wie nockenwellensensor prüfen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2010 um 21:29:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo,
habe heute meinen nw-sensor gewechselt. dieser hat 3 pins am stecker.
gibt es eine möglichkeit diesen zu testen?
habe keine oszilloskop dafür aber ein multimeter.
nur egal welche pins ich messe (widerstand), ob alter oder neuer sensor, ich bekomme keine werte angezeigt!?
entweder ich bin zu blöd, oder mein multimeter ist platt oder beide sensoren sind defekt!?
ganz nach dem motto: "wer misst, misst mist" :D
weiß einer wie man so einen sensor misst?
mfg
Bearbeitet von: ac8x am 26.05.2010 um 19:17:26Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2010 um 21:29:35
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Hallo ac8x,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie nockenwellensensor prüfen?"!
Gruß
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Servus!
Jetzt musst du erst mal wissen ob du nen Induktiv-Geber oder einen Hall-Geber hast.
Wenns ein Hall-Geber ist hast du ihn vermutlich mit der Widerstandsprüfung schon gekillt.
Haste jedoch nen Induktiv-Geber, hab ich dir hier was was dur bestimmt weiterhilft.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htmMfG Thomas
Bearbeitet von: thomas_l89 am 26.05.2010 um 19:32:33
Herr, bewahre uns vor Sturm und Wind... und Autos die aus Frankreich sind!
Jo i bins.
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hallo, und danke für eure antworten...
interessante links...
Zitat:
ob du nen Induktiv-Geber oder einen Hall-Geber hast
wie finde ich das denn heraus? was ist denn der unterschied?
mein sensor hat 3 anschlüsse und einen magnetischen sensorkopf
wenn ich den jetzt wirklich gekillt haben sollte, dann beiß ich mir in den arsch... die ganze arbeit und 90 eur um sonst!? :(
mfg
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Servus!
Zu deinem letzten Link:
Du Prüfst mit diesen Messungen 1. Die Spannungsversorgung der Hallgebers vom Streuergerät her
2. Den Widerstand der Versorgungsleitung
3. Ob die Versorgungsleitung mit dem Gebergehäuse nen kurzen hat
---> der Hallgeber bzw dessen Signal kannste nur über ein Oszi prüfen....
MfG
Herr, bewahre uns vor Sturm und Wind... und Autos die aus Frankreich sind!
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hallo,
okay, soweit verstanden. mir gehts aber darum ob ich meinen sensor jetzt durch das messen geschrottet habe.
ich werde meinen alten sensor mal zerlegen, dann weiß ich zumindest ob es ein induktiver ist oder nicht. wäre es so, dann müsste ich aber widerstände messen, und das habe ich bei keinem der beiden.
des weiteren kann ich mir kaum vorstellen dass die widerstandsmessung einen sensor von der größe zerstören kann!?
werde morgen berichten was das zerlegen des alten sensors gebracht hat.
mfg
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guten morgen,
habe den alten sensor nun zersägt, es befindet sich keine spule im sensor, lediglich ein magnet am kopf und eine kleine leiterplatte mit elektronischen bauteilen drauf.
also nehme ich mal stark an dass es sich dabei um einen hallgeber handelt :(
mfg
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Also ---> Hallgeber
Den kannste natürlich schon killen weil dieser ja mit ner spannung von max 5Volt versorgt wird. ---> Bei einer Durchgangsprüfung/Widersandsmessung Wird das Bauteil ( Abhängig vom Messgerät ) Mit bis zu 8Volt Spannung beaufschlagt... den rest kannste dir ja denken.
Mein Tipp: Fachwerkstatt aufsuchen und Problem beheben lassen; Haste 1. Keine Probleme und 2. bekommste 3 Monate lang Garantie für die ausgeführte Leistung.
MfG Thomas
Herr, bewahre uns vor Sturm und Wind... und Autos die aus Frankreich sind!
Hallo @ all,
eigentlich wollte ich nichts schreiben, weil die einzig richtige
Antwort bereits genannt wurde, aber das mit dem "killen durch
Ohmmeter" kann ich so nicht stehen lassen.
Grundsätzlich eines vorweg: Widerstandsmessungen mit dem Ohmmeter
sind generell schlecht. Man prüft keine Wicklungen ohmisch. Zumindest
nicht wenn man die Wicklung ordentlich prüfen will. Aber egal, ist ein
anderes Kapitel.
Worauf ich hinaus will: Die handelsüblichen Multimeter geben so gut wie nie
bis zu 8 Volt ab im Ohmmessbereich. Thomas, welches Multimeter hast du
das soviel Prüfspannung abgibt bzw. welches kennst du? Die Hobbyschrauber
haben doch ohnehin nur schlechte bis mittelmäßige Multimeter. Das ist nicht
abwertend dem Anwender gegenüber gemeint. Und ein Profi, der ein ordentliches
Multimeter hat, weiß auch damit umzugehen. Dem muss man nichts erklären.
Sicher: Ausnahmen gibts immer.......
Gruß Bardock
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Servus Bardock!
Ich selber besitze ein Voltcraft VC120. Wie gesagt is abhängig vom gerät.
ABER: RELATA REFERO!!! ---> Ich Berichte nur Berichtetes ;-)
MfG Thomas
Herr, bewahre uns vor Sturm und Wind... und Autos die aus Frankreich sind!
Ok Thomas, alles klar. ;)
Ein Voltcraft also. Eines aus der Hunderter-Serie. 120er....... Das ist also
eines dieser Einsteigermodelle.
Sorry wenn ich das so offen sage, aber: Auf die ohmischen Messungen würde ich mich
bei diesem Gerät nicht verlassen. Ich will dir dein Gerät nicht madig machen und es
schlecht reden, verstehe mich nicht falsch. Aber ICH PERSÖNLICH nehme dann doch
lieber andere. Wenn du damit zurechtkommst, coole Sache wie gesagt.
Viel Spannung geben die fast nie ab. Ich schätze aus der Erfahrung heraus, das
die Prüfspannung bei weniger als 2,5 Volt liegt. Eher im Null-Komma Bereich.
Und das mit dem "ich berichte gehörtes": Es wird viel Müll erzählt und geschrieben.
Viel von dem, was man liest, ist die Zeit nicht wert die man zum lesen investiert hat.
Das ist generell ein Problem, da viele irgendwas weitergeben was halt irgendwo steht.
Diese Sätze sind nicht gegen dich gerichtet Thomas, das ist kein Vorwurf, ich schreibe
nur direkt wie es ist.
Und nochmal bevor es falsch verstanden wird und ein Fass aufgemacht wird:
Nicht persönlich gemeint. Keine Abwertung.
Gruß Bardock
Mitglied seit: 11.12.2009
Höchstädt
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Ja kein Problem; wurde schon richtig verstanden :)
Ich sag dann auch mal Danke für deine Berichtigung.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!!!!
MfG Thomas
Herr, bewahre uns vor Sturm und Wind... und Autos die aus Frankreich sind!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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guten morgen zusammen,
wollte euch nur nochmal mitteilen, dass mein sensor wohl in ordnung ist.
seit ich diesen verbaut habe, gibts keine probleme mehr... also nochmal glück gehabt ;)
mfg
es wäre uU noch sinnvoll welche Symptome du vorher gehabt hast! ;)
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