Antenne Diversity geht baden - ZV ohne Funktion
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hey leute,
habe das oft angesprochene Problem mit der nicht funktionierenden Funkfernbedienung bei meinem E61 selbst erfahren dürfen ;-/
BJ06/2008
Nach einigem Einlesen im Forum sowie Besuch bei BMW stand fest, das
Diversity hat was.
da ich heute etwas Zeit hatte bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen und das Ergebnis könnt ihr in den beigefügten Fotos sehen...
Mangelnde Abdichtung dürfte das einzige Problem sein - Trockenlegung scheint nicht möglich da di Platine bereits einen Schaden hat.
BMW übernimmt 80% vom Teil, Einbau Ich!?
Einbau bin ich gerade beim überlegen ob ich ihn nicht selbst mach, 10 min aufwand und 6 Schrauben!?
oder muss man danach etwas initialisieren / in der Bordelektronik einstellen lassen ??!!
sG aus Tirol!
Philipp
http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-4-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-1-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-2-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-3-jpg.htmlBearbeitet von: philippw am 22.05.2010 um 09:56:31Bearbeitet von: philippw am 26.05.2010 um 10:44:04
Mitglied: seit 2005
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Hallo philippw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Antenne Diversity geht baden - ZV ohne Funktion"!
Gruß
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Mitglied seit: 19.10.2009
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kleines update:
habe mittlerweile sämtliche Kontaktstellen trocken gelegt, die Platine von der Korrosion befreit und gereinigt (hab mir gedacht ich versuchs einfach) und die ganze Sache wieder zusammen gesetzt, siehe da alle Funktionen wieder vorhanden.
zv, radio etc alles funktioniert!
habe mir jetzt folgendes überlegt, werde die neue
Diversity Einheit trotzdem kaufen (die 80% Kulanzzuzahlung von BMW ausnützen) und einfach in der Garage einlagern :)
da dies mit der ledierten Platine glaube ich keine Dauerlösung ist.
Nur wer weiss ob ich wenn diese in einem halben Jahr endgültig futsch geht dann nicht die ganzen Materialkosten selbst tragen müsste!?
Der Einbau ist wirklich keine Hexerei und in 10min erledigt...
was meint ihr?
das stimmt. der einbau ist sehr einfach und es muss auch nix initialisiert
oder codiert werden. aber du solltest den deckel unter dem die diversity
sitzt ordentlich abdichten. gerade links und rechts wo die kabel reinlaufen.
sonst dauert es nicht lang und sie steht wieder unter wasser..
Mitglied seit: 23.05.2010
Oberasbach
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4 Beiträge
Bin neu hier im Forum :-)
Ich habe seit ewigen Zeiten schon immer einen schlechten Radioempfang gehabt. Ich glaub mich erinnern zu können, daß BMW mal gesagt hat, daß es am Empfänger liegen kann, der irgendwo im Spoiler der Heckklappe liegt. Ist das das von Euch beschriebene Diversity Modul ???
Wieviel kostet das Teil denn?
Es grüßt Euch Andy
ja, das kann auch an dieser diversity liegen..
nur für das teil muss du ca. 200-250€ rechnen..
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Mitglied seit: 19.04.2009
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danke für die Antwort.. also, bevor ich anfange, den Kabelstrang zu zerlegen, sollte ich also das Antennen Diversity anschauen... wie komme ich da am schnellsten ran...
In voller Erwartung nach einer schnellen Lösung.
Danke im Voraus
Gruß Andy
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Mitglied seit: 28.12.2010
Mainz
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38 Beiträge
@ daniel25
war grad beim :-) und habe mir sagen lassen, dass das Teil an sich nur ca.115 € kostet
der Preis den du genannt hast bezieht sich auf das Teil mit Einbau inkl. USt
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
naja, kann gut möglich sein. ich zahl es ja auch nie sondern stell nur diagnose
und ersetze es.. :) schon möglich, dass es der komplettpreis ist..
in dem fall: sorry
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Hallo
Grabe mal den Thread wieder aus.
Habe mir nen E61 Bj 2004 gekauft. Da ist das Radio und die Fernbedienung nicht gegangen. Dachte erst an nen Kabelbruch, da die Heckscheibe auch nicht zum öffnen ist. Beim zerlegen hab ich gesehen, das die Kabel in Ordnung sind und dann das Diversity ausgebaut. Abgesoffen. Aslo neues eingebaut und das Radio funktioniert wieder. Nur die FB funktioniert noch nicht. Muß man die Jetzt initialiesieren, wenn man ein neues Diversity einbaut? Ist wie gesagt Bj. 2004, also noch mit dem normalen Schlüssel.
