbauen
da man bauartbedingt sonst nicht die Scheinwerfer ausgebaut bekommt.
TIP von mir fahre zum Boschdienst oder ähnliches und frage was das tauschen des Trockners kostet wenn du die Vorarbeiten und die Nacharbeiten selber machst.
Ich habe das letztes Jahr so bei meinem Vater seinem Auto so gemacht und ich habe 60,- Euro inklusiv neuer Füllung mit Kontrastfarbe bezahlt.
Noch ein TIP wechsel auch bitte den Druckschalter / Sensor am Trockner mit das spart bei Klimaproblemen Geld und Ärger weil die Dinger bei älteren Baujahren meistens defekt sind.
Du hast doch einen 520I BJ.98 M52 dann ist das die Teilenummer: 64 53 9 141 957
kostet ca. 30,- Euro.
Gruß
DerLoctor
(Zitat von: DerLoctor)
Kondensator ist nicht gleich Trockner.
Hallo Airborne,
danke das du meinen Fehler bemerkt hast das ist mir in der schnelle nicht so aufgefallen.
Also für den Klima-Kondensator muss doch der komplette Kühler zerlegt werden und so weit ich weis kann man den Kondensator dann einfach nach ober rausziehen.
Vielleicht muss auch der Viscolüfter ausgebaut werden damit genug Platz ist.
Den Trockner würde ich aber doch auch mit wechseln dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß
DerLoctor
Kein Ding, hab mich nur gewundert^^.
Also den Kühler muss man ausbauen.
Evtl geht es auch, den mit angeschlossenen Schläuchen auszuhängen und etwas Richtung Motor zu drücken, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher (um die Öl-Kühlschlange zu ersetzen reicht das aber^^)
Die Viskokupplung samt Lüfter muss vorher natürlich auch weg.
MfG
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Mitglied seit: 29.08.2009
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Also, ich habe den Klimakondensator und den Trockner gewechselt. Viskolüfter ab, 32er Schlüssel, drei Hammerschläge ( Linksgewinde !!!) und das Ding kann abgeschraubt werden. Anschlüsse Leitungen am Kondensator lösen, rechten Scheinwerfer ausbauen, Anschlüsse am Kondensator lösen. Öffnungen verschließen. Zwei Halterungen oben, die den Kühler halten, lösen. Alles ist jetzt lose, etwas nach oben ziehen und Richtung Motor drücken. Von hinten: Lüfterummantelung weit nach oben ziehen, dann den Kühler etwas nach oben ziehen und nach hinten drücken. Danach hat man den Öhlkühler..vor dem ist der Klimakondensator einfach geclipst!! In Fahrtrichtung findet man in Höhe der Anschlüsse an Halterung für den Öhlkühler zwei Kunststoffhaken, die vorsichtig nach oben bzw unten drücken und den Kondensator auf der Seite etwas nach vorne ziehen. In Fahrtrichtung links ist das Teil nur durch zwei Führungen gehalten. Kondensator nach oben herausziehen und wegwerfen. Trockner: Scheinwerfer rechts ausbauen. Drei kleine Schrauben lösen von dem Blechteil in dem der Trockner steckt. Nach oben herausziehen. Das Ding wird mit einer Schelle gehalten. Alten Trocknewr raus, neuen rein. Neue O-Ringe mit etwas Vaseline einschmieren, alles zusammenstecken.Den ganzen Kühlerkram wieder einbauen. Viskolüfter: aufschrauben, anziehen. Bei eingelegtem Gang sollte der Widerstand zum Festziehen ausreichen, sonst ein, zwei Hammerschläge und fest ist. Achtung bei nicht originalen Teilen: bei mir waren die Bohrungen im Trockner für die Inbusschrauben nicht tief genug, vorher prüfen und eventuell Scheiben unterlegen. Also wenn ich das jetzt machen sollte, 1,5 Stunden gemütlich für Ein-und Ausbau. Kein Wasserablassen, Stossfänger bleibt dran. Klar, man könnte den Druckschalter tauschen....es war Samstag. ATU hat zu Horrorpreis neu befüllt. Jedenfalls Geld gespart. Kondensator 57 Euro, Trockner 25€, O-Ringe vom Freundlichen 6,15€!!!! Vier Stück!!
Das wars, viel Spaß beim Nachkochen.
Bearbeitet von: Claus1611 am 10.07.2010 um 19:35:43
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Mitglied seit: 29.08.2009
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...noch ein Nachtrag zu diesem Thema: es empfiehlt sich, die Motorabdeckung unten auch zu entfernen. Mitunter findet man dort ein Gummiteil, dass eigentlich zur Kühlerbefestigung gehört. Fehlt dort dieses Teil könnte der gesamte Kühler zu dicht an Riemenscheiben und Ventilator kommen und damit auch die zwei Schläuche, die am Lüftergehäuse unten angeklemmt sind. Das könnte dazu führen, dass ein Schlauch durch die Riemenscheibe durchgeschliffen und somit undicht wird. Nicht das so etwas mir passieren könnte......jedenfalls kann man den Schlauch für 5€ mit Waschmaschinenzubehör aus dem Baumarkt reparieren, Messing-Schlauchverbinder und zwei passende Schellen.
Nebenbei, auf dieser Motorabdeckung fanden sich weitere Teile, Schrauben etc von diversen Inspektionen, und ein Schraubendreher.