540iA schlechte Fahrleistungen
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habe nach einer enttäuschenden Vergleichsfahrt mal die Beschleunigungswerte meines 540ers (Tozring mit Automatikgetriebe) gestoppt. 0-100km/h (Tacho 105) brauche ich über 8 Sekunden, der beste Wert lag bei 8,11 s, egal ob ich im S oder D Modus fahre, oder mit der Steptronic schalte. Wie kann das sein? Es handelt sich um ein 540i Touring mit 18 Zoll Alus und Breitreifen. Werksangabe liegt bei 6,7 s, wieso braucht meiner so lange ? Viele werden es bestimmt auf die 18 Zöller schieben, die machen das Fahrzeug natürlich etwas langsamer, so viel darf es aber auch nicht ausmachen. Wie sind eure Erfahrungen ?
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Hallo 54Oi,
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Gruß
fehlerspeicher schonmal ausgelesen? sonstige anzeichen wie mehrverbrauch, unruhiger motorlauf etc?
wie viel hast du auf der uhr??
wann wurde die letzte inspektion gemacht?
Russian Power
Fahre mal mit angeklemmten luftmassenmesser ob der besser geht.gehen oft hopps
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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ist ein 2001er mit 190.000km. Motor läuft 1A, technisch soweit auch alles i.O., bis auf die schlechte Fahrleistung halt. Verbrauch unterscheidet sich je nach Fahrweise, bei Landstraße ca. 12 Liter, auf kurzen Strecken so zw. 16-17 Liter, ist denke ich normal. Fahrzeug wurde immer gewartet, alle Inspektionen bis dato wurden durchgeführt, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob das was verrät ?
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@fibie39
wie wird das gemacht ? Was kann man dabei testen ?
einfach auto laufen lassen und den stecker vom luftmassenmesser abziehen..fahrzeug sollte ausgehen...
oder wenn der lmm einen tick hat läuft das auto besser mit abgezogenem stecker wie mit angeklemmten stecker......
aufjeden fall mal auslesen lassen....kann ein fehler hinterlegt sein..
Bearbeitet von: fibie39 am 24.05.2010 um 22:43:39
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ich hätte jetzt noch auf kaputte kats getippt, jedoch soll dieses problem wohl ab facelift nicht mehr bestehen. klopfe mal die kats ab, ob das was rasselt. wenn ja ist wohl ein oder beide kats hinüber. kostet bei bmw über 1000€
deswegen würde ich mir 2 metallkats kaufen, 200 zeller, die AU klappt damit auch noch und es ist wesentlich günstiger. falls du es nicht selbst einbauen kannst, sollte das einbauen auch nicht die welt kosten.
ansonsten fehlerspeicher lesen. wenn alle inspektionen immer gemacht wurden kann man ja schlechtes öl oder zündkerzen ausschließen. hast du den luftfilter kontrolliert?
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bin frisch durch den TÜV gekommen, denke dass bei kaputten Kats die Abgaswerte nicht i. O. wären, rasseln tut auch nichts. Luftfilter habe ich nicht angecshaut, wie sehe ich wenn der ein Zenit schon überschritten hat ?
luftfilter wird bei jeder inspektion getauscht.
mal ne frage nebenbei... was interressiert dich bei nem automatik wie schnell er auf gundert kommt? entscheidend finde ich ist es beim automaen danach ^^
lass mal dein automatengetriebe reingien und öl austauschen inkl diff öl hat bei mri ungelogen 1,5l weniger verbrauch gebracht!!!
und er zieht konstanter hoch. vllt liegt es ja daran..weil bmw bei inspektionen nie das automatiköl wechselt ;-)
mfg
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Wenn der Automat nen prob hätte würde der im notlaufprogramm oder das Getriebe würde ruckartig schalten oder garnicht hochschalten....würde sagen das ist nicht der Fall...und wenn nen 540er 8 sec auf 100 braucht ist Net normal was danach ist ist doch egal...wenn die vanos nen macken hat geht bis 3500 umin fast nix erst danach kommt die Leistung....zu spek. Kann Mann viel am besten auslesen lassen
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wenn ich so ein auto hätte würde ich auch die volle beschleunigung wollen. die endgeschwindigkeit dürfte ja dann auch nicht stimmen. es ist ja unlogihsc nen 540er zu kaufen wenn man mit nem 530er schneller ist.
außerdem kann so ein schleichender defekt irgendwann einen großen schaden mit sich ziehen