Grüße
Lars
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Mitglied seit: 17.02.2012
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14 Beiträge
Hallo Zusammen , Ich brauche dringend hilfe !!!
bin mit den Nerven am ENDE!!besitze einen E61 Touring Bj 062007 , hatte Kabelbruch , erst ging rechts die Rückleuchte nicht und danach FFB , 2 Kabelbäume rechts gebrochen, habe diese wieder in Schuss gebracht , Rückleuchten ging wieder aber FFB geht immer noch nicht , habe mir das Antenne Diversity angesehen auseinander geschraubt , war klar abgesoffen , habe das teil trocken geföhnt , Test-weise ohne groß artig zusammen zu bauen das Antenne Diversity ausprobiert , FFB ging wieder , alles langsam wieder zusammen gebaut , habe die FFB ausprobiert geht auf einmal nicht mehr !!!wieder das Antenne Diversity auseinander gebaut Kontakt spray ausprobiert , aber hat nichts geholfen ,
Ich brauche dringend hilfe !!!
Woher weis ich das das Antenne Diversity immer noch funktionstüchtig ist?Laut meinen Messungen geht nur eine Kabel zum Antenne Diversity mit +12 V Spannung (weis-rot)für die FFB ist aber das weis-blaue kabel zuständig muss da drauf auch Spannung aufliegen ?Ist der Linke Kabelbaum auch für das Antenne Diversity zuständig?DEn den habe ich noch nicht angesehen !
Bitte um einen TIP sonnst muss ich mit einen neuen Antenne Diversity ausprobieren !!
Danke in vorraus euer E61touring andrzej
die linke seite ist , soweit ich weis , für radio zuständig bzw radioempfang . es wird dir nix anderes übrig bleiben und ein anderes bzw neues zu probieren . falls es der freundliche im regal hat . kann mir nicht vorstellen , dass er es nur zum probieren bestellt . hab selber das problem , aber bisher keine anleitung oder sonstiges gefunden , wie man das teil auf funktion prüfen könnte . einfacher weg : neues rein und schaun obs funzt . der freundliche soweit ich weis , macht es auch nicht anders .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hi E61touring andrzej,
Zitat:
bin mit den Nerven am ENDE!!besitze einen E61 Touring Bj 062007 , hatte Kabelbruch , erst ging rechts die Rückleuchte nicht und danach FFB , 2 Kabelbäume rechts gebrochen, habe diese wieder in Schuss gebracht , Rückleuchten ging wieder aber FFB geht immer noch nicht , habe mir das Antenne Diversity angesehen auseinander geschraubt , war klar abgesoffen , habe das teil trocken geföhnt , Test-weise ohne groß artig zusammen zu bauen das Antenne Diversity ausprobiert , FFB ging wieder , alles langsam wieder zusammen gebaut , habe die FFB ausprobiert geht auf einmal nicht mehr !!!wieder das Antenne Diversity auseinander gebaut Kontakt spray ausprobiert , aber hat nichts geholfen ,
Ich brauche dringend hilfe !!!
Woher weis ich das das Antenne Diversity immer noch funktionstüchtig ist?Laut meinen Messungen geht nur eine Kabel zum Antenne Diversity mit +12 V Spannung (weis-rot)für die FFB ist aber das weis-blaue kabel zuständig muss da drauf auch Spannung aufliegen ?Ist der Linke Kabelbaum auch für das Antenne Diversity zuständig?DEn den habe ich noch nicht angesehen !
Das Rot/Weisse Kabel ist die Spannungsversorgung für's
Diversity, das Weiss/Braune Kabel geht zur Headunit (Signalleitung
Diversity) und das weiss/Blaue Kabel ist die Signalleitung zum CAS. An diesem Kabel müssen 5V anliegen, wenn die Fernbedienung betätigt wird muss die Spannung kurz gegen 0V abfallen (ist nur im millisekundenbereich, Multimeter müsste ein Spannungsabfall von ca. 0,5V messen). Wenn Du am Weiss/Blauen Kabel keine Spannung messen kannst, ist entweder der Kabelbaum defekt (Messung bei eingestecktem Stecker, Adapter nötig (BMW Spezialwerkzeug)) oder es kommt keine Spannung aus dem CAS raus (glaube ich jetzt weniger bis gar nicht).
