startprobleme 318tds von 1996
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Hallo leute,
da ich die suchfunktion komplet nachgeschaut gab und wirklich nichts gefunden hab, wollt mal um eure rat nachfragen.
ich besitze ein e36 318tds baujahr ende 96( facelift), da ich seit kurzen in der früh mit starten probleme hatte, hab ich gleich die glühkerzen austauschen lassen, aber leider kein erfolg,
danach dachte ich dieselfilter zu austauschen, ja eine woche überhaut kein problem gehabt mit starten aber danach ging das ganze wieder von vorne los.
wenn man in starten will stottert der motor als würde er abstürtzten und dan startet er normal??
hat jemand ein rat für mich?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2010 um 21:39:31
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Hallo Adali54,
schau mal hier
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Gruß
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ruckt der motor? bzw. geht das ganze zu langsam?
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Mitglied seit: 21.12.2008
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wenn man die zündung dreht und startet stotttert der motor urrr lange als würd er absterben und wenn er gestartet hat kommt ur schwarze rauch von auspuff
Mitglied seit: 14.06.2009
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29 Beiträge
hab das gleiche Problem am 325tds auch, habe auch als erstes die Kerzen gewechselt und dann den Kraftstofffilter ging dann genau wie bei dir ca. eine Woche gut und dann die gleiche Scheiße wieder hab mittlerweile rausgefunden dass es entweder die Einspritzpumpe sein oder die Kraftstoffförderpumpe hinten im Tank...ich bin mittlerweile soweit dass ich davon ausgehe, dass er wen er zum ersten mal nicht richtig anläuft luft mit ansaugt und dann die Karre nich anspringt erst nach ca. 5 Mal starten läuft er...
sobald ich den Fehler behoben habe werde ich mich melden..
Gruß
kurze Frage noch wieviel Kilometer hast du drauf??
Bearbeitet von: IcemanAW1991 am 29.05.2010 um 02:11:36
**No RiSk No FuN**
was steht denn im fehlerspeicher?
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 14.06.2009
Tüngental/ Schwäbisch Hall
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29 Beiträge
bei mir stand im Fehlerspeicher nicht auser Turboregelventil hatt aber mit dem Starten nix zu tun...
Folge Fehlerspeicher hilft dir nicht..
Gruß
**No RiSk No FuN**
naja bei ihm kanns ja ein ganz anderer fehler sein.
bei so einem problem wäre mein erster gang eben zum auslesen. gibt ja genug teile, die schuld sein können und im speicher abgelegt werden.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 14.06.2009
Tüngental/ Schwäbisch Hall
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29 Beiträge
ja aber ehrfahrungsgemäß meinte unser Meister im Betrieb dass eigtl. nur die 2 Teile am meisten in frage kommen können
**No RiSk No FuN**
meiner erfahrung nach gibt es für einen schlecht startenden diesel weitaus mehr als nur 2 teile die in frage kommen: glükerzen, kraftstofffilter, lufttemperatursensor, glühkerzenrelais, anlasser (vorallem die kohlen), kraftstoffförderpumpe, einspritzpumpe, einspritzdüsen, druckfühler, ganz viele stellen in denen falschluft gezogen wird, etc.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 14.06.2009
Tüngental/ Schwäbisch Hall
Deutschland
29 Beiträge
bei den fühlern müsste ja dann theoretisch ein fehler angezeigt werden, und da die schon geprüft wurden...aber wie du sagst es muss nicht nur an diesen 2 teilen liegen
**No RiSk No FuN**
Hi,
also Glühkerzen sind neu, OK.
Guck mal im transparenten Schlauch hinter dem Dieselfilter ob da Blasen durchlaufen!
Dann würde es die Vorförderpumpe sein bzw. Undichtigkeit im Zulauf.
Das stottern und schlechte angehen des Motors kommt auf jedenfall von zurücklaufendem Diesel irgendwo.
D.h. die Pumpe bekommt irgendwo Luft. Was machen deine Einspritzdüsen und Zuleitungen sowie Leckölleitungen? Da irgendwo Feuchtigkeit?
Will dich nicht entmutigen, es KANN eine der o.g. Möglichkeiten sein, die führen auf jedenfall zum Problem aber in den meißten Fällen ist es die ESP selbst. Wie hoch ist deine Laufleistung? Wenn um 200tkm geh mal von der Pumpe aus. Vorher aber erst alles auf Dichtigkeit prüfen!
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Mitglied seit: 21.12.2008
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ich habe schon bereits 230.000 km,
Mitglied seit: 29.05.2010
Schneverdingen
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Also meiner hat 240.000 auf der uhr und hat auch Probleme gemacht beim starten. Habe jetzt den Kraftstofffilter gewechselt und er springt wieder normal an. wie ich hier gelesen habe, haben das auch schon 2 vor mir gemacht und nach einer woche wieder den selben mist gehabt. Vielleicht ne Blöde frage, aber in wie fern wird die dichtigkeit der ESP davon beieinflusst wenn man den Dieselfilter wechselt? da haut doch was nicht hin. Wenn der Dieselfilter das Problem war, wird er es jetzt wieder sein. muss janicht der Filter an sich sein. kann ja auch sein das der anschluss das Problem ist.
SOLLTE das Problem bei mir Wiederkommen werde ich den Anschluss mal Neu machen. da es ein Filter mit Heizung ist kostet der spaß dann NEU 292,74, aber wer braucht schon neuteile ;)...
Über München lacht die Sonne... über Wolfsburg die ganze Welt.
Erstmal sucht ihr schön den ganzen Motor nach Leckstellen ab!
ESD, Schläuche, ESP, DiFi. Wenns irgendwo feucht sein sollte (v.a. gerne die Düse mit dem Kabel), habt ihr schon mal einen Kandidaten für rücklaufenden Diesel.
Wenn zudem die VFP im Tank nicht richtig funzt gibt es Startprobleme.
Sucht mal nach 525 tds im Forum, wir kennen das Problem zur Genüge *grr*
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...