Brauche eine Empfehlung !
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 25.05.2010 um 15:33:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo ,
ich bin der Neue könnte man hier anfangen - oder mit : Schon wieder eine Kaufberatung aber irgendwie bin ich etwas überfordert ... ich schraube nicht selber !
Und einen BMW fahre ich auch nicht ( stehe auf " Sänften " ) , habe aber den Fehler gemacht meiner Gattin mal einen zu schenken ... ist 20 Jahre her und war ein E30 ! Inzwischen hat sie davon drei fast ausschließlich im Stadtverkehr verschlissen - und der aktuelle , ein 320i Touring aus der letzten Modellreihe bräuchte deutlich über 2000€ Verschleißteile und Arbeitslohn - nur um eine 20 Jahre alte Kiste für eventuell weitere 4 Jahre fit zu machen - die Karosserie ist zwar noch TOP aber irgendwo sehe ich das nicht ein ! Also was neues gebrauchtes und BMW muß drauf stehen ( mit seiner Frau streitet man nicht ... ) :
Unter den Parametern Stadtverkehr , Automatik und BMW hat man mir den Tip gegeben nach einem Fahrzeug mit M43 / M43TU Motor zu suchen und das betrifft wohl E36 und E46 , oder ?
Einen 318ti Compact E36 hat sie schon mal Probe gefahren und war mit dem Fahrverhalten total unzufrieden ( Hoppelkiste ... ) , ist der Nachfolger besser ?
Ansonsten scheidet der Kurze aus !
Wenn es kein Kombi ist , darf es auch ein Coupe sein - Limo eher nicht , QED - OTon ...
Zu was würdet ihr mir raten ? Finanziell drin wären letzte Baujahre E36 , erste Baujahre E46 obwohl der versicherungstechnisch jenseits von gut und böse sein soll !
Sorry , ich beschäftige mich mit so was immer erst 5 vor 12 ...
Jörg
Bearbeitet von: Kingm40 am 25.05.2010 um 15:33:22
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Hallo AngryAngel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brauche eine Empfehlung !"!
Gruß
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Dann würde ich einen der letzten E36 nehmen, da sind halt viele Kinderkrankheiten schon weg.
Und die "hoppelkiste" - nicht immer den erstbesten nehmen, einfach mal rumschauen, den ein oder anderen mehr probefahren und gucken, ob irgendeiner davon eien gute Figur macht.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
im allgemeinen gilt: je mehr du probe fährst desto besser wird der kauf! du solltest dir wen mitnehmen der ahnung von der materie hat, sonst wirst du des Verkäufers bester freund und kauft einen haufen altmetall für viel zu viel euronen!!
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Suche schwarze Scheinwerfer-Inlays E46 VFL mit Xenon
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Hoppelkiste kann ich mir fast nicht vorstellen. Hatte der vielleicht ein Sportfahrwerk verbaut? Ich würde einfach nochmal einen fahren, gleich nach dem erstbesten Compakt die Kiste als Hoppelkisten zu bezeichnen halte ich für zu früh. Gegen einen gebrauchen E46 der ersten Baureihen spricht auch nichts. Ich kenne viele die einen haben und die hatten noch keine größeren Probleme mit der Kiste. Also entweder einen der letzten E36 318 oder 316 oder einen der ersten E46 318 oder 316, da machst du nix verkehrt.
Allerdings sind kurzstrecken (ich würde mal den reinen Stadtverkehr als kurzstrecke bezeichnen), auf kurz oder lang der tod für jedes Fahrzeug. Also man sollte schon wenn´s geht einmal die Woche eine längere Strecke auf der Autobahn zurücklegen, sonst wirds mit den Reperaturkosten auch nicht besser als beim E30.
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Ups , ging ja schnell !
