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Hallo ihr :)
ich habe seit paar Tagen probleme mit den Wagen und zwar geht die Batterie immer leer.
Es ist so das ich einige Wochen auf Montage war und als ich wieder kam war die Batterie leer, jetzt muss ich diese jeden Tag überbrücken da diese wieder anch einige Stunden leer geht.
Jetzt habe ich da mal eine frage kann das daran liegen das der Wagen in moment nicht gefahren wird bzw. ladet die Lichtmaschine dann erst wieder auf?
Habe gerade noch mal nachgemessen mit dem Messgerät der zeigt mir ca. 12,0 an, wenn der Wagen aus ist.
Ich habe schon die Endstufe+Kondensator abgeklemmt und bringt trotzdem nicht.
Weiß echt nicht mehr weiter, kann es sein das die nachgerüsteten Scheinwerfer strom ziehen?
Würde mich über eure hilfe sehr freuen.
mfg
Dieb
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Hallo Dieb,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 17.05.2010
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Vllt hats durch falsches anschließen der Endstufe die Batterie verbrutzelt.
Ich hatte das mal an nem 9N Polo das war echt lästig.
bruab-bruab-möööp
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ich habe mir vor kurzen ne neue Batterie geholt, glaube irgendwie net das es daran liegt
Mitglied seit: 17.05.2010
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dann wirds schwierig. Könnt klar an der lichtmaschine liegen aber geht die einfach so hin wenn man n paar wochen nicht mehr fährt..
Mir wär noch eingefallen dass vllt. n Marder an irgendwelchen Kabeln rumgeknabbert haben könnte...
bruab-bruab-möööp
12V ist für eine Batterie schonmal o.k., sagt aber nichts über ihre Leistungsfähigkeit aus.
Beim starten, wenn der Anlasser viel Strom zieht, sollte man schon noch 10V messen.
Definitive Aussage über den Zustand der Batterie kann dir nur ein entsprechendes Prüfgerät bringen.
Lädt der Generator? Ca. 14,4V sollten es sein, über den kompletten Drehzahlbereich.
Aber auch das sagt nichts über den Ladestrom aus, dafür braucht man ein entsprechendes
Messgerät (Amperemeter mit Messzange z.B.)
Hast du stille Verbraucher?
Alles Verbraucher abschalten, Amperemeter in Reihe zwischen Minuspol und Massekabel anschliessen, Multimeter von aussen gut sichtbar platzieren (oder Fenster auf), Fahrzeug abschliessen und Ruhestrom messen. Nach ca. 30 Minuten (ungefähre Hausnummer) sollten die Steuergeräte eingeschlafen sein und der Ruhestrom sinkt auf wenige mA.
Passiert das nicht und es fliesst ein hoher Ruhestrom, einfach mal durchs Fenster in den Innenraum und eine nach der anderen Sicherung ziehen bis der Ruhestrom auf Sollwert sinkt.
Damit kann man den Übeltäter meist einkreisen. man sollte ein Multimeter allerdings schon sicher bedienen können und wissen was man dort macht.
Bearbeitet von: KraftxHebelarm am 23.05.2010 um 19:44:14
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.
Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
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ladet die Lichtmaschine eigentlich auch auf wenn der Wagen stillsteht aber der Motorläuft?
Wenn der Motor läuft, egal ob im Stand oder während der Fahrt.
Bearbeitet von: KraftxHebelarm am 23.05.2010 um 20:04:03
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.
Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
kannst auch so prüfen...messgerät anschließen,wagen laufen lassen...limaspannung zw 13,8-14,4v.
kurz laufen lassen.
auto ausmachen,abschliessen..und warten wie sich die spannung der batterie einpendelt....normal fällt sie auf 12,4v...runter...
so hast jetzt nen verbraucher siehst dann wie die spannung runterfällt .unter 12v...dauert ein bisschen ist klar
kannst auch ruhestromprüfung machen ist dann effizienter den fehler zu suchen da die sicherungen ziehen kannst...und dann sehen ob der wert fällt
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Hallo Dieb,
so ein Problem hatte mein Vater auch an seinem 320i (E36).Ich dachte erst der Regler wäre defekt und wollte beim Bosch-Händler einen neuen kaufen. Der Händler meine es könnte eine defekte Diode der Lichtmaschine sein. Ich hab dann den Regler wieder eingebaut und die Lichtmaschine zum Testen zu dem Bosch-Händler gebracht. Dann hieß es die Lichtmaschine sei OK.
Bis mir aufgefallen ist, das ich beim zusammenbauen der Lichtmaschine den Anker sowie die Kohlebürsten des Reglers von Kohleabrieb gereinigt habe. Denn der Kohleabrieb hat einen Kurzschluß verursacht und die Lichtmaschine hat die Batterie nicht mehr aufgeladen.
Eine Drehstrom-Lichtmaschine liefert konstant Strom, dasheißt das ab Leerlaufdrehzahl mindestens 14Volt vorhanden sein muss!, was bei dem Auto meines Vaters nicht der Fall war.
Nach Einbau der reparierten Lichtmaschine war konstant 14,18Volt vorhanden.
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danke schon mal,
ich habe mir auch gedacht das es die Lichtmaschine ist, da ich schon die Endstufe und so abgebaut habe, werde auch morgen das Radio und den Scheinwerfer (nachgerüstet Angel Eyes) abklemmen und dann noch mal gucken.
Kann ich irgendwie testen ob die Lichtmaschine noch ladet?
Oder sieht man das schon durchsreihne messen?
danke
Dieb
also.....Dazu stellst du das Multimeter auf Gleichspannungsmessung, 20V= sind ein passender Messbereich. Dann packst du die beiden Messspitzen (dolles Wort mit drei s) auf die beiden Pole der Batterie. Da sollten bei stehendem Motor um die 12V dran sein. Lässt du den Motor an und misst bei laufendem Motor nach sollte die Spannung auf 13-14V ansteigen, eventuell auch knappe 14,5. Darunter wird die Batterie nicht geladen (Lima tot, eventuell auch nur der Regler), darüber wird die Batterie verkocht (Regler tot).
ach ja wenn deina lima nicht laden würde,würde deine batterieleuchte bei laufendem motor im kombiinstrument leuchten...tut es dies??
Bearbeitet von: fibie39 am 23.05.2010 um 23:25:27
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Soo, mal der neuste stand
hab gestern abend noch mal die Batterie gemessen (Auto aus)
gestern abend ca. 21 Uhr da war 11,3-11,4V
dann heute morgen ca. 10 Uhr 10,7-10,8V
alles natürlich ohne Endstufe
dann habe ich mal das Raido gemesen und gesehen das auf den Remotekabel was ich bei meinem Radio mit dem Kabel für die Antenne angschloßen habe ca. 0,7 drauf ist obwohl das Auto aus ist kann es sein das es daran lag?
Ich habe aufjedenfall jetzt das Remotekabel mit an die Zündung geschloßen und nochmal nach gemessen und jetzt ist nix mehr drauf wenn Auto aus ist bzw. wenn ich es an mach schaltet sich das Radio an.
Naja ich hoffe das es daran lag werde ich aber sehen, habe das Auto noch mal überbrückt und Batterie nachgemessen ca. 14,15V zeigt der mir an.
Und die Batterieleuchte, (Instrumenten.) leuchtet nicht auf.
Der Wagen läuft in moment das die Batterie läd und muss dann nachher schauen wenn ich ihn aus mach das er wieder anspringt.
Kann es aber wirklich sein das es am Remote anschluss lag? Obwohl ja die Endstufe von der Batterie abgeklemmt war und nur noch mit dem Remoteanschluss verbunden ist.
Danke
mfg
Dieb
Bearbeitet von: Dieb am 24.05.2010 um 13:33:36
laut deiner aussage hattest einen verbraucher der die batterie lehrgesaugt hat..das mit dem kabel das da saft drauf war ist bestimmt das problem....kabel ist ja jetzt ab und kannst nochmal probieren....
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