Der Linke Heckscheibenkabelbaum beinhaltet den Schlauch für die Spritzdüse, Massekabel Heckscheibenheizung, Antennenkabel zur Headunit und evtl. 2. Antennenleitung für CA, mehr nicht.
Wenn das
Diversity schon der Feuchtigkeit ausgesetzt war und es sind Oxidationsspuren zu sehen ist es definitiv defekt!
Grüße Saguaro
Mitglied seit: 17.02.2012
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das hilft mir sehr , vielen dank
ich war schon kurz davor die freundlichen zu besuchen , ich bin langsam mit den nerven am ende mit meinem e61
ich werde das mal überprüfen ob an dem weiss/Blauem die 5V anliegen ,wenn da nix ist dan kauf ich halt ein neues Diversity und dann mal schauen !! was meinst Du mit CAS !was ist das oder wo finde ich das im AUTO?
das Diversity war nass und es waren Oxidationsspuren zu sehen , diese habe ich aber mit Kontakt spray beseitigt , was mich aber stutzig macht als ich den Diversity aufgemacht habe und den trocken geföhnt habe ging er (konnte mit der FFB Türe zu und auf machen ca 2 mal)und danach nicht mehr .
ein bisschen Hoffnung ist noch geblieben !
DANKE nochmal ,
Bearbeitet von: E61touring andrzej am 22.12.2012 um 00:34:00
Hi E61touring andrzej,
Zitat:
das hilft mir sehr , vielen dank
ich war schon kurz davor die freundlichen zu besuchen , ich bin langsam mit den nerven am ende mit meinem e61
ich werde das mal überprüfen ob an dem weiss/Blauem die 5V anliegen ,wenn da nix ist dan kauf ich halt ein neues Diversity und dann mal schauen !! was meinst Du mit CAS !was ist das oder wo finde ich das im AUTO?
das Diversity war nass und es waren Oxidationsspuren zu sehen , diese habe ich aber mit Kontakt spray beseitigt , was mich aber stutzig macht als ich den Diversity aufgemacht habe und den trocken geföhnt habe ging er (konnte mit der FFB Türe zu und auf machen ca 2 mal)und danach nicht mehr .
ein bisschen Hoffnung ist noch geblieben !
DANKE nochmal ,
Die 5V kommen vom CAS (Car Access Steuergerät), dieses ist u.A. für die Klemmensteuerung (Klemme R, Klemme 15 (Zündung ein), Motorstart, ZV, Klemme 15Wup, etc.) zuständig und ist mit dem Weiss/Blauen Kabel mit dem Diveristy verbunden bzw. vom CAS werden permanent 5V am
Diversity "angelegt" und wenn die FB betätigt wird schaltet das
Diversity gegen Masse und somit weiss das CAS das es die ZV Antriebe ansteuern soll.
Sins aber oxidationsspuren auf der
Diversity Platine zu sehen, dann sind i.d.R. die SMD Bauteile auf der Platine oxidiert bzw. weggerostet und somit irreparabel.
Hier würde ich als erstes mal das
Diversity quertauschen, da das verbaute durch Wasser vorgeschädigt ist.
Falls das nichts hilft, wäre es das sinnvollste beim :-) den Fahler suchen zu lassen.
Grüße Saguaro
Mitglied seit: 17.02.2012
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werde mir das genauer ansehen aber erst nach neujahr , bin jetzt auf der suche nach einen alternative Diversity, bevor ich aber den gekauften Diversity anschließe messe ich mal die Spannung an den weis - blauen kabel.
wenn das alles nicht hilft dann bin ich gezwungen mich an die :-) zu wenden.
und das will ich verweiden!schon der check ob mein Kabelbaum defekt sei hat mich bei denen 60 € gekostet, (30 min arbeit bei denen )
aber wenigstens Auto gesaugt und gewaschen :-D
HALLO,
sollte man wegen dem diviserty jetzt schon mal vorsorglich nachschauen, zumal der Aufwand ja nicht groß ist? Habe zur Zeit keine Probs damit, aber was nicht ist muss noch lange zukünftig nicht sein.
Gruß
warsti
Mitglied seit: 17.02.2012
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hi warsti1
ich hatte meinen Kumpel vor einigen tagen (der auch einen E61 Touring fährt)geraten da mal nach seinem Diversity nachzusehen schon wegen Wassereinbruch und Wasserdichtigkeit(ob sein Ding Dicht ist) usw.und wie schon geschrieben der Aufwand ist nicht gross
MfG
E61touring andrzej
Salut! Und alles Gute für 2013
ich habe Problem mit dem
Diversity, nach öffnen, Korrosion der Platine festgestellt. Ich habe die Platine gereinigt und die Funksteuerung funktionierte einwandfrei aber nach einer Woche erneut Problem, die Funksteuerung funktioniert nur sporadisch. Das teil ist hin. Ich sitze in Belgien, wo alles zu teuer, speziell bei BMW ist; wo könnte ich günstig ein Divertisy für mein Fahrzeug BMW 520D / E61 / BJ 11.2006 finden?