Besagte " Hoppelkiste " war der einzige der hier bei uns in der Ecke zu finden war und wie ich inzwischen weiß auch deutlich zu teuer - werde wohl wieder mal im Rurgebiet ein Auto kaufen , deutlich weniger Laufleistung bei halbem Preis gegenüber " Dorf " !
Eingegrenzt haben wir bisher einen 318i Touring Exklusiv Edition von Feb.99 - müßte noch ein E36 sein und zwei " Kurze " mit um die 80Tkm Laufleistung , je ein E36 und ein E46 .
Wenn ich aber mal so in die Onlinesuchmaschinen ( Händler ) schaue , findet man auch ältere Exemplare mit Laufleistungen unter 100Tkm - was ist von so einem Opaauto zu halten ? Uralt und noch nichts auf der " Uhr " ... und das Kurzstrecke der " Tod in Tüten " ist , ist mir schon klar aber ich denke das ein BMW da motortechnisch qualitativ eher besser wegkommt als irgendeine gummibereifte Kasperkiste aus dem Ausland .
Ich selber hätte auch nichts gegen einen 6 Zylinder ( den ich dann mal ab und zu warmfahren würde ) aber der Verstand spricht doch erst mal für den kleinen Motor ? Denkfehler ?
Helft mir mal auf die Sprünge - ob ich jetzt einen kleinen 2.0i nehme oder einen 1.6 / 1.8i , der Kraftstoffkonsum ist so oder so hoch auf Kurzstrecke , die paar Euro Unterschied in der Steuer machen es auch nicht - unterm Strich suche ich doch das Fahrzeug , das mit dem Stress der Kurzstrecke am besten zurecht kommt .
Bisher heißt es nur ... ich will aber wieder einen BMW ... mir wär ein CLK zwar lieber aber wenn mir hier jemand bzw. die Mehrheit bestätigt der XYZ soundso ist äußerst robust , schieße ich mich halt darauf ein - wenn ich jemanden kennen würde , der Ahnung von sowas hat , würde ich hier nicht fragen !
Jörg
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
dann such dir wen der ahnung vorspielen kann allein um den preis beim händler zu drücken!! vielleicht ja jemand hier ausm forum der in deiner nähe wohnt oder!! ich würd ja mitkommen aber wohne ziemlich hoch im norden :)
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Also ich denke auch ein 99'er oder 2000'er E36 Compact wäre eine gute Wahl.
Das sind echt top Autos die man wirklich mit sehr guter Ausstattung kriegt!
"Hoppelkisten" gibt es da sicherlich, ich kann mich aber nur meinen Vorrednern anschliessen und dir / euch raten euch mehrere Exemplare anzuschauen und Probe zu fahren. ;-)
Gruß.
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Zitat:
Zu was würdet ihr mir raten ? Finanziell drin wären letzte Baujahre E36 , erste Baujahre E46 obwohl der versicherungstechnisch jenseits von gut und böse sein soll !
Ich zahl für meinen E46 320i FL (2,2l 170PS) nicht mehr Versicherung als für meinen alten E36 318i (1,8l 116PS)
Allerdings gibt es Regionale Unterschiede bei der Versicherung!
Steuer ist glaub ich bei meinem 320er 30€ mehr (über 50PS unterschied!) da er bereits eine bessere Schadstoffklasse hat!
Beim E36 würde sich ein Kaltlaufregler (ca. 200-300€) lohnen!
Das hier dürfte für dich interessant sein:
http://www.e36-kult.de/?p=103Der E46 ist halt das sichere Auto und auch moderne von der Technik zB. Stabilitaetskontrolle usw...
Vom Verbrauch her geben sich die 4Zyl. nicht viel außer der "neuere" E46 (FL?) 318i mit 143PS braucht dann etwas mehr!
Allerdings würd ich bei den 4Zyl sehr auf Vorbesitzer und KM und Zustand achten!
Laut meinen eigenen Erfahrungen durch Freunde und vom sehen und laut Aussage meiner BMw Niederlassung haben die öfter Probleme mit Zylinderkopfrissen bzw Motor wird schnell undicht!
