Pfeifton bei bestimmter Gaspedalstellun ?
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Mitglied seit: 28.02.2005
Ramstein-Miesenbach
Deutschland
48 Beiträge
Servus,
ich habe die Suche bereits versucht aber das hat zu keinem brauchbarem Ergebnis geführt.
Bei einer ganz bestimmten Gasstellung, leichte Beschleunigung, höre ich aus dem Motorbereich ein helles Pfeifen. (330Ci Bj.02). Ein Riemen ist es nicht. Bei etwas mehr oder weniger Gas ist es wieder weg...??
Habe den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, da alle, die dieses Problem hatten nichts angezeigt bekommen haben.
Wäre toll, wenn ihr mal schreiben könntet, was letztlich das Problem bei dieser Geschichte gewesen ist.
Gruß
Michi
Mitglied: seit 2005
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Hallo beastymike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pfeifton bei bestimmter Gaspedalstellun ?"!
Gruß
Mitglied seit: 06.12.2009
Poing
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31 Beiträge
Hallo
Ich hatte mal was ähnliches so ein Fiepen bei konstanter fahrt z.b. mit Tempomat im Teillastbereich mir konnte auch keiner sagen was das ist hab mich dann damit abgefunden.
Bis ich dann Monate später Probleme mit der Motorkontrollleuchte bekam.
Und mir meine BMW Werkstatt empfolen hat 4 neue Lamdasonden zuverbauen was ich aber bei einem Preis pro Stück von ca. 100€ dankend ablehnte zum Glück.
Als ich dann im Ausland wieder Probleme mit der Motorkontrollleuchte bekam und dort nur ein Boschservice war zum Glück tippte der Mechaniker gleich auch ohne das Motordiagnosegerät anzuschließen auf Falschluft wo er auch recht damit hatte.
Als ich dann am nächsten Tag meinen Ansaugtrackt zerlegte musste ich feststellen daß der grosse Schlauch vor der Drosselklappeneinheit ein paar risse hatte die ich dann mit Tape flickte.
Somit war das Problem der Motorkontrollleuchte aus der Welt und das nervige Fiepen auch.
Ich hoffe ich konnte dir ein´wenig helfen.
Mfg Markus
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Mitglied seit: 28.02.2005
Ramstein-Miesenbach
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Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde morgen mal nachsehen ob ich was finde an den Schläuchen.
Gruß
Michi
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
das gleiche hab ich momentan auch an meinem 330Ci .. auch ganz leises fiepen .. bisher hab ich gedacht es wäre der Riemen .. vllt sollt ich aber auch mal schauen ..
wie hast du es denn gefunden ? Bremsenreiniger ?
Hallo,
hatte gleiches Problem vor ca. 1 Woche bei meinem 328i e36. Bei mir war nur ein Schlauch vom Aktivkohlefilter heruntergerutscht, nachdem ich ihn wieder befestigte war das "Zwitschern" Vergangenheit.
Gruß
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
war deshabl mal beim meinem :-) der wusste nachdem ich den sound nachgemacht hatte
sofort was es sit, ist irgendeinfilter oder so gewesen.
ist so ein ganz hohes fiepen richtig?
ich frag mal nochmal nach und poste dann die antwort
Mitglied seit: 15.01.2007
Düsseldorf / Ruhrgebiet
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405 Beiträge
bei mir Tritt dieser Ton auch auf !
Wenn ich zB 150 Fahre, und dabei dann vom
Gas gehe und die Drehzahl Halte.
Komischer Hoher Ton, aber mir gefällts ;)
Mitglied seit: 06.12.2009
Poing
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31 Beiträge
Hallo
Ich habe auf anraten des Mechanikers den Ansaugtrackt zerlegt um nach Falschluft zusuchen weil die Motorkontrollleuchte in immer kürzeren abständen anfing zu leuchten wie gesagt ich war in Urlaub auf einen Campingplatz.
Hab mich vom Luftfilter angefangen in richtung Drosselklappe und bin dann relativ schnell fündig geworden.
