Zitat:
"Zuviel Öl im Motor kann zu Katalysatorschaden führen"... bla bla bla
...und ist schlecht für den Regenwald und die Bieber sterben dann auch aus... :)
Also das muß mir mal einer ganz sachlich und technisch (und am besten chemisch) erklären.
Die einzige wirkliche "Gefahr" die durch einen zu hohen Ölstand hervorgerufen werden kann ist die: Die Maximalmarkiertung am Peilstab bezeichnet in etwa die unterkante der Kurbelwelle. Wenn jetzt bei einem zu hohen Ölstand (und ich rede hier nicht von 2mm) die Kurbelwelle durch das Motoröl "quirlt", dann entsteht Schaum der wiederrum von der Pumpe angesogen werden kann aber leider keine richtige Schmierung gewährleistet. Trockenreibung ist die Folge was in überhöhtem Verschleiß oder gar festfressenden Teilen resultieren kann. Ein Fall aus der Praxis ist mir persönlich aber noch nicht begegnet. Da gehören auch noch eine ganze Menge mehr Faktoren hinzu um den "Worst Case" zu erreichen.
So wie schon beschrieben würde ich den Wagen vorne auf Rampen fahren, die Schraube lockern und ein wenig abkippen bis ca 0,5 Liter Öl raus sind und wieder zuschrauben.
Ich habe meinen Ölstand immer kalt zwischen 2/3 bis 3/4 zwischen der Min und Max markierung.
Tschö,
Hobbyschrauber