Bei nem 6Zyl zb. E46 320i kommt das angeblich eher selten vor!
Von nem 18 Jeahrigen würd ich so ne kleine Maschine nicht kaufen, da er wahrscheinlich überdreht wurde!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.05.2010 um 18:24:13
One of the last wild Ducks!
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Ein E36 der letzten Baujahre hat bereits Euro 2 und kostet damit auch nicht mehr Steuern als ein früher E46, daher braucht man keinen Kaltlaufregler, der ist nur Sinnvoll wenn man einen der älteren E36 mit Euro 1 hat. Bei den frühen E46 wirst du keinen mit Stabilitätskontrolle finden, höchstens mit ASC und das haben die letzen E36 in der Regel auch.
Bei dem Verlgeich zwischen den ersten E46 und den letzten E36 ist die differenz nicht besonders groß, da kann man einfach das kaufen was einem besser gefällt und was einem vom Preis her besser passt. Bei einem Facelift E46 sieht das natürlich schon anders aus, aber der steht hier wohl nicht zur diskusion, da zu teuer.
Ein 6 Zylinder wie z.B. der 320 wird im Stadtverkehr schon nochmal einiges mehr verbrauchen als ein 4 Zylinder. Auf der Autobahn gibt es sich jedoch kaum was. Und bei einem 6 Zylinder muss definitiv öfters mal eine längere Strecke Autobahn gefahren werden denn kurzstrecken sind für den noch schlimmer als für einen 4 Zylinder.
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Moin ,
hab schon ein paar Antworten von diversen Händlern per mail - muß das nur noch alles terminlich auf die Reihe kriegen ansonsten sind wir wieder mal im Urlaub auf Autosuche ...
Der Link mit dem E36 Kult war schon mal nicht schlecht und die letzte Aussage zu den 4 bzw. 6 Zylindern ist nicht von der Hand zu weisen - irgendwie auch logisch .
Meine Frau hat außerdem noch nen Satz Aufkleber mit a) Frontantrieb ist Teufelswerk und b) Schöne Kombis heißen Touring !
Werd mich mal " schlau " machen und euch dann mal informieren , was es geworden ist ...
Jörg ( na wenigsten fahr ich auch was deutsches mit Heckantrieb )
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Zitat:
Ein E36 der letzten Baujahre hat bereits Euro 2 und kostet damit auch nicht mehr Steuern als ein früher E46, daher braucht man keinen Kaltlaufregler, der ist nur Sinnvoll wenn man einen der älteren E36 mit Euro 1 hat. Bei den frühen E46 wirst du keinen mit Stabilitätskontrolle finden, höchstens mit ASC und das haben die letzen E36 in der Regel auch.
Bei dem Verlgeich zwischen den ersten E46 und den letzten E36 ist die differenz nicht besonders groß, da kann man einfach das kaufen was einem besser gefällt und was einem vom Preis her besser passt. Bei einem Facelift E46 sieht das natürlich schon anders aus, aber der steht hier wohl nicht zur diskusion, da zu teuer.
Ein 6 Zylinder wie z.B. der 320 wird im Stadtverkehr schon nochmal einiges mehr verbrauchen als ein 4 Zylinder. Auf der Autobahn gibt es sich jedoch kaum was. Und bei einem 6 Zylinder muss definitiv öfters mal eine längere Strecke Autobahn gefahren werden denn kurzstrecken sind für den noch schlimmer als für einen 4 Zylinder.
Der E36 erfüllt ab Produktionsdatum (NICHT Erstzulassung!!!) 9/96 die Euro 2 Norm!
Beim E46 VFL war nur ASC Serienmäsig ABER man konnte sich gegen Aufpreis DSC ordern, was auch sehr viele gemacht haben!
Hab bis jetzt nur sehr wenige mit ASC gesehn, also durchaus denkbar, dass du einen damit auch für kleines Geld bekommst!