Bei mir war der grosse Schlauch direkt vor der Drosselklappe wo der kleine Bypass zum Leerlaufregler hoch geht in dem Faltenbalg gerissen.
Das mit dem fiepton fing bei mir damals plötzlich unter der fahrt an immer wenn man konstant gefahren ist wenn sich die Verbrauchsanzeige zwischen 8-12Liter befand.
Wäre nicht das Problem mit der MIL gekommen und hätte ich nicht das Problem mit der Falschluft gehabt würde es bestimmt heute noch fiepen.
Denn zwischen dem ersten fiepen bis zu dem daß die MIL anfing zuleuchten vergingen ca. 6Monate
Seit diesem erlebnis habe ich auch immer mein eigenes kleines Diagnosegerät mit dabei.
Die Werkstätten hier in Deutschland egal welche Marke verlassen sich nur noch auf die Werte was das diagnosegerät ausgibt und tauschen solange Teile bis sie den fehler gefunden haben hätte ich auf BMW gehört hätte ich 4 neue Lamdasonden hätte dafür über 400€ gezahlt das Problem mit der Falschluft wäre nicht behoben gewesen und sie würden weiter munter Teile tauschen.
Hier hab ich noch einen Link wo der Schlauch drauf ist der bei mir undicht war es ist das Teil Nummer 6
LinkBearbeitet von: 320imarkus am 26.05.2010 um 11:04:59
Habe das Problem auch ... und auch hier im Forum nach "einem hellen Pfeifton" gesucht.
Die Flut der unterscheidlichen Antworten ist erdrückend.
Bei mir ist es ein 2004er 320ci mit 170 PS ...
Pfeifton trat im Drehzahlbereich 2000 bis 2500 U/min auf vor allem wenn man das Gaspedal in diesem Bereich gehalten hat ... beim verzögern oder beschleunigen hörte der Pfeifton wieder auf.
ABER ... ich hatte dieses Problem nur im Winter ... bei kalten Außentemparaturen ... jetzt im Frühling und bei Temparaturen größer 10 C° ist das Geräusch vollends verschwunden.
In meiner Meisterwerkstatt des Vertrauens bekam ich lediglich die Aussage das es schwer sein wird nach diesem Fehler zu "suchen" ... da es viele Komponenten sein könnten und einfach auf Verdacht alles zu demontieren geht schlichtweg ins Geld.
Probleme mit der Kontrolleuchte bzw. irgendwelche Einbußen im Fahrverhalten hatte ich dabei aber nicht.
Bin mal gespannt was hier noch als mögliche Lösung so kommt.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
hallo könte auch das kurbelgehäuse endlüftungsvetilzil sein einfach nach fahrtende mal den ölmeßstab ziehen ob sich das geräusch ändert
habe es auch bei meinem 330, ist aber eher ein leises pfeifen bzw leises heulen ? schwer zu beschreibenimmer bei einer Drehzahl zwischen 1800 und 2000, auch im Leerlauf wenn ich die drehzahl auf den genannten Wert im stand erhöhe ,komischer Weise ist es nur wenn er warm ist, im Winter fällt das nicht so auf
war bei BMW aber die wusste pauschal auch nichts gemaues und vermuteten eventuell den Lüfter der soll wohl ab und an beim E46 auch Geräusche machen, aber warum nur bei der genannten Drehzahl.
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Servus,
heute habe ich mal die Schläche vor der Drosselklappe kontrolliert und siehe da :
Es war wirklich das faltige Stück vor der Drosselklappe gerissen !!!
Habs erstmal mit Panzertape abgedichtet und werde mir gleich morgen ein neues Teil bestellen.
Das nervige Geräusch ist komplett verschwunden !!!
Ich kann mich echt nur bei Euch bedanken !!
Ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre hier angemeldet und muss echt sagen, dass sich das Niveau mehr als verbessert hat, früher war es nicht einfach hier ne ordentlich Antwort zu finden, aber inzwischen bin echt begeistert.