Ich habe gelesen, dass nach dem Wechsel der Platine keine Initialisierung durch BMW-Werkstatt erforderlich ist. Das verstehe ich nicht, denn wie können die alten Funkschlüssel reagieren? Oder muss man nur noch die Schlüssel initialisieren? Wie geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und viele Grüße aus Belgien
Email:
gerard.vincent@telenet.be
Hi GEVIBMW,
Zitat:
Salut! Und alles Gute für 2013
ich habe Problem mit dem Diversity, nach öffnen, Korrosion der Platine festgestellt. Ich habe die Platine gereinigt und die Funksteuerung funktionierte einwandfrei aber nach einer Woche erneut Problem, die Funksteuerung funktioniert nur sporadisch. Das teil ist hin. Ich sitze in Belgien, wo alles zu teuer, speziell bei BMW ist; wo könnte ich günstig ein Divertisy für mein Fahrzeug BMW 520D / E61 / BJ 11.2006 finden?
Ich habe gelesen, dass nach dem Wechsel der Platine keine Initialisierung durch BMW-Werkstatt erforderlich ist. Das verstehe ich nicht, denn wie können die alten Funkschlüssel reagieren? Oder muss man nur noch die Schlüssel initialisieren? Wie geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und viele Grüße aus Belgien
Email: gerard.vincent@telenet.be
Die Initialisierung ist im CAS gespeichert, das
Diversity ist nur der FB Empfänger und gibt das Signal lediglich an das CAS weiter, von daher muss erstens nichts initialisiert werden und zweitens initialisieren sich die ID Geber selbstständig sobald diese in den Einschub gesteckt werden (max. nach 10 sec.).
Du kannst ja versuchen bei einem Deutschen Händler das Teil zu bestellen und es dir nach hause schicken zu lassen, Porto könntest du ja dann auch noch übernehmen.
Grüße Saguaro
Mitglied seit: 17.02.2012
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Soo Hallo Zusammen ,
es gibt etwas neues , und zwar ich habe einen Gebrauchten (auf Garantie)Diversity aus Polen gekauft (Kosten 75 euro+ Versand)So das Ding eingebaut und siehe da NICHTS geht, die FFB geht immer nocht nicht .
Habe alle Sicherungen überprüft , alle ganz.
Suche immer noch im Netz nach einer Lösung!!
was micht nur stutzig macht als ich meinen DIversity getrocknet habe und wieder eingebaut
konnte ich 2 mal Türe auf und zu machen seitdem geht der alte und der neue Diversity nicht .
Kann was am CAS Steuergerät sein?
Für weitere Tips bin ich Dankbar
Bearbeitet von: E61touring andrzej am 08.01.2013 um 14:33:32
Hi E61touring andrzej,
Zitat:
Soo Hallo Zusammen ,
es gibt etwas neues , und zwar ich habe einen Gebrauchten (auf Garantie)Diversity aus Polen gekauft (Kosten 75 euro+ Versand)So das Ding eingebaut und siehe da NICHTS geht, die FFB geht immer nocht nicht .
Habe alle Sicherungen überprüft , alle ganz.
Suche immer noch im Netz nach einer Lösung!!
was micht nur stutzig macht als ich meinen DIversity getrocknet habe und wieder eingebaut
konnte ich 2 mal Türe auf und zu machen seitdem geht der alte und der neue Diversity nicht .
Kann was am CAS Steuergerät sein?
Am
Diversity liegen 12V an und vom CAS liegen 5V an? Wenn nein prüfe mal den Kabelbaum, ich hatte schon einen E61 aus BJ '09 bei dem war der Kabelbaum auch schon defekt. Sicherung F49 bzw. F77 mal prüfen (weiss jetzt nicht genau welche Sicherungsbelegung vor 09/05 und nach 09/05 ist).
Normalerweise macht das CAS keine Probleme und ich wüsste jetzt auch nicht das da irgendjemand schonmal probleme gehabt hat (auch bei Erfahrungsaustausch mit Kollegen).
Prüf aber trotzdem nochmal den Kabelbaum.
Grüße Saguaro