Falls du ein Coupe möchtest, beachte dass die Werksseite bereits eine "Sportliche Fahrwerksabstimmung" besitzen!
Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte Reihensechser verbrauchen in der Stadt deutlich mehr und brauchen auch ihren Auslauf (Autobahn)!
Bei den 4Zylindern tendiere ich eher zum 318er, weil er sich am ehesten noch zügig bewegen lässt und Sprittechnisch nehmen sich die beiden so gut wie nichts!
Am Besten einfach mal probe fahren Turing und Coupe sind zwei sehr verschiedene Fahrzeuge nicht nur vom Platz sondern auch vom Fahrgefühl!
One of the last wild Ducks!
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Danke für die Info mit dem DSC, das wusste ich noch nicht! Also bei uns hier hab´ ich damals keinen vorfacelift E46 mit DSC gesehen, der von meinem Vater hat´s auch nicht und der hat dafür ansonsten ne ordendliche Ausstattung, daher dachte ich das es bei den frühen E46 kein DSC gibt (hab´ nur mal nen 2000er 325xi gesehen, der das hatte, aber ansonsten hatte es keiner von den schätzungsweise 3 oder 4 320i die wir uns damals angesehen hatten). Aber wenn man einen findet der DSC hat und in´s Budget passt würde ich den wahrscheinlich sogar einem E36 vorziehen. Man kommt zwar auch ganz gut ohne aus, aber wenn man nicht genau weis wie man einen ausbrechenden Hecktriebler wieder einfängt ist´s schon ganz gut wenn man´s hat.
Ich würd´s aber jetzt nicht unbedingt als absolutes Kaufkriterium ansehen. Übrigens ist mir gerade noch der 318is in den Sinn gekommen, aber ich glaube für den Stadtverkehr ist der auch nicht das wahre (kann ich aber nicht genau sagen, da ich mich mit dem IS nicht so auskenne), aber Spaß macht der Motor schon.
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Gereizt , genervt , sauer !
Ich kenne doch einen der Ahnung hat ... und Onlinezugriff auf DAT / SCHWACKE - tja , was soll ich sagen , jedenfalls hab ich diese Woche einen " alten Kumpel " reaktiviert und der hat mir erst mal den Kopf gewaschen - auf gut deutsch :
Für alle meine bisherigen Favoriten wird definitif 100% zu viel aufgerufen , alle haben definitif zu hohe Laufleistungen dem Alter entsprechend - 316 / 318 mit in " " geringerem Spritverbrauch sind preislich jenseits von gut und böse ! 320 und größer bekommt man für den sprichwörtlichen Appel und ein Ei !
Beziehungsweise in einem fairen Verhältnis zum DAT - Wert . Wie gesagt , das Ding ist für meine Frau und bei 4400km / a ( ich mußte das der Versicherung nachweisen - Tarif 6000km oder so ) ist es mir ehrlich gesagt sch ..ssegal ob da 11 oder 14 Liter durchlaufen ! Von Rechts wegen wäre sie jetzt dran mit nem Neuen - aber es darf auch ein gebrauchter BMW sein ... nächste Woche schauen wir uns drei 320iger an , einen 520 Touring - alle Top ausgestattet , Top gepflegt , lückenloses Scheckheft , faire Preise , alle 3er kurz vor dem Modellwechsel - also noch in der Liste drin ( ich leg auf so was Wert ! ) U N D ich brauch nicht mal zur Bank !!!
Infos zum M52 habe ich hier im Forum genug positive gefunden ... Motorvorwärmung mit Standheizung soll ja auch was bringen , hab ich mir sagen lassen ! Und was das mit dem öfters Autobahn angeht - weiter oben - bleibt meiner eben Sonntags stehen .
Danke für eure Tips - ihr könnt hier zumachen , die Würfel sind gefallen ( hab ich aus dem Asterix ) !
Jörg
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