Gruß
Michi
servus,
hab das gleiche Problem bei meinem 330d Bj. 2000 hoffe ich kann das auch mit einem Tape lösen ;)
habe auch schon einen thread deswegen geschrieben !!!!
komisches Pfeifen bei bestimmter Gaspedalstellung , auch von vorne links aus dem motorraum wo der ganze ansaug-kram liegt ...
habe auch seit 2 monaten probleme mit der Motorkontrollleuchte . , unrunder lauf , usw.
habe dann letzte woche alles abgebaut bis auf den letzten gummischlauch der an der DK liegt ( Platzmangel ) und dann mal den gummischlauch zugehalten mit meiner hand - das Auto ist nicht ausgegangen nichtmal nach 1 min. also ich bin mir 100%ig sicher dass es daran liegt dass dieser Faltenbalg nen Riss hat und bei einer bestimmten Gaspedalstellung also auch bei einem bestimmten ansaugstrom Dieses Pfeifen ertönt - FALSCHLUFT !
unbedingt auf Falschluft überprüfen , ich kauf mir heute bremsenreiniger und sprüh alles AB !
würde ich dir auch raten , ich fahr seit 2 Monaten rum und mein Motor hört sich nich mehr gesund an also auf Falschluft überprüfen !!!
LG
EDIT : Bin ich beruhigt , dass es weg ist !! Jetzt bin ich noch dran meinen Felher zu finden aber das wird es sein !
Bearbeitet von: hamudi-89 am 31.05.2010 um 16:55:41
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
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Ich muss jetzt mal blöd fragen: Warum gerade mit Bremsenreiniger? Hat das einen bestimmten Grund außer dass der sich gleich wieder verflüchtigt?
Gruß
hallo, habt ihr zufällig ein foto was ihr getauscht oder geflickt habt?
finde nämlich nichts...
thx
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sieh mal auf den link weiter oben markus320i, bei mir war es Teil Nr 6. Gruß
@beastymike
danke für den tip!
Wie kommt man am besten zu dem Teil? Abdeckungen runter...?
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Hi,
- Lufi Kasten ab und den ersten Faltenbalg raus (den hab ich auch gleich mitgewechselt),
das eigentliche Problemkind habe ich mit nem Messer zerschnitten und dann irgendwann konnte ich ihn abziehen. Die Schraubenköpfe von den Klemmen waren bei mir nach unten gedreht...
Ging als nur auf diese Weise.
Aufpassen, dass kein Dreck / keine Gummiteile vor der Drosselklappe liegen bleiben !!!!
Die ist zwar geschlossen wenn der Motor aus ist, wenn da aber was liegt und du gibst Gas kann das ne dumme Sachen werden...
Dann einfach das neue Teil drauf und diesmal die Schraubköpfe nach oben zeigen lassen, falls du nochmal dran musst, und dann wieder zusammen setzen.
gruß
michi
hallo,
ich fahre ein 320dA bj 2002 und wen ich aufs gas drücke und los lasse dan hört man ein lautes "pfeiffen" ich selber vermute LMM aber ganz so sicher bin ich mir da nicht. vieleicht hate einer mal das selbe problem mit der selben maschine und kann es hier berichten.
mfg taner
Moin Leute,
ich habe das selbe Problem mit dem Pfeiffen Geräusch vorne Links aus dem Motorraum.
Ich habe bei mir schon mal die komplette Kurbelwellengehäuseentlüftung neu gemacht. Da war auch so eine Membran die gerissen war.. jedoch ist es ein ehr tieferer Sound nicht so diese piepen...
Ich tippe: jetzt kommts: "Auf denn Leerlaufsteller!"
Denn ich hatte nen Zetti und da waren das auch... keiner konnte mir was sagen BMW sowieso nicht (wie immer) und eines Tages beim losfahren und wenn man denn Fuß vom Gas genommen hat ist der Zetti ausgegangen... also musst eman immer auf dem Gas stehen bleiben.. damit er nicht aus gegangen ist..
Nach dem ich das Teil ausgetauscht hatte war auch dieser Ton weg... Ich wollte das auch schon immer mal beim e46 wechseln jedoch noch nicht geschafft... Zeit mangel. Ich blödmann hätte denn mal mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung mit wechseln sollen.. Misst!
Gruß
Ben