323ti compact zieht nicht
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Edelsfeld
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Hallo erstmal
fahre seit ca. einem monat einen 323 ti compact doch ich finde einfach das er für das was andere user über den 323ti schreiben nicht wirklich gut geht leistungstechnisch. Habe mal ein paar beispiele für euch was ich meine, wollte mal wissen ob es normal ist das mir ein Astra F GSI mit 125ps ohne probleme davon fährt oder ich einen e30 325ix nur mit ganz viel müh und not hinterherkomme.
Der motor hat bereits 200000km runter sollte aber einen 6-Zylinder mit regelmesigen ölwechseln nicht viel anhaben. Unter anderem geht er unter 3200U/pm fast gar nicht. :(
Danke schon mal :)
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Hallo Reckoning,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
klingt nicht normal das mit dem Gsi, Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
also wenn ein gsi dich abhängt und du mühe hast mit einem 325ix, dann kann was mit der gurke absolut nicht stimmen. dann noch als schalter. deiner müsste eigentlich randale ohne ende machen auch unter 3000umin. sogar meiner als automatik hat keinerlei probs nen 325i e30 abzuhängen. aufjedenfall zu bmw und checken lassen. könnte LMM,lambda,KWS etc.. sein. weil normal ist das nicht. mit meinem damaligen 323ti schalter konnte ich es mit ganz anderen kalibern es aufnehmen.
wichtig ist, dass man den motor alle 2-3 wochen mal auf die bahn nimmt und es mal ordentlich tritt. damit der motor mal frei geblasen wird.
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Edelsfeld
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Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen steht aber nichts drin.
Ich finde aber das die leisting sich manchmal von einem tag zum anderen ändert bin heute morgen nach hause gefahren (auto stand übernacht) und fande eben das es wieder besser ging.
ach und wegen autobahn, es gibt viel youtube videos mit dem 323ti wo zu sehen ist wie der ohne probleme in den begrenzer läuft... ist bei mir nicht der fall bei 200km/h ist nichts mehr da von der leistung also nicht mehr genug das ich ohne bergab und rückenwind auf die 230km/h komme ist nicht möglich.
Bearbeitet von: Reckoning am 25.05.2010 um 07:45:01
Also gesund hört sich das nicht an.
Evtl. mal zu der Werkstatt deines Vertrauens fahren und einfach mal Fragen ob die evtl. wissen was das sein könnte.
Ich kann dir nur so viel sagen, mein 323ti hat nicht so ein Verhalten.
Mal das Vanos checken.
Und auch ne Kompressions-Messung waere sinnvoll.
LMM mal gegentauschen mit einem anderen M52-Fahrer.
Zuendkerzen sind ok?
Btw:
Mein 323ti Ringtool hat aktuell gesunde 346'000KM drauf. Erster Motor, wohlverstanden!
Bringt dank ein paar Aenderungen gemessene 198PS auf die HA und dreht locker und munter bis 7200U/min.
Vmax bringt er laut Tacho gute 245Km/h. Wegen kurzer HA geht nicht mehr.
Somit: Bei deinem 323ti stimmt definitiv etwas nicht!
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Edelsfeld
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225er reifen sind drauf die 16er orginal.
Zündkerzen sind neue drin.
Werde heute abend mal LMM tauschen.
Zum Vergleich:
Mein originaler 323ti hat vor kurzem noch 185PS auf dem Prüfstand gehabt, tut sich aber mit 16"- 225er Reifen auch ziemlich schwer von 220 auf 230km/h - bis dahin zieht er allerdings super.
Meine Vanos gibt gerade den Geist auf, was ihn unter 3000/min furchtbar schlappt macht. Dabei sind keine Fehler im Steuergerät gespeichert. Update gibts nach der Vanos-Reparatur - aber obenrum erwarte ich ohnehin keine Verbesserung.
Kann es sein das dein KAT zu ist? war bei meinem so hab es gesehen als ich auf 328i umgebaut hab! Die Keramik hat immer das Auslaßrohr versperrt...
Der ging zum Anfang ganz gut und dann immer schlechter... dann hab ich umgebaut und siehe da es war der KAT!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2009
Edelsfeld
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Also habe jetzt LMM, zündkertzen getauscht und vanos überprüfen lassen vanos ist ok!
der kat sollte auch in ordnung sein da ich erst vor ein paar wochen tüv hatte also AU ohne probleme.
kann mir langsam nicht mehr helfen werde dan vielleicht bald einen 2.8l reinmachen.
MFG
Zitat:
Also habe jetzt LMM, zündkertzen getauscht und vanos überprüfen lassen vanos ist ok!
der kat sollte auch in ordnung sein da ich erst vor ein paar wochen tüv hatte also AU ohne probleme.
kann mir langsam nicht mehr helfen werde dan vielleicht bald einen 2.8l reinmachen.
MFG
(Zitat von: Reckoning)
Die Idee mit dem M52B28 ist generell nicht schlecht! :-)
Schade dass BMW uns diese Variante ab Werk vorenthalten hat :-((((((((