E60 530d Bj2004 Motornummer 36705420306D2 VIN 4B152520. 160.000 km
Laut Vorbesitzer wurden bereits 2 Kolben ersetzt , bei BMW. Als Ursache fúr die Scháden wurden die Drosselklappen der Ansaugumschaltung angegeben von denen Teile oder Befestigungen in die Brennkammer gelangten. Daraufhin wurden dann alle verbleibenden entfernt.
1 Jahrspáter machte sich ein Wasserverbrauch bemerbar , wiederrum wurde der Zk demontiert um die Dichtung zutauschen.
Danach kam es zu folgenden Beobachtungen : im unterem Bereich zieht der Motor sehr gut durch. Bei AUtobahnfahrten kommt das Fahrzeug auf 180km/h und dann beginnen die Probleme . Die ganze Geschichte geht in den Notlauf . Mit etwas Glúck kam ich von einer Reise ohne den Abschleppwagen rufen zumússen , zeitweise aber nur mit 85km/h als max. Geschwindigkeit. Extreme Rauchentwicklung liess auf eine viel zuhohe Menge an eingespritztem Kraftstoff schliessen , schwarze Russbildung.
Auch machten sich Ansauggeráuche vernehmbar.
Dann in der Werkstatt : Fehler Dúse 4 ,Dúse 5. Alles Dúsen zu einem Koellgene geschickt , wobei sich herraus stellte das eine der 6 nicht zum Fahrzeug gehórte( Zylinder 5). Das wurde dann korrigiert. Der Ansaugbereich , was ja auch gleichzeitig Ventildeckel ist hatte am oberen Einlass zum 4 .Zylinder ein Loch was eindeutig auf ein Austreten der Verbrennungsflamme schliessen lásst , schonmal eindeutig ist das der Schaden von innen nach aussen verursacht wurde.
Im Leerlauf lásst sich allerdings keinerlei Verlust von Seiten des Einlassventiles feststellen, also gehe ich davon aus das dieses verbrennen des Plastikmateriales erst bei hóheren Motordrehzahlen entstehen konnte. Beim Beschleunigen des Motor im halbzerlegtem Zustand , also ohne AGR,Luftfiltergeháuse , MAF, Turborohre, Ansaugkrúmmer kommt es gelegentlich aus einem Auslass- , aber auch aus anderen Einlassventilen zu einem blauem Rauchaustritt, allerdings nur sher sporadisch , und meiner Meinung nach nicht immer aus dem selben Zylinder.
Meine erste Frage : befindet sich im Zylinderkopf ein Oeldruckregler ? wenn ja bestánde námlich die Móglichkeit das dieser erst sehr spát oder garnicht óffnet und es somit zu einem Überladen der Hydrostóssel in hóheren Drehzahlen kommen kónnte.
2. Ist es móglich das diese Erscheinungen durch die varriable Ventilverstellung verursacht werden kann ? 3. Hat sich mal jemand zu einem áhnlichen Problem hier zu wort gemeldet ¿¿.
Bin fúr alle Ideen und Meinungensáusserungen dankbar. Viele Grússe Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2010 um 21:13:13