Winterreifen für längere Tour?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2007
Niedersachsen
Deutschland
184 Beiträge
Moin, ich werde nächsten Monat für ein paar Tage mit meiner Freundin nach Holland fahren, 500km eine Tour! Lohnt es sich um Sprit zu sparen die Winterreifen aufzuziehen?
Fahre im Sommer 17" mit vorne 225er und hinten 245er Bereifung auf meinem e36 mit M50B20TU. Die Winterreifen wären nur 15" mit 185 rundum.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bierkönig,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen für längere Tour?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Lohnt sich nicht.
Wenn es sehr warm wird und Du dann die weite Strecke fährst nutzt Du die Winterreifen zu sehr ab. Soviel Sprit sparst Du da auch nicht. Da drüben hast Du eh Geschwindigkeitsbeschränkung und, ich weiß ja nicht in welche Richtung Du fährst, da hast Du auf den Autobahnen eh fast nur Stau.
Das einzige: Bei denen ist der Sprit noc um einiges teurer wie bei uns:-)
Bearbeitet von: schnitte09 am 27.05.2010 um 20:47:26
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2007
Niedersachsen
Deutschland
184 Beiträge
Alles klar dannweiss ich bescheid. Werde dann auf jeden Fall vor der Grenze nochmal volltanken, will den Holländern ja nichts schenken :P
Hier solls übrigens hingehen (von HH aus):
http://www.duinrell.de/man freu ich mich schon :)
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Jep muss schnitte09 zustimmen!
Am besten du nimmst noch nen reserve Tank mit bis 20L in nem Benzinkanister darfst dabei haben!
One of the last wild Ducks!
Mit den Winterreifen sparst du! (wenn sie nicht gerade nen Rollwiderstand
eines Traktor gleichen...)und du nicht den ganzen Sommer damit fährst..
Ich fahre die gleiche Reifenbreite 185...WR. Ersparnis gegenüber meinen
18" SR. sind ca. 1,5Liter auf 100km, dazu kommt noch der bessere Durchzug..
Nachteil ist, daß WR ab 7° Aufwärts Ihre Leistung abbauen, spürbar
mehr Walken und Grip verlieren...verschleiß hält sich noch in Grenzen..
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 27.05.2010 um 21:28:01
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Nicht zu vergessen ist die Strafe wenn dich die Grünen Erwischen ;)
Ich weis nicht ob die in Holland Auch eine Sommer/Winterreifen regelung haben, wenn ja dann würde ich mal die Preise in erfahrung bringen. Die Zielfotopreise sind ja auch deutlich höher als bei uns.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2007
Niedersachsen
Deutschland
184 Beiträge
Das mit den Winterreifen lohnt sich bei 1,5L ja nicht so richtig. Bei einer Ersparnis von rund 20€ reise ich dann doch lieber mit Stil an. Ich habe leider nie so richtig vergleichen aber gefühlt waren es immer 3L unterschied beim verbrauch ;)
Zitat:
Nicht zu vergessen ist die Strafe wenn dich die Grünen Erwischen ;)
Ich weis nicht ob die in Holland Auch eine Sommer/Winterreifen regelung haben, wenn ja dann würde ich mal die Preise in erfahrung bringen. Die Zielfotopreise sind ja auch deutlich höher als bei uns.
(Zitat von: Jago)
Häää ?? Was für ne Strafe ??
Man darf das ganze Jahr mit Winterreifen durch die Gegend "eiern" - man darf nur nicht im Winter (bzw. bei winterlichen Bedingungen) mit Sommerreifen fahren - Winterreifen im Sommer sind kein Problem.
Die Frage ist nur, ob er mit Winterreifen wirklich Sprit sparen kann?
Ich fahre im Winter 205´er Reifen und im Sommer 235´er Reifen - mit den Sommerreifen ist mein Verbrauch gut 0,3 - 0,5 Liter niedriger als mit Winterreifen.
Bearbeitet von: rumpel666 am 28.05.2010 um 07:26:46
MFG
rumpel666
Zitat:
Zitat:
Nicht zu vergessen ist die Strafe wenn dich die Grünen Erwischen ;)
Ich weis nicht ob die in Holland Auch eine Sommer/Winterreifen regelung haben, wenn ja dann würde ich mal die Preise in erfahrung bringen. Die Zielfotopreise sind ja auch deutlich höher als bei uns.
(Zitat von: Jago)
Häää ?? Was für ne Strafe ??
Man darf das ganze Jahr mit Winterreifen durch die Gegend "eiern" - man darf nur nicht im Winter (bzw. bei winterlichen Bedingungen) mit Sommerreifen fahren - Winterreifen im Sommer sind kein Problem.
Die Frage ist nur, ob er mit Winterreifen wirklich Sprit sparen kann?
Ich fahre im Winter 205´er Reifen und im Sommer 235´er Reifen - mit den Sommerreifen ist mein Verbrauch gut 0,3 - 0,5 Liter niedriger als mit Winterreifen.
Bearbeitet von: rumpel666 am 28.05.2010 um 07:26:46
(Zitat von: rumpel666)
Im ernst ?
Naja, jetzt wo du es so erwähnst macht es auch keinen Sinn Winterreifen im Sommer zu verbieten.
Das war mal ein ganz großer griff in Klo von mir.
sry für falschinformation.
Alles was es an sonstigen nachteilen bei Winterreifen im Sommer gibt wurde ja schon erwähnt.
winterreifen haben bei gleicher größe einen höheren rollwiderstand.
in deinem fall gleicht sich das durch den größenunterschied aber wieder aus, vermutlich würdest du ein paar euro sparen.
denk aber daran, dass sich dein bremsweg stark verlängert, da die winterreifen schmaler sind und bei diesen temperaturen weniger grip haben als sommerreifen (auch bei gleicher größe).
außerdem hättest du vermutlich erhöhten verschleiss am winterreifen im sommer ---> im endeffekt zahlst du drauf, da du zwar ein paar liter sprit sparst, dafür der reifen aber schneller verschleisst und der kostet ja auch geld.
also: bringt keinen geld-vorteil, dafür nen verlängerten bremsweg.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mal ganz ehrlich, bei 1000km extra wieder die Winterreifen aufziehen? Schwachsinn.
Lieber sicherer Unterwegs sein, sich keine unnötige Arbeit wegen 10-15 Litern ersparnis machen. Zumal es momentan ziemlich warm werden kann.
Spar dir die Arbeit und heb deine reifen fürn Winter auf. Was anderes wäre es, wenn du sie eh runterfahren möchtest.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2007
Niedersachsen
Deutschland
184 Beiträge
Was mir noch einfällt, welche Rolle spielt denn der höhere Abrollumfang der Sommerreifen? Ist das positiv oder negativ für den Spritverbrauch?
Zitat:
Was mir noch einfällt, welche Rolle spielt denn der höhere Abrollumfang der Sommerreifen? Ist das positiv oder negativ für den Spritverbrauch?
(Zitat von: Bierkönig)
Je größer die Auflagefläche, desto höher die Reibung. Also steigt auch der Verbrauch.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^
genau das Märchen von den breiten Reifen die schlechter rollen....
ich kanns nicht mehr hören.
Zum Glück ist das Thema bei den Radfahrern schon lange nicht mehr existent.
Wenn breite Reifen mehr brauchen liegt das an anderen sachen wie der Auflagefläche!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
^^
genau das Märchen von den breiten Reifen die schlechter rollen....
ich kanns nicht mehr hören.
Zum Glück ist das Thema bei den Radfahrern schon lange nicht mehr existent.
Wenn breite Reifen mehr brauchen liegt das an anderen sachen wie der Auflagefläche!
(Zitat von: Fogg)
Ich sprach in meinem Beitrag von der Auflagefläche wenn Du das gelesen hast.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Zitat:
Zitat:
Was mir noch einfällt, welche Rolle spielt denn der höhere Abrollumfang der Sommerreifen? Ist das positiv oder negativ für den Spritverbrauch?
(Zitat von: Bierkönig)
Je größer die Auflagefläche, desto höher die Reibung. Also steigt auch der Verbrauch.
(Zitat von: schnitte09)
Ein größerer Abrollumfang von Rädern, fördern sekundär die Trägheit der rotierenden Masse
und eine kleine Toleranz beim Geschwindigkeitsmesser. Nichts bemerkenswertes...
Hat aber nichts mit der Auflagefläche zu tun. Selbst da greift dieses Argument je breiter
desto mehr Spritverbrauch im wesentlichen nicht mehr.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Also wie schon gesagt gibt es keine Strafe wenn man mit Winter Gummis erwischt wird!
Wir haben in Deutschland zumindest auch keine Winterreifenpflicht!
Man muss das Fahrzeug nur den Wetterbedingungen anpassen, dass man dann im Wintter mit Winterreifen fährt ist klar!
Aber im Sommer gibts zumindest Sicherheitstechnisch keine bedenken, warum denn auch?
Klar liefern SR auf warmen Asphalt bessere Werte als WR aber WR noch lange keine so schlechten wie SR auf Schnee/Eis(Bremsweg ect.)!!!
Zitat:
Die Frage ist nur, ob er mit Winterreifen wirklich Sprit sparen kann?
Ich fahre im Winter 205´er Reifen und im Sommer 235´er Reifen - mit den Sommerreifen ist mein Verbrauch gut 0,3 - 0,5 Liter niedriger als mit Winterreifen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Es ist klar, dass man im Winter mehr Sprit verbraucht zumindest Kurzstrecke!
Weil der Motor länger braucht um Warm zu werden und im Kaltlaufphase halt mehr braucht und die Bodenhaftung ist im Winter auch ne andere!
Das würdest du ganz klar merken wenn du 205 16" Sommer wie winter fahren würdest!
Als ich meinen gekauft hab waren noch Sommerreifen auf den Original 16" BMW Felgen!
Die Gummis waren zum Winter hinüber also hab ich mir gleich Winterreifen auf die 16er Alus gezogen auch mit 205!
Hab dann schon bei gleicher Fahrweise nen guten Liter mehr bei Kurzstrecke gebraucht!
Klar es kammt auch auf die Gummis an aber waren beides Goodyear und die haben fast immer ziemlich gleiche Werte beim Verbrauch!
Der Verschleiß bei Winterreifen im Sommer bei hohen Temperaturen kann schon krass sein wegen der weicheren Gummimischung, dass kommt aber auch sehr auf die Fahrweise an!
Ich würd mir den Stress mit dem Wechseln nicht an tun wegen den paar Kröten!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.05.2010 um 22:17:30Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.05.2010 um 22:21:23
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Es ist klar, dass man im Winter mehr Sprit verbraucht zumindest Kurzstrecke!
Weil der Motor länger braucht um Warm zu werden und im Kaltlaufphase halt mehr braucht und die Bodenhaftung ist im Winter auch ne andere!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.05.2010 um 22:21:23
(Zitat von: Fresh Prinz)
Also mein Weg zur Arbeit beträgt sowohl im Sommer als auch im Winter 69 km (einfache Strecke) - ist also das ganze Jahr Langstrecke mit 95% Autobahn.
Und auch im Frühling - sprich bei warmen Temperaturen, wenn der Wagen nicht lange warm werden muss - ist mein Verbrauch mit schmalen Winterreifen höher als mit breiten Sommerreifen.
Bearbeitet von: rumpel666 am 29.05.2010 um 15:17:46
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
@ rumpel666
Trozdem hinkt dein Vergleich und zwar gewaltig!
Du kannst nicht den Spriverbrauch zwischen Sommer/Winter mit zwei völlig verschiedenen Bereifungen vergleichen!
Das man mit breiten Reifen mehr braucht denk ich sieht hier jeder ein oder?
In diesem Fall (205 VS 235) ist der Merverbrauch nun wirklich nicht grad gering!
Deine Werte bestätigen doch nur meine Aussage!!!
Eben wenn du sagst, dass du mit wesentlich größeren Reifen im Sommer WENIGER brauchst als mit viel KLEINEREN im Winter!!!
Merkst du dass da etwas nicht passt? ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.05.2010 um 19:49:45
One of the last wild Ducks!
Zitat:
@ rumpel666
Trozdem hinkt dein Vergleich und zwar gewaltig!
Du kannst nicht den Spriverbrauch zwischen Sommer/Winter mit zwei völlig verschiedenen Bereifungen vergleichen!
Das man mit breiten Reifen mehr braucht denk ich sieht hier jeder ein oder?
In diesem Fall (205 VS 235) ist der Merverbrauch nun wirklich nicht grad gering!
Deine Werte bestätigen doch nur meine Aussage!!!
Eben wenn du sagst, dass du mit wesentlich größeren Reifen im Sommer WENIGER brauchst als mit viel KLEINEREN im Winter!!!
Merkst du dass da etwas nicht passt? ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.05.2010 um 19:49:45
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ich versteh nur noch "Bahnhof" und weiss nicht worauf du hinaus willst ?
Alles was ich sagen wollte, ist daß es nun nicht garantiert ist, daß er weniger Sprit verbraucht, wenn er WR im Sommer fährt. Auch wenn die WR schmaler sind.
Gibt sicher Gummimischungen bei WR, die bei gleicher Breite, weniger verbrauchen als ein SR ... es muss aber nicht so sein - siehe meine Erfahrung.
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Ich wollte damit sagen dass ich dir nicht glaube, dass du mit um einges breiteren Reifen (235er) weniger Sprit brauchst als mit schmäleren (205er)!
Es kommt natürlich auf den Reifendruck (richtig/zu wenig) an, das Fabrikat der Reifen, den Abrollwiederstand der Reifen usw...
Dennoch mit 3 Nr größeren Reifen weniger zu verbrauchen ist schon sehr unwarscheinlich!
Der Grund warum bei dir diese Werte zusammen kommen ist wie ich dir eben schon versucht hab zu erklären, der mehrverbauch im Winter!
Weshalb dein Vergleich auch nicht stimmt!
Alles in allem bin ich der Meinung, mit ner kleineren Reifenkombi kann er Sprit sparen ABER ob sich der Stress mit Demontage/Monate usw lohnt wenn man den verschleiß noch berücksichtigt?
One of the last wild